wirdnoch
Goto Top

SBS2008 als Faxserver - Problem an einem Faxclient

Hallo an alle!

Folgende Konstellation:
Wir nutzen unseren SBS 2008 als Faxserver. Auf den Clients (Win XP und Win 7) läuft die Faxclientkonsole.
Wegfaxen geht an allen Clients. Neu eintreffende Faxe werden an allen Clients angezeigt.

Problem:
An einem Win XP-Rechner werden neu eintreffende Faxe zwar im Eingangsfach angezeigt, jedoch nicht in "fettschwarz" wie bei den restlichen Clients. Wenn dann ein neues Fax an diesem Win XP-Rechner angeschaut wird, ändert sich an den restlichen Clients die Anzeige von "fettschwarz" in "normalschwarz" nicht.

Auswirkungen:
1. Der Benutzer an besagtem Win XP-PC weiß nicht, welche Faxe bereits bearbeitet wurden.
2. Die Benutzer an den restlichen PCs sehen nicht, welche Faxe vom Benutzer des Win XP-PCs bereits abgearbeitet wurden.

zusätzliche Info:
An besagtem XP-Rechner habe ich den Faxclient schon gelöscht und komplett neu aktiviert, leider keine Besserung.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.


Vielen Dank für Euer Mittun!

Content-Key: 222489

Url: https://administrator.de/contentid/222489

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 20, 2013 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

so richtig kann ich Dir bei dem speziellen Problem nicht helfen, da ich dies nie so gemacht habe. Aber wenn Du eh an alle Arbeitsplätze verteilen lässt, warum nutzt Du dann nicht die Übergabe in den Exchange und dann an einen Öffentlichen Ordner? Das ist IMHO vom handling her wesentlich attraktiver ...

LG, Thomas
Member: Wirdnoch
Wirdnoch Nov 20, 2013 at 10:51:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort.

Naja, das liegt ein wenig daran, dass ich mich mit dem Exchange eigentlich gar nicht auskenne und es bei uns bisher nicht eingerichtet ist. Ich drücke mich die ganze Zeit davor, weil es in unserer kleinen Firma für E-Mails, Kontakte, etc. nicht benötigt wird. Und rumprobieren am laufenden System, da gibst Du mir sicher Recht, ist nicht unbedingt ratsam.

Zurück zum Problem:
Ich verstehe halt nicht, warum es an einem XP-Rechner nicht will, an zwei anderen XP-Rechnern aber problemlos läuft. Deshalb vermute ich auch, dass es gar nicht am "Server" liegt, sondern der Client irgendwie störrisch ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 20, 2013 at 15:23:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wirdnoch:

Naja, das liegt ein wenig daran, dass ich mich mit dem Exchange eigentlich gar nicht auskenne und es bei uns bisher nicht eingerichtet ist. Ich drücke mich die ganze Zeit davor, weil es in unserer kleinen Firma für E-Mails, Kontakte, etc. nicht benötigt wird. Und rumprobieren am laufenden System, da gibst Du mir sicher Recht, ist nicht unbedingt ratsam.
Bei letzterem gebe ich Dir recht, ansonsten aber: warum setzt Ihr dann einen SBS auf, wenn Ihr ihn nicht nutzt?
Zurück zum Problem:
Ich verstehe halt nicht, warum es an einem XP-Rechner nicht will, an zwei anderen XP-Rechnern aber problemlos läuft. Deshalb vermute ich auch, dass es gar nicht am "Server" liegt, sondern der Client irgendwie störrisch ist.
Das wird auch so sein ... schon mal ein anderes Konto an der Büchse ausprobiert? Wenn das auch nicht funktioniert, lass die Büchse aus der Domäne aus- und wiedereintreten ... wirkt auch manchmal Wunder face-wink.

Und danach richtest Du über die SBS-Konsole das "Gemehle" ein, da braucht es nicht viele Kenntnisse. Schiess Dir ein Buch über den SBS 2008, das sollte sich immer bezahlt machen ...

LG, Thomas