herbrich19
Goto Top

Cisco Lynksys WRT54GL pfSense

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es irgendwo eine pfSense Version für den WRT54GL von Cisco Lynksys geibt.

LG, Herbrich

Content-Key: 222416

Url: https://administrator.de/contentid/222416

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: godlie
godlie Nov 19, 2013 at 22:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das kannst du vergessen, auf nen 54GL bekommst du auf grund des zu geringen Speichers nix drauf.
pfSense ist auch nicht wirklich für Router gedacht, sondern eher für Klein/Kleinstrechner.

grüße
Member: Marco-83
Marco-83 Nov 19, 2013 at 23:01:15 (UTC)
Goto Top
Naaabend.

Also pfSense auf nem WRT54GL wird nicht funktionieren. Eben aus den von Godlie genannten Gründen. Ich habe mich kürzlich mit ähnlichem beschäftigt. Laut einem Forumseintrag im Sense Forum soll es aber einige Anfänge/Versuche auf Microtik Boards geben. Ob da noch weiter etwas passiert und entwickelt wird kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe als Alternative ein Alix 2D13 Board mit Gehäuse genommen. Gibt es sogar fertig mit pfSense.

Gruß Marco
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 19, 2013 at 23:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Andwort, ich werde mir dann einfach eine kleine Aplicance (ca 140€ bei Ebay) mit pfsense zusammen bauen.

Kann mir eig wer sagen wo ich die vmware ESXi Filles bekomme, ich will nämlich mein VPN Project jetzt doch mit pfsense realisieren weil ich es einfach für sinvoller finde, der ISA ist mir zu Groß weil er gleich mit eigenen Windows in Schleptau ankommt (als Reverse-Proxy sehr Akzeptabel aber als schnelle VPN Firewall kaum besser als Routing und RAS^^).

LG, Herbrich
Member: orcape
orcape Nov 20, 2013 at 07:05:56 (UTC)
Goto Top
Hi Herbrich19,
ich werde mir dann einfach eine kleine Aplicance (ca 140€ bei Ebay) mit pfsense zusammen bauen.
Kann mir eig wer sagen wo ich die vmware ESXi Filles bekomme, ich will nämlich mein VPN Project jetzt doch mit pfsense realisieren
...falls Du vor hast auf dem Alix mit Virtualisierung anzufangen ?
Wirst Du glaube ich, wenig Erfolg haben.
Das Alix mit pfSense ist OK, Speicher und CPU sind aber auf einem Level, wo es schon bei einem Einsatz von Squid/Squidguard an seine Grenzen stößt.
Wenn Du virtualisieren willst, musst Du wohl etwas "härtere Geschütze" auffahren.
Gruß orcape
Member: aqui
aqui Nov 20, 2013 updated at 11:55:54 (UTC)
Goto Top
DD-WRT ist für den WRT54 erhältlich, deckt aber nur einen Bruchteil der pfSense Optionen ab.
pfSense selber rennt nicht auf WRT54 wenn dann höchstens OpenWRT, was aber mehr oder weniger DD-WRT entspricht.

Für pfSense ist also immer ein ALIX Bord für dich der beste Freund:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Die pfSense ESXi VM Datei bekommst du hier:
http://files.nl.pfsense.org/mirror/downloads/
indem du einfach das .iso Image installiert wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:
https://doc.pfsense.org/index.php/PfSense_2_on_VMware_ESXi_5
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 20, 2013 at 16:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Herbrich ,

in der trunklist http://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/packages/
von Openwrt ist pfsense nicht enthalten. ( pf )sense laueft nur auf BSD-basierende Kernel
nicht auf Linuxkernel. Leider....

Gruss
Member: aqui
aqui Nov 20, 2013 updated at 16:25:41 (UTC)
Goto Top
…was ja per se erstmal ja nicht bedeutet das ein BSD Kernel nicht auch auf einer WRT54 CPU (SoC) rennt ?!
Solch eine Portierung gibt es aber von BSD (noch) nicht und deshalb auch kein pfSense auf dieser HW !
Member: orcape
orcape Nov 20, 2013 at 17:00:12 (UTC)
Goto Top
WRT54 CPU ist halt auch ein wenig "schwach um die Brust".
Ich würde mir da als Entwickler wohl auch keine so richtigen Gedanken mehr machen wollen.
Auch wenn der WRT54 wohl zu Haufe in häuslicher Umgebung zu finden ist, so sind seine "besten Tage" wohl gezählt.
Bei den Möglichkeiten die pfSense bietet, ist schon andere Hardware sinnvoll.

Gruß orcape
Member: Herbrich19
Herbrich19 Nov 20, 2013 at 22:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dass ist mir schon klar, Die Aplicance soll zuhause stehen, die ESXi vmx auf einen Root Server, ich will einfach nur alles auslagern was ich nicht umbedingt On Primes brauche.

-Exchange
-Webserver
-Sharepoint
-CRM / -ERM
-Archive Fille Server

Und einige Active Directory Domänen, also man sieht schon dass eine VPN Verbindung die intention ist.Als Altanative überlegung giebt es ja auch immer noch DD-WRT (Home) <--> pfSense(RZ). Da alles über OpenVPN geht müsste dass eig möglich sein.

LG, Herbrich
Member: aqui
aqui Nov 22, 2013 at 17:04:02 (UTC)
Goto Top
Ja das ist auch so möglich und genau das klassische Szenario ! Mit jedem OVPN Router oder Client kannst du dann entweder als LAN zu LAN oder Client zu LAN eine Verbindung auf den Server aufmachen.
Wird millionenfach so im Internet gemacht.