bitdreher
Goto Top

TLS, was wird beim Versand einer E-Mail verschlüsselt?

Hallo,

wenn ich E-Mails über TLS verschicke, was wird da genau verschlüsselt?

Nur die Verbindung zwischen dem Client und dem SMTP Server, also die Authentifizierung mit Benutzer + Password

Oder doch die gesamte E-Mail?

Oder weder noch, sondern etwas ganz anderes?

Und wenn die E-Mail beim Empfänger vom Mailserver abgerufen wird, hierbei aber ohne TLS, so wäre diese ja verschlüsselt verschickt worden, aber nicht verschlüsselt empfangen.

LG

Content-Key: 221906

Url: https://administrator.de/contentid/221906

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 13.11.2013 um 15:46:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Wikipedia Artikel zu TLS kennst du aber?

brammer
Mitglied: Bitdreher
Bitdreher 13.11.2013 um 15:51:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja kenne ich, allerdings wird darin meine Frage nicht beantwortet face-smile
Oder ich sage es mal eher so, ich kann mir meine Frage mit dem was ich da lese nicht selber beantwortet, daher brauche ich vermutlich einen kleinen Denk-Anstoß
Mitglied: Chonta
Chonta 13.11.2013 um 16:16:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei TLS und HTTPS wird die Verbindung zwischen Dem Client und der NSA ähm dem Server zu dem Du willst von Anfang an verschlüsselt, nochbevor Passwörter, Benutzernamen oder Text übertragen werden.
Die Verbindung von deinem Zielmailserver zum Zielserver deiner Zielmailadresse muss aber keineswegs verschlüsselt sein (ist es meistens nicht).
E-Mails sind Postkarten bis man die Mail an sich verschlüsselt.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2013 um 16:28:31 Uhr
Goto Top
moin,

TLS ist nur eine Punkt-zu-Punkt Transportverschlüsselung, d.h. sie schützt nur den transportweg zwischen den beteiligten Systemen.

Wenn Du als TLS-Verschlüsselt sendest, so greift diese verschlüsselung nur bis zu dem SMTP-Server, bei dem Du Deine Mail einkippst. Dort wird die Mail wieder im Klartext zwischengespeicher, is sie weitergeschickt wird. Ob da wieder TLS verwendet wird oder nciht, liegt nciht mehr in Deinem Einflußbereich. Wichtig: Alle zwischenstattionen haben Deine Mail als Klartext vorliegen!

Wenn Du sichere Kommunikation willst, mußt Du die Mail selbst verschlüsseln, z.B. durch SMIME oder PGP. Dabei wird aber üblicherweise nur der "Body" verschlüsselt, aber nicht die header. Damit ist die Metainformation, mit wem Du mails austauscht, nicht verschlüsselt.

lks
Mitglied: Bitdreher
Bitdreher 13.11.2013 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für Eure Antworten.
Hat mir weitergeholfen = kapiert.

Also schaden tut es dann nicht mit TLS zu verschicken ist aber dennoch keine wirkliche "Sicherheit" in Bezug auf eine Verschlüsselung.
Mitglied: Chonta
Chonta 13.11.2013 um 17:05:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du solltest deine Mails nur über TLS verschicken oder abrufen, weil ohne kann einer deine Zugangsdaten entwenden und selber benutzen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.11.2013 um 17:18:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bitdreher:
Also schaden tut es dann nicht mit TLS zu verschicken ist aber dennoch keine wirkliche "Sicherheit" in Bezug auf eine
Verschlüsselung.

Es schadet, TLS nicht zu benutzen, weil dann, wie schon geschrieben wurde, die credentials (=Zugangsdaten) abgegriffen werden können. Vertraulichkeit ist aber trotzdem nicht gegeben, weil mindestens Dein Provider den Inhalt Deiner Mails kennt.

lks
Mitglied: aqui
aqui 13.11.2013 um 19:07:37 Uhr
Goto Top
Richtig sicher von Ende zu Ende macht die Email nur Thunderbird mit Enigmail z.B. Also etwas PGP basierendes. S/MIME gilt aufgrund seiner Schlüsselvergabe schon lange als kompromitiert.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.11.2013 um 09:22:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Richtig sicher von Ende zu Ende macht die Email nur Thunderbird mit Enigmail z.B. Also etwas PGP basierendes. S/MIME gilt aufgrund
seiner Schlüsselvergabe schon lange als kompromitiert.

Stimmt, hatte nicht mehr dran gedacht.

Allerdings ist S/MIME immer noch besser als gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

lks
Mitglied: brammer
brammer 14.11.2013 um 09:59:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Allerdings ist S/MIME immer noch besser als gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Das sehe ich anders!

Eine Verschlüsselung die als kompromitiert gilt ist schlechter als gar keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung!
Denn sie wiegt in den Anwender in falsche Sicherheit!

Also: Entweder ein Verschlüsselung die Funktioniert oder gar keine!

brammer
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 20.12.2013 um 12:48:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

interessante Theorie. Was stimmt den an der Schlüsselvergabe bei S/MIME nicht?? Das Verfahren ist nahezu identisch mit PGP.
Oder ist das Vertrauensmodell gemeint welches in PGP gar nicht existiert?