syraneus
Goto Top

Windows 2012 - Raid 5 - Volume nicht anlegbar

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration für einen meiner Kunden.

Server: HP ProLiant DL120 G7
16 GB Arbeitsspeicher
4 x 2 TB SATA Festplatte im Raid 5 verbund.
Raidcontroller: DC-624e RAID (Dawicontrol)

Es wurden 2 Partitionen erstellt.

C - 1024GB - Windows Installation
D - 1024GB - Daten

Nun sind aber noch ca. 3,8TB Platz übrig.

Diesen Sehe ich unter Windows 2012 als nicht vergeben an. Ich kann jedoch in diesem Bereich kein Volume anlegen. Das Feld ist ausgegraut.

Ich habe auch die Partition D gelöscht, anschließend neu angelegt. Dies war aber auch nur mit 1TB möglich.

Wie kann ich die restlichen 3,8TB zuweisen?

Ich hätte gerne am Schluss folgende Aufteilung:

C - 1TB - Windows
D - 4,8TB - Daten

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen.

Vielen Dank

MFG DerChirurg

Content-Key: 221866

Url: https://administrator.de/contentid/221866

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 13, 2013 at 10:30:40 (UTC)
Goto Top
hallo DerChirurg,

mit einer Linux live CD Distribution
LG,
ticuta1
Member: Syraneus
Syraneus Nov 13, 2013 at 10:34:22 (UTC)
Goto Top
Werde ich heute Nachmittag ausprobieren.

Wieso das aber nicht direkt aus Windows heraus möglich ist, ist mir noch nicht klar.

Ich melde mich dann ob es damit funktioniert hat.

DerChirurg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2013 at 11:42:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

hört sich an als wäre das Volume als MBR angelegt (initialisiert) worden und nicht als GPT, richtig?

lg,
Slainte
Member: Syraneus
Syraneus Nov 13, 2013 at 11:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?

Das wäre mir lieber als die Lösung mit Linux.

Bei Windows musste ich den Treiber für den Raidcontroller einbinden, ist das in Linux dann auch notwendig, damit Linux die Festplatten erkennt?

DerChirurg
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 13, 2013 at 11:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

du mußt das Volume von Basic in Dynamic ändern.

VG,

Thomas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 13, 2013 at 12:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Syraneus:
Hallo, angenommen das wäre so, Wie kann ich es umstellen?
Hier beschrieben: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725671.aspx

@tkr104: Falsch! Daran liegt's nicht!
Member: Syraneus
Syraneus Nov 14, 2013 at 07:14:50 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gestern abend noch ein bisschen rumprobiert.

Folgendes Ergebnis.

Ich konnte von MBR auf GPT umstellen. Ich konnte jedoch auch dann nur maximal ein 2 TB Volume erstellen.

Windows 2012 hat mir gesagt das es auf dieses Volume nicht installiert werden kann, weil es GPT ist.

Ich habe gester das Raid öfters gelöscht und neu erstellt. Es gab die möglichkeit das man das Raid 5 in 2 Volume aufteilt. (2 TB, 3,5 TB) Dann konnte ich 2 x 2 TB volumes vergeben, jedoch fehlen dann immernoch 1,5TB.

Und die möglichkeit das man 3 Volumes erstellt bietet die Raidkarte anscheinend nicht.

Ich habe auch gestern versucht mit Gparted zu booten, jedoch mit dem Erfolg das Gparted nicht bootet. Da wo eigentlich der Bildschirm mit Gparted kommen sollte, bleibt einfach alles Schwarz. (Booten funktioniert, Sprachauswahl und Tastaturlayout auch, danach ist Ende)

Hat noch jemand vorschläge?
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 14, 2013 at 12:19:23 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 14, 2013 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Um von GPT zu booten braucht's ein uEFI Bios... hat der Server sowas?