xoxyss
Goto Top

VoIP - Telefon klingelt weiter obwohl Gegenstelle aufgelegt hat

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem was mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Folgender Aufbau:
Ich habe eine Firewall mit IPFire, dahinter ist an einem Switch ein ATA-Adapter (Cisco SPA112). An diesem ist ein analoges Telefon (Gigaset S810) angeschlossen. Bei der Konfiguration des SPA112 habe ich mich weitgehend an die Einstellungen auf dieser Seite gehalten: spakonfig.de

Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem Gigaset auf meinem Handy anrufe und nach ein paar mal klingeln auflege klingelt das Handy fröhlich weiter obwohl ich mit dem Gigaset längst aufgelegt habe... Woran kann das denn liegen? Hat da jemand eine Idee?

Andersrum funktioniert übrigens aalles prima. Wenn ich vom Handy auf das Gigaset anrufe und auflege, klingelt es etwa noch ein bis zwei mal (soll aber bei analogen Telefonen wohl normal sein) und dann ist schluss... Anders rum habe ich irgenwie das Gefühl, dass das Handy nicht mitbekommt, dass der Anruf beendet wurde...

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
Grüße xoxyss

Content-Key: 221924

Url: https://administrator.de/contentid/221924

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 14, 2013 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi xoxesy,

Warum betreibst du den VoIP-Adapter hinter der Firewall?
Oder ist das das default gateway?

Das Auflegen des Telefons kann über einen andern Weg gehen und geht über einen anderen Port. Also ist die Firewall (lokal) durchaus involviert. Wenn also lokal etwas nciht funktioniert könnte das die Ursache sein.
Hast du denn zur Gegenprüfung auch schon Anruf an andere getätigt?

Gruß
Netman
Member: xoxyss
xoxyss Nov 14, 2013 updated at 09:11:05 (UTC)
Goto Top
Hi, danke fürd deine Antwort.
Ähm... ich muss sagen das war das logischte für mich, dass ich den ATA ganz normal ins lan hänge. Die Firewall ist gleichzeitig Router/Default Gateway. Ich habe auf der Firewall auch schon den STUN-Port und den SIP-Port (5060) auf den ATA weitergeleitet.

Schon möglich, dass es an der Firewall liegt aber so richtig fehlt mir da der Ansatzpunkt... Ich habe bisher nur Anrufe auf mein Handy und auf das Handy meiner Freundin getätigt. Beides mit dem selben Ergebnis. Ich lege mit dem Gigaset auf und die Handys klingel und klingeln... Ich kanns heute Abend auch noch auf ein anderes Festnetztelefon testen.

Gruß
xoxyss
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2013 at 09:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo xoxyss,
welchen SIP-Provider nutzt du ? Öffne auch mal zusätzlich Port 5061.
Hast du mal auf dieser Seite den folgenden Hinweis gelesen:

Calling Party Control
Calling Party Control (CPC) signals to the called party equipment that the calling party has hung up during a connected call by momentarily removing the voltage between the tip and the ring. This feature is useful for auto-answer equipment. You can configure these settings in the Control Timer Values section of the Regional page.

Grüße Uwe
Member: xoxyss
xoxyss Nov 14, 2013 updated at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ich habe natürlich gleich beide Ports geöffnet face-smile Habs nur nicht erwähnt weil das Telefon auf Line1 angeschlossen ist und die Line1 den Port 5060 hat.
Wie auch immer also es sind beide Ports weitergeleitet face-smile

Ach so Anbieter ist Vodafone Comfort-Anschluss.

Nein habe ich noch nicht gelesen aber danke das werde ich mal probieren.

Grüße
xoxyss
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2013 updated at 10:46:31 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch mal mit folgenden Einstellungen spielen, die haben eventuell eine Wirkung auf das geschilderte Verhalten.
FXS Port Polarity Configuration
  • Caller Conn Polarity: Forward / Reverse
  • Callee Conn Polarity: Forward / Reverse

Grüße Uwe
Member: xoxyss
xoxyss Nov 14, 2013 at 11:04:22 (UTC)
Goto Top
Danke ham al kurz dazu quer gelesen. Gab auf anderen Seiten auch Hinweise zu den Parametern im Zusammenhang mit nicht beendeten Gesprächen.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Ich teste und berichte face-smile
Grüße xoxyss
Member: xoxyss
xoxyss Nov 15, 2013 at 10:36:34 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Ich hab gestern mal probiert das Log anzuschalten... Aber die Textdatei ist immer leer wenn ich die downloade... Ich habe Kernel und Server angehakt für beide Debug eingestellt und Die Haken bei File gesetzt. Damit müsste das ganze doch eigentlich in die Datei laufen oder? Weißt einer warum das Logfile leer ist?

Das Problem, dass die Gegenstelle nicht auflegt ist seit gestern weg. Ich habe im SPA noch NAT Keep Alive deaktiviert und auf der Firewall die SIP und RTP-Ports sowie den STUN-Port auf den SPA weitergeleitet.

Das nächste Proble ist, das die Verbindung nich besonders stabil zu sein scheint... ich habe gestern mit Verwandten telefoniert und nach knapp 6 min ist das Gespräch abgebrochen. Danach habe ich nochmal angerufen und konnte ich knapp ne viertel Stunde telefonieren dann habe ich aufgelegt.
Und noch eine kleinigkeit. Ich habe heute Morgen meine Freundin von unterwegs auf das Festnetz angerufen und hatte ein unschönes Echo. das heist ich habe mich doppelt gehört. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße xoxys
Member: MrNetman
MrNetman Nov 17, 2013 at 12:01:28 (UTC)
Goto Top
Kurz zusammen gefasst:

dein Problem hast die mit Deaktivierung von NAT keep alive gelöst.
Das klingt logisch.
Damit kannst du auch den Beitrag als gelöst markieren.

Zu den weiteren Problemen.
da gibt es vielfältige Möglichkeiten.
Abbrüche im Gespräch sind eher selten. Wie oft hast du das erlebt?
Ein böses lokales Echo habe ich öfter erlebt. Das hängt aber oft von der Gegenstelle ab.
Auch hier musst du gezielt nachschauen und protokollieren. Eine Fehlersuche für sporadische Funktionen ist teuer und aufwändig.
Das können Codecs sein, die lokal und/oder unterwegs genutzt werden. Das kann an einer Unverträglichkeit der Endgeräte liegen. Das kann aber auch an einem sporadischen Verbindungsaufbau liegen, der unglücklich läuft.
Manches ist stabil und kann behoben werden, manches ist eher zufällig. Da ist die Wiederwahl die beste Lösung. Handynutzer sind ja Probleme mit der Telefonverbindung gewöhnt. Im Allgemeinen klappt aber VoIP recht gut.

Gruß
Netman