clobon
Goto Top

Netzwerkkonfiguration von Debian Sarge

Moin.

Ich setze grade einen Sambaserver unter Sarge neu auf.
Neues Gerät, neue Problemeface-smile
Zum Problem:

Kleines Netzwerk mit 7 Clients, alle W2K-Pro.

Wenn ich den neuen Sambaserver (Debian Standardinstallation, Testparm sagt alles erste Sahne)
nun starte, kann kein Windowsclient mehr auf "Arbeitsgruppe" zugreifen.
Bei einem Doppelklick auf "Arbeitsgruppe" in der Netzwerkumgebung kommt "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Also alte smb.conf vom alten Server rüberkopiert (wer weiß), geht natürlich nichtface-big-smile
Immerhin können sie auf's Internet zugreifen, nur nicht auf's eigentliche Netz hier.
Also glaub ich das ich irgendeinen Newbiefehler bei der Installation von Debian gemacht habe.

Aber wie bringt man Linux dazu das Windows 2000 Pro-Clients nicht mehr auf die
Netzwerkumgebung zugreifen können? Beim alten Sambaserver geht's ja.
Welche Netzwerkparameter könnten da eine Rolle spielen?
Naja, werde hier noch mal die Netzwerkeinstellungen vergleichen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG, Clobon

Content-Key: 22291

Url: https://administrator.de/contentid/22291

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kigh
Kigh Dec 25, 2005 at 22:51:29 (UTC)
Goto Top
sofern die netz-verbindung besteht, bleibt als einzige fehler-quelle nur der samba-server und somit die smb.conf (versuch: ping vom windows client an linux server)

auch wenn die alte smb.conf nicht direkt funktioniert auf dem neuen server: versuch doch mal die für den neuen server zu übernehmen

Du sprichst zwar von Arbeitsgruppen, könnte es aber vielleicht trotzdem sein dass ihr eine NT-"Domäne" verwendet (habt)?
Member: Clobon
Clobon Dec 26, 2005 at 01:39:10 (UTC)
Goto Top
hehe,

also Domäne und Arbeitsgruppe kriege ich grad noch so auseinanderface-smile
Anpingen geht, kann ja auch die smb.conf von einem rechner auf den anderen kopieren,
er ist also auch im selben Netzwerksegment.
(also von einem Linuxrechner zum anderen, wobei der eine halt der
funktionierende Sambaserver ist)
Der Windowsclient sieht halt nur die Freigabe nicht, naja er kann halt nicht
auf die Arbeitsgruppe zugreifen, geht übrigens unter Linux auch nicht.

Und die beiden smb.confs sind recht identisch. Testparm hat bei beiden nichts zu meckern.
Naja, Morgen bzw Heute ist ja auch noch ein Tag

bye, Clobon
Member: duddits
duddits Dec 26, 2005 at 12:32:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du evtl. eine Firewall laufen? Zeig doch mal deine smb.conf, aht sich irgenwas geändert (netbiosname, ip) ?

mfg duddits
Member: xypseudo
xypseudo Jan 02, 2006 at 13:20:06 (UTC)
Goto Top
*args*
des iss ne ekelige sache.
wenn es dich beruhigt;
ich hatte das problem 1 jahr lang :o)
mal geht es (man sieht unter windows die rechner der arbeitsgruppe)
mal nicht. was aber auf jeden fall gehen sollte, ist ein direktes ansprechen
der rechner (mit z.B.: \\192.168.0.2 im windows-explorer).

was das Problem verursacht -> kein plan.
wir sind damals von netzwerkkabeln über firewalls bis hin zu "teile vom netz abklemmen"
alles durchgegangen und hatten da kein erfolg.
bin dann umgezogen und ohne das grosse erwähnte netz geht es nun wieder ;o)
wenn du das irgendwie hinbekommst; den fehler genau zu analysieren, bekommste von mir den friedensnobell-preis verlkiehen ;o)

gruss, pseudo
ah; ps: auch das runterfahren des samba-servers hatte keine besserung gebracht.
Member: Clobon
Clobon Feb 27, 2006 at 12:49:56 (UTC)
Goto Top
Moin

das Teil läuft (nach erneuter Installation) jetzt rund, ist wohl bei der Installation
irgendwas quergelaufen...

@xypseudo: bei mir verschwand übrigens das Problem nach Runterfahren des Sambaservers.
nur solange der server lief konnte kein windowsclient auf die Arbeitsgruppe zugreifen.

MfG, Clobon