kingjan
Goto Top

word adresslisten gemeinsam nutzen

hallo,
warscheinlich ne blöde frage aber hab mich mit den noch nie bescheftigt.
also ich hab eine word addressliste gemacht für die jugendfeuerwehr und da wir 3 jugendwarte sind und alle mal den briefschreiben "wollen" sollten die datei jeder nutzen konnen. ich denk da ans internet aber sollte halt auch sicher sein. ich konnt die ja jedem schicken aber dann ist hal nie alles aktuell.
vieleicht gibts ja da was ?!

Content-Key: 22230

Url: https://administrator.de/contentid/22230

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 16568
16568 23.12.2005 um 20:40:04 Uhr
Goto Top
Wenn Du Ftp nutzt, dann ist das immer aktuell, sofern Du für den Ftp dann Benutzer und Kennwort vergibst.

Das habe ich letztens erst wieder mit Excel realisiert...


Lonesome Walker
Mitglied: kingjan
kingjan 23.12.2005 um 22:31:46 Uhr
Goto Top
also einfach die datei auf en ftp legen und dann halt von da aus verweden und jedem der die berarbeiten darf das passwort für den ftp verraten ?
Mitglied: 16568
16568 24.12.2005 um 09:37:44 Uhr
Goto Top
Das wäre eine Möglichkeit.

Ich habe jedoch schnell ein Stück Software geschrieben;
*sehr schnell* dies hat schon einen Standard-Pfad festgegeben.
Du gibst bei der Programmierung das Paßwort schon ein, somit können die nur noch hoch- oder runterladen.

Das dumme daran ist eben, daß da auch andere hochladen können.

Mein Tip für sowas:

Home-Ftp

Da kann man dann explizit sagen, lesen/runterladen: ja
Hochladen: nein


Bei Interesse, hier nochma posten, dann erklär' ich das ganze genauer...


Lonesome Walker
Mitglied: kingjan
kingjan 24.12.2005 um 11:26:35 Uhr
Goto Top
hi,

also ich habs jetzt gestern aber volgendermasen hin bekommen: mit webdrive ein laufwerk erstellt und und dann die .mdb mit dem webdrive auf den ftp gelegt aber isch halt a bisssele umständlich und des darf halt jeder alles machen. und word mus mer jedes mal sagen wo die datei isch weil sie nicht in dem richtigen ordner liegt.

also wenn deine moglichkeit bzw dein program eifacher isch wär ich inderesiert

gruß jan
Mitglied: 16568
16568 24.12.2005 um 11:59:04 Uhr
Goto Top
Mooooment, jetzt ma langsam:

im Eröffnungs-Thread heißt es, daß es sich um eine Word-Adress-Liste handelt;
es ist hier das Word-Forum.

Und jetzt schreibst Du was von *.mdb? Daß dies Access ist, ist Dir klar?

Wenn Du Access nutzen willst, ist das

a) sicher auch zu realisieren, aber sollte nicht hier in diesem Forum diskutiert werden
b) wurde zu diesem Thema "MDB via Ftp nutzen" irgendwo hier schon mal diskutiert (mit Erfolg)
c) setzt die Nutzung meiner Software voraus, daß Du Visual Basic auf Deinem Rechner installiert hast (zum Kompilieren). Es sei denn, Du willst
- mir die Zugangsdaten für Deinen Ftp verraten, wovon ich Dir abraten würde face-big-smile
- einen Home-Ftp aufsetzen (z.B. FileZilla), da kannst Du dann einstellen, daß man nur runterladen, aber nichts hochladen kann.

Du siehst, Du wärst mit einer anderen webbasierenden Lösung viel besser dran.

PN me, und ich stell' Dir diesbzgl. eine openSource-Lösung vor, die ich vermehrt bei meinen Kunden einsetze.
Sollte jemand anderes auch daran Interesse haben, gilt das auch für diese.
Ich poste den Link dazu nicht direkt, da ich, als ich das das letzte mal tat, eine Schwemme von "Usern" ausgelöst habe, die dann das dortige Forum kurzzeitig außer Gefecht gesetzt haben. Was mir dann seitens der dortigen Community gesagt wurde, will ich jetzt mal nicht erwähnen... face-sad


Lonesome Walker