Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wsus option im DHCP eintragen

Mitglied: Kirithian

Kirithian (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 15:57 Uhr, 5574 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo freunde,

Ich habe den Auftrag für eine Mittelgroße IT-Werkstatt einen lokalen WSUS-Server zu installieren.

Hintergrund:
Dort kommen jeden tag viele Rechner zur Neuinstallation od. zum Kundendienst rein, und alle laden sich ihre Updates autonom vom Microsoft-Server.

Da dachte ich mir ein WSUS könnte Abhilfe bringen. Doch: wie sagt man nun einem Rechner ohne Domänenmitgliedschaft sprich: Ohne GPO wohin er auf den WSUS zugreifen soll? Man sagte mir einst es gibt für die Windows Update Services ein eigenes Parameter im DHCP?

Wär wie immer für jede Hilfe dankbar ;)
Mitglied: n4426
22.11.2013 um 16:27 Uhr
Hi,

über DHCP kenn ich persönlich jetzt nicht.

Ich mach dass immer über ein reg-File, dass die entsprechende Parameter auf dem Rechner setzt.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
04.
"WUServer"="http://wsusserver:8530"
05.
"WUStatusServer"="http://wsusserver:8530"
06.
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
07.
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
08.
"TargetGroup"="Client-Manuell"
09.
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
10.
"AcceptTrustedPublisherCerts"=dword:00000001
11.

12.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
13.
"UseWUServer"=dword:00000001
14.
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
15.
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
16.
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
17.
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
18.
"DetectionFrequency"=dword:00000002
19.
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001
20.
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e
21.
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001
22.
"RebootRelaunchTimeoutEnabled"=dword:00000001
23.
"RebootRelaunchTimeout"=dword:0000012c
24.
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
25.
"AUOptions"=dword:00000004
26.
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
27.
"ScheduledInstallTime"=dword:00000015
Allerdings musst du das am ende dann auch wieder alles löschen, da ansonsten der Rechner keine Updates mehr von Microsoft zieht.

01.
Windows Registry Editor Version 5.00
02.

03.
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
Gruß
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: uebeltat
22.11.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Hi,

über DHCP ist mir nichts bekannt, aber du könntest entweder über die lokale GPO (gpedit.msc) gehen, sofern vorhanden, oder aber mittels Reg-Key die Werte direkt in der Registrierung hinterlegen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://WSUS-Server-Name" oder IP-Adresse:Port"
"WUStatusServer"="http://WSUS-Server-Name" oder IP-Adresse:Port"

Gruss

Edit: Zu langsam ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Pancho
23.11.2013 um 21:28 Uhr
kann mich meinen vorredner anschliessen, schau mal was MS dazu sagt....

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc708449%28v=ws.10%29.aspx

DHCP ist für IP zuständig, einen WSUS musst du dir selbst einrichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Subnet Option 118
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche gerade im Server 2016 in der DHCP App die Option 118 (Subnet Options). Diese ist ...

Windows Server
DHCP Option erscheint nicht am Client
Frage von BPeterWindows Server

Ich habe auf unserem DHCP Server 2008R2 eine Option 224 als Scope- bzw. Server Option hinzugefügt. Wenn ich im ...

TK-Netze & Geräte

PfSense DHCP Option für Unify IP-Telefone

gelöst Frage von comtelTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne über die DHCP Optionen in der pfSense eine Option an Unify IP-Telefone übergeben. Sehr schön ...

Windows Server

DNS Eintrag einer DHCP Zone zuweisen

gelöst Frage von itisnapantoWindows Server2 Kommentare

Moin moin , eine Kurze Frage. Habe hier ein Netz von einem Kunden . Es sieht so aus das ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 13 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...