kiro
Goto Top

Rechte verteilen unter XP für internet

1 nutzer für internet zulassen

hallo ich hab eine frage
ich wollte bei meinem homerechner 2 user anmelden und dementsprechend rechte verteilen. nun hab ich aber keine ahnung wie ich das mache kann mir jemand sagen wie ich das einstellen kann dass nur 1 nutzer ins internet kann (es ist ein DSL anschluss, Betriebsystem Win xp)
THX kiro

Content-Key: 22234

Url: https://administrator.de/contentid/22234

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 23, 2005 at 19:45:18 (UTC)
Goto Top
Hmm ...das einzige was mir dazu einfällt wären Hardware-Profile. Dann musst du ein Profil so einrichten, dass die (W)LAN-Verbindung nicht eingerichtet wird. Wie man das dann aber automatisch auf die User anwendet weiß ich leider nicht.
Member: KirO
KirO Dec 23, 2005 at 19:55:17 (UTC)
Goto Top
hmmm mist ich brauch die lösung am besten noch vor weinachten weil die fam kommt und ich nicht wollte das ich ne böse überraschnung auf der internet rechnung bekomme ;) wäre nett für noch andere lösungen THX KirO
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 23, 2005 at 20:07:53 (UTC)
Goto Top
ganz einfach - Stecker ziehen face-smile

Probiere es doch mal mit dem Hardware-Profil.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 23, 2005 at 22:02:52 (UTC)
Goto Top
Hi KirO,

entziehe den Usern einfach die Rechte, schon klappts mit dem Internet nicht mehr face-smile

Mfg

Mitchell

PS: @ bierkistenschlepper: Ich will damit deinen Vorschlag nicht abwerten, ist einfach besser zu bewerkstelligen
Member: superboh
superboh Dec 23, 2005 at 22:11:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht funktioniert eine Quick&Dirty-Lösung:
Dem 2. User per NTFS-Berechtigungen den Zugriff auf den Internet-Explorer (oder die jeweiligen Internet-Programme) verwehren.

Ok, ist nicht grad sehr sicher, aber es sollte gehen.

Gruss,
Thomas
Member: Ravers
Ravers Dec 23, 2005 at 23:08:00 (UTC)
Goto Top
2 Benutzer als eingeschränkten User einrichten, w-lan Karte als Admin-User deaktivieren.

Als normaler Benutzer kannst du nicht die Geräte aktivieren ;)

Mfg
Member: KirO
KirO Dec 24, 2005 at 00:57:01 (UTC)
Goto Top
also das mit den rechten is ja ok aber wie macht man das sry aber is das erste mal das ich über windows was einstelle ;) normalerweise programmier ich mir die sachen aber ich finde in c++ und java die befehle nisch deswegen wage ich mich nun mal in die welt von Windows.

nunja scherz bei seite also wie macht man das denn nun genau mit der berechtigung?
wenn mir das noch jemand sagen kann bin ich wunschlos glücklich ;)

MFG KirO und FROHE WEINACHTEN
Mitglied: 10545
10545 Dec 24, 2005 at 08:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

lege Dir einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an. Logge Dich als dieser Benutzer ein. Nun startest Du den Gerätemanager folgendermassen:

Rechtsklick in Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung, "Ausführen als" und dann Deine (Adminrechte-)Accountdaten eingeben. Gehe nun auf den "Baum" Gerätemanager. Deaktiviere hier nun die Karte "in diesem Hardwareprofil".

Rechner (sicherheitshalber) neustarten und wieder als "eingeschränkter" Benutzer einloggen. Die Netzwerkkarte müsste nun deaktiviert sein. Du dürftest Sie als normaler/eingeschränkter Nutzer auch nicht aktivieren können (Prüfung).

Gruß, Rene
PS: Die "Zieh den Stecker"-Methode fand ich durchaus sehr sinnvoll und effektiv!

<font size="1"><hr>Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font><hr>
Member: Mitchell
Mitchell Dec 24, 2005 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Rene rulez face-smile

Falls du die Rechte beim IE einstellen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste auf den IE>Eigenschaften>Reiter "Sicherheit". Dort kannst du dann für jeden einzelnen User Schreib-, Leserechte etc. vergeben. (Geht übrigens bei allen Icons, Ordnern und Dateien *G*).

Solltest du den Reiter "Sicherheit" nicht haben bzw. keine User sehen, musst du die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren:

Rufe den Windowsexplorer auf, klicke auf Extras>Ordneroptionen, dort auf den Reiter "Ansicht" und den Haken bei einfache Dateifreigabe verwenden rausnehmen.

Mfg

Mitchell
Mitglied: 10545
10545 Dec 24, 2005 at 11:11:56 (UTC)
Goto Top
Rene rulez face-smile
Vielen Dank! face-wink (rot werd´...)

Frohe Weihnachten!!
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 24, 2005 at 16:58:16 (UTC)
Goto Top
Windows ist übrigens auch in C++ geschrieben :D