mr.heisenberg
Goto Top

Ports am Router Monitoren..?

Hi,

ich habe gerade mal ein wenig nach Port Monitoren gegooglet. Ein Bekannter von mir, betreibt eine Bäckerei mit Computergesteuerten Maschinen. Diese verbinden sich über ein TCP-Protokoll mit seinem Router. Da es natürlich eine Potentielle Sicherheitslücke ist, fragen wir uns gerade, ob mal solche Verbindungen Monitoren kann..? Sowas wie, CurrPorts, Wireshark usw....

Kann jemand weiterhelfen..?

Content-Key: 222921

Url: https://administrator.de/contentid/222921

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 25, 2013 at 15:06:55 (UTC)
Goto Top
Hallo highlander,

ja, jede Firewall kann das.

Beste Grüße,
Christian
certified IT
Member: brammer
brammer Nov 25, 2013 at 15:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was willst du genau Monitoren?
Ob der Port hochgefahren ist?
Ob Traffic geht?
Ob ein VPN Tunnel steht (soweit in Verwendung..)?

Kann man alles... mit der richtigen Hardware/ Software

brammer
Member: aqui
aqui Nov 25, 2013 at 15:16:50 (UTC)
Goto Top
Ganz sicher verbinden diese Maschinen sich niemals mit dem Router selber, sondern nutzen den Router nur um sich mit irgendwas im Internet zu verbinden bzw. zum Hersteller "nach Hause zu telefonieren".

Was das ist und wohin sie kommunizieren siehst du sofort mit einem Wireshark Trace wenn du dir die Kommunikation dieser Maschinen einmal ansiehst !

Am einfachsten ist du lässt sie gar nicht erst ins Internet. Brötchen backen die vermutlich auch ohne Internet face-wink
Member: Vidan011
Vidan011 Nov 25, 2013 updated at 15:20:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Ganz sicher verbinden diese Maschinen sich niemals mit dem Router selber, sondern nutzen den Router nur um sich mit irgendwas im
Internet zu verbinden bzw. zum Hersteller "nach Hause zu telefonieren".

Was das ist und wohin sie kommunizieren siehst du sofort mit einem Wireshark Trace wenn du dir die Kommunikation dieser Maschinen
einmal ansiehst !

Am einfachsten ist du lässt sie gar nicht erst ins Internet. Brötchen backen die vermutlich auch ohne Internet face-wink

Habe keine Problemlösung, aber möchte ich so nicht stehen lassen von Aqui ;)

Es gibt durchaus auch in Bäckerein vernetzte Geräte bzw. auch in Großküchen! Das geht von zentraler Verwaltung und einrichtung bishin zu Ich starte den Ofen per App auf dem Handy.
Member: aqui
aqui Nov 25, 2013 at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
….vielleicht hätte dann noch ein "Am einfachsten ist du lässt sie gar nicht erst ins Internet, wenn du ängstlich bist" hinzugefügt werden sollen.
Jeder muss da selber entscheiden wie oder wie wenig sicher sein Netzwerk ist.
.
Member: mrtux
mrtux Nov 25, 2013 updated at 16:12:32 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @aqui:
Am einfachsten ist du lässt sie gar nicht erst ins Internet. Brötchen backen die vermutlich auch ohne Internet face-wink

Brötchen schon aber wie ist es mit ...Cookies? ;-P

Vermutlich ist da wieder ein billiger Homerouter (bzw. Providergerät) im Einsatz, sonst würde so eine Frage doch gar ned erst gestellt werden....

mrtux
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 25, 2013 at 18:26:27 (UTC)
Goto Top
Es geht ja nicht um große Brötchen, oder leckere Cookies.. ;) Was eine Maschine im Internet zu suchen hat, ist doch auch egal.. Die Frage lautet doch, ob mal einen offenen Router Port Monitoren kann? Oder ob es möglich ist, eine TCP-Verbindung abzusichern..? Es kann sich nun nicht jeder leisten, teure Firewall Hardware einzusetzen...
Vielleicht kann sowas ja auch mit einem kleinen PC realisieren werden, der dann 24Std. in Betrieb ist?!?!
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 25, 2013 updated at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also deine aussage "Herd mit Telefon steuern" ist leider etwas an den Haaren herbei gezogen, aber egal. Aufzeichnen von Temperaturprotokolle usw. sind aber schon gründe Industrieanlagen an das Firmennetz anzuschließen.

Die Frage ist ob's gleich in's Internet gehen muss.
Wir sind ein Maschinenbaubetrieb und da ist es Gang und Gebe das z.B Fräsmaschinen ins Netzwerk gebunden werden. Auch die Textilmaschinen die wir selbst herstellen werden in der Regel Netzwerktechnisch angeschlossen.

Ich vergebe da immer feste IP Adressen.
Man könnte schon mal das Gateway weglassen dann können die nicht nach draußen, Firewall Regeln bzw. separierte V-Lan's können da auch helfen.
Von außen blockiert man eh alles bis auf die wichtigsten Ports wie SMTP.
Wenn man nen eigenen Webserver betreibt sind Reverse Proxy und DMZ auch wichtige Wörter.

Zur teuren Hardware Firewall, hier gibt's schöne Anleitungen von Aqui.
PFSense währe hier was interessantes.
Jedoch bei Installationen wo's wirklich um Sicherheit geht muss man auch damit rechnen das man entsprechend Geld in die Hand nehmen muss.


Monitoren ist zwar schön und gut aber das alleine ist's nicht.
Das ist nur ein kleiner Teil eine Sicherheitskonzepts.
Erst mal alles unterbinden was nicht sein muss.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Nov 26, 2013 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
Was haltet Ihr von IPFire..? Sowas könnte man doch aufsetzen und laufen lassen...
Member: aqui
aqui Nov 26, 2013 updated at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Nimm besser eine pfSense oder Monowall, die ist erheblich einfacher zu administrieren !

Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Damit fährst du allemal besser und sie löst deine Anforderung im Handumdrehen.
Member: mrtux
mrtux Dec 13, 2013 updated at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi !

Richtig! Und wer kein Geld ausgeben will oder kann, muss halt einfach etwas mehr (Bastel-) Ehrgeiz zeigen. Das muss aber noch lange nix mit den technischen Möglichkeiten so einer Lösung zu tun haben, wie man grundsätzlich am Thema Open-Source immer wieder sehen kann und die Infos gibt es hier im Forum auch noch für umme. Suchfunktion! Darum habe ich auf sein - "teure Firewall" - Gejammer gar nicht mehr reagiert..... face-wink

mrtux