der-phil
Goto Top

RDP over VPN - Warum SDSL schneller als ADSL

Hallo,

ich lasse hier über VPN-Verbindungen RDP-Connections auf einen Windows Terminalserver laufen.

Eigentlich sollte die "Clientseite" hierbei ja fast nur Downstream benötigen. Eigenartigerweise scheint es mir jedoch so, als wäre ein RDP Client hinter einer 1000/128kbit ADSL Leitung deutlich langsamer, als hinter einer 256/256 SDSL-Leitung.

Das ist eigentlich ja ziemlich unlogisch.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke

Gruß
Phil

Content-Key: 22229

Url: https://administrator.de/contentid/22229

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 23, 2005 at 18:30:39 (UTC)
Goto Top
Moin!

naja, so einigen Upstram kannst Du schon erzeugen, wenn die das ganze "clientmapping" nicht unterbindest, sprich das Verbinden von Client-LWen, Com-Ports, LPT, Audio, Drucker(!). Wenn Du das nicht benötigst, dann mach das global in den RDP-Settings aus.

Ralf

frohe Ostern!! face-smile
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 24, 2005 at 09:30:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich sehe das Phänomen auch bei ThinClients, die garnichts mappen...

Der Bildaufbau ist einfach flüssiger bei den SDSL-Leitungen...

Phil
Member: gooogix
gooogix Dec 26, 2005 at 22:12:03 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn die Qualität der Leitungen? SDSL sind ja oft Business-Leitungen, die evtl. einen Quality-of-Service haben und besser gewartet sind als die alltäglich Consumer-ADSL-Leitungen.

Hast Du schon mal die Latenzzeiten beachtet? Wie sind die Ping-Ergebnisse, wenn Du die Leitungen vergleichst?

Gruss
Udo