aziege
Goto Top

Dateisynchronisierung über mehrere Standorte

Hallo zusammen face-smile

ich hätte da mal eine Diskussion anzustoßen face-smile

Wie macht Ihr das denn eigentlich mit der Dateisynchronisation über mehrere Unternehmensstandorte???

Wir haben 3 Standorte. Hauptsitz ist in Deutschland. Hier vor Ort haben wir einen Exchange2010. Server sind soweit 2003. DCs 2008. die Standorte haben eigene 2008er DCs.

Nun stellt sich auch für unsere Kunden immer mal wieder die Frage, was wir denn machen, falls die VPN Verbindung abbricht. Und ich muss gestehen, dass wir dieses Thema etwas stiefmütterlich behandelt haben.

Momentan ist es so, dass die Außenstandorte über VPN auf die Dateiserver am Hauptsitz zugreifen. Es stellt sich also die Frage, wie eine Dateisynchronisation der einzelnen Werke ordentlich durchgeführt werden kann.

Wir haben es mit DFS versucht, aber irgendwie bricht diese Synchronisation öfter mal ab. Habt Ihr damit bisher gute Erfahrungen gemacht? dann müssen wir mal schauen, woran es hapert.

Eine andere Idee wäre, die Shares, die es betrifft auf beiden Seiten auf Linuxkisten zu legen und dann per rsync synchronisieren zu lassen. Was meint Ihr dazu?

Was gibt es sonst für Alternativen?

Wir haben übrigens nur einen 16.000er DSL face-smile

Für Anregungen sehr dankbar face-smile

Gruß
André

Content-Key: 222358

Url: https://administrator.de/contentid/222358

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 19, 2013 at 08:45:08 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

ich nutze intern über drei Standorte DFS, funktioniert sehr sauber. Allerdings nutze ich das ganze auch erst seit Server 2008R2 und deswegen wird da wohl auch mit jedem Release das eine oder andere stabiler designed worden sein.

Je nach Datenaufkommen sollte nach der erst Synchronisation 16.000 reichen. Ich habe an einer Aussenstelle leider nur 2000 und das reicht auch.

Beste Grüße,

Christian
certified IT