crack24
Goto Top

Temperatur Laserdrucker

Hallo,

wir setzen momentan Konica Minolta Laserdrucker ein und bedrucken damit A4 Bögen mit jeweils 6 Etiketten. Die Etiketten sind lt. Hersteller lasergeeignet und ohne Rückstände wieder von unserem Endprodukt ablösbar.

Wir haben nun ein Problem wenn viele Blätter bedruckt werden. Der Drucker wird wohl recht heiß und das hat negative Eigenschaften auf den Kleber, d.h. die Etiketten sind kaum mehr ablösbar.

Über unterschiedliche Temperatur von Druckern hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Gibt es irgendwelche Drucker die weniger heiß werden? Oder gibt es da eine Kennzahl um das zu vergleichen?

Viele Grüße
crack

Content-Key: 221865

Url: https://administrator.de/contentid/221865

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Nov 13, 2013 at 08:27:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich setzte nur HP-Drucker ein, da gibt es im Webinterface (oder per Menü) die Möglichkeit, eine Papierart zu definieren, auch Etiketten, dein Konica dürfte ähnliches aufweisen.
Bedruckst du ausschließlich Etiketten mit deinem Drucker oder auch andere Materialien/Papier?!
Gruß

Carsten
Member: crack24
crack24 Nov 13, 2013 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit diesem Drucker nur Etiketten.

Ich habe gerade in den Einstellungen gesehen, dass es dort den Punkt Papierart gibt. Da kann ich auch Etiketten auswählen. Dann testen wir mal ob das eine Auswirkung hat.

Vielen Dank.
Mitglied: 102534
102534 Nov 13, 2013 at 13:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab schon diverse Minolta Schulungen hintermir: ja, die Papierart wirkt sich auf die Fixiertemperatur aus.
Das kann von 230° auf bis zu 180° abgesenkt werden.
Dein minolta Techniker des Vertrauen kann das ggf. auch anpassen, zumindest war das vor ca. 3 Jahren noch so....

Gruß

win-dozer
Member: crack24
crack24 Nov 13, 2013 at 14:30:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben erfahren, dass er im Modus "Etiketten" nur noch halb so schnell druckt. Das hatten wir wohl in der Vergangenheit schon mal probiert, aber durch die Druckzeit war das nicht machbar.

Konica bringt uns jetzt morgen testweise einen neuen Drucker, der evtl. besser ist. Ich frage dann direkt mal nach ob die Temperatur bei dem alten auch anpassbar ist.
Member: cardisch
cardisch Nov 14, 2013 at 14:32:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crack24:
Ich habe eben erfahren, dass er im Modus "Etiketten" nur noch halb so schnell druckt. Das hatten wir wohl in der
Vergangenheit schon mal probiert, aber durch die Druckzeit war das nicht machbar.

Konica bringt uns jetzt morgen testweise einen neuen Drucker, der evtl. besser ist. Ich frage dann direkt mal nach ob die
Temperatur bei dem alten auch anpassbar ist.

Das ist aber nicht ungewöhnlich...
Dies passiert bei meinen HP 4515er auch, wenn auch (gefühlt) nicht so dramatisch..
Es wird halt (aus meiner Sicht) nicht so hoch, dafür länger erhitzt....