mhard666
Goto Top

Dienststatus -start -stop per Batch über Aufgabenplanung

Ich möchte den Status eines Dienstes über die Aufgabenplanung abfragen, den Dienst einmal stoppen und wieder starten. System: Windows Server 2008 R2
Dazu habe ich ein Batch-Script erstellt, welches soweit funktioniert - zumindest, wenn ich es normal als Domänen-Administrator ausführe.
Das Script auf den essentiellen Bestandteil reduziert sieht folgendermaßen aus:
@echo off
echo.
echo 
set server=HYMIR
set dienst=OPASAppSrv3

echo %date% %time% ------------- >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
sc \\%server% query %dienst% >> \\%server%\OPAS\srvlog.log
Wenn ich das Script normal ausführe (als Admin über den Explorer) sieht das Ergebnis im Logfile so aus:
25.11.2013  9:15:28,36 ------------- 
SERVICE_NAME: OPASAppSrv3 
        TYPE               : 10  WIN32_OWN_PROCESS  
        STATE              : 4  RUNNING 
                                (STOPPABLE, PAUSABLE, ACCEPTS_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0
Wenn ich das Script über die Aufgabenplanung starten lasse - ebenfalls als Domänen-Administrator - erhalte ich im Logfile folgende Ausgabe:
25.11.2013  9:27:15,27 ------------- 
[SC] EnumQueryServicesStatus:OpenService FEHLER 5:

Zugriff verweigert
Damit ist davon auszugehen, dass starten und stoppen des Dienstes ebenfalls fehlschlagen.

Ist das normal? Hab ich etwas übersehen? Kann ich irgendwie sonst den Dienststatus zeitgesteuert abfragen, den Dienst beenden und wieder starten?
Danke schon mal.

VG. mhard666


Kleiner Nachtrag:
Start des selben Scripts von einem anderen Server aus der Aufgabenplanung heraus funktioniert. Werde es erstmal auf diese Weise lösen. Falls trotzdem jemand eine Idee hat wo die Säge klemmt, Tipps sind jederzeit willkommen face-wink

Content-Key: 222896

Url: https://administrator.de/contentid/222896

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 25, 2013, updated at Feb 12, 2014 at 13:13:02 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du musst im Taskplaner einfach einen Haken setzen bei "Task mit höchten Rechten ausführen".
Member: MrNetman
MrNetman Nov 25, 2013 at 10:02:13 (UTC)
Goto Top
da gibt es noch net start und net stop ... extra für Services.
Member: mhard666
mhard666 Nov 25, 2013 updated at 11:25:25 (UTC)
Goto Top
@ DerWoWusste
Stimmt. Danke.

@ MrNetman
Und Statusabfrage des Dienstes? face-wink

VG mhard666
Member: Thomas91
Thomas91 Nov 25, 2013 at 13:07:50 (UTC)
Goto Top
Hey,

als ich den Titel gesehen habe, kam mir sofort die Powershell in den Kopf.
Warum bevorzugt ihr hier Batch-Datein?

MFG