bytecounter
Goto Top

USB-PS2-Konverter an PS2 KVM-Switch

Hallo zusammen,

an einem PS/2-KVM-Switch sind immer die gleiche Tastatur und Maus angeschlossen. Und dies funktioniert auch mit allen bisher angeschlossenen PC mit PS/2-Anschluss einwandfrei.
Um damit aber auch PCs ohne PS/2-Anschluss warten zu können, wurde ein Aktiv-Adapter auf USB besorgt. Dieser funktioniert auch, wenn man Maus und Tastatur direkt an den Apapter anschließt. Über den Switch funktionniert es aber nicht (auf der Tastatur blinken alle drei LEDs (CapsLock, NumLock und Scroll); es keine Eingaben möglich.
Woran könnte es liegen? Ist der Adapter "doch nicht so aktiv" wie es der Hersteller schreibt? Bevor sich der Kunde aber einen anderen Adapter besorgt, wollte er gerne wissen, ob es denn dann damit klappt. Bzw. worauf man achten muss.
Nur leider finden sich diesbezüglich nur schwer Informationen. Kommt es auch auf den Switch an? Eigentlich doch nicht, wenn der Adapter in "echtes" PS/2-Protokoll wandelt?

Eine stressfreie Woche
Bytecounter

PS: Frage an die Admins: Warum darf ich im Titel keinen Schrägstrich verwenden? Denn die korrekte Bezeichnung des Anschlusses lautet PS/2. Das dürfte für die Suche doch nicht gerade förderlich sein, oder?

Content-Key: 222248

Url: https://administrator.de/contentid/222248

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 18, 2013 at 09:18:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

aus meiner Erfahrung ist das mit diesen Adaptern so eine Sache... Binärsystem: Geht oder geht nicht. Selbst bei eigentlich guten Geräten (Aten) muss ich immer mal wieder eine USB-Maus oder -Tastatur direkt am Endgerät anschließen.
Als Faustregel würde ich empfehlen, nicht den billigsten Adapter zu kaufen und sofern möglich, die Funktionalität vom Verkäufer zusichern zu lassen. So kann man den Adapter wenigstens zurückgeben, wenn es nicht läuft. Ich habe mir angewöhnt, immer eine USB-Maus und -Tastatur griffbereit zu haben face-wink

Aber vielleicht kennt ja jemand noch etwas zuverlässiges...
Member: kontext
kontext Nov 18, 2013 updated at 09:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi @bytecounter,

wie schon @Coreknabe geschrieben hat, sind solche Adapter an KVM-Switches so eine Sache.
Hatte ebenfalls einen alten KVM und wollte wie du einen USB - PS/2 Konverter nutzen - ohne Erfolg.

Habe nun einen Aten KVM Switch mit PS/2 und USB Anschluss gekauft ...
... muss sagen - funktioniert ohne Probleme - egal ob PS/2 oder USB
... Kostentechnisch lag der KVM bei ca. 100,- (für vier Ports)

Gruß
@kontext
Member: cardisch
cardisch Nov 18, 2013 at 11:43:27 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

stand vor genau diesem Problem, vor allem da ich eine Gamingmaus und -Tastatur hatte.
Die liefen selbst mit ordentlichen Adaptern nicht (ich benutze die Sharkoon PS/2-USB-Adapter).
Einzige Lösung:
Einen KVM-Switch kaufen, der einen integrierten USB-HUB hat und dort die Geräte anschließen.
Es handelt sich aber (scheinbar im Gegensatz zu dir) um USB-Geräte, bei Bedarf:
Aten CS1764a

Gruß

Carsten
Member: bytecounter
bytecounter Nov 21, 2013 at 16:16:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Sowas hatte ich schon befürchtet. Dann werde ich das mal so weitergeben und dem Kunden einen neuen KVM-Switch empfehlen.

vg
Bytecounter