12743
Goto Top

Wo speichert das lokale Systemkonto temporäre Dateien ab?

Beim lokalen Admin-Konto ist es C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen, aber wo beim Systemkonto?

Content-Key: 22297

Url: https://administrator.de/contentid/22297

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Dec 26, 2005 at 05:31:26 (UTC)
Goto Top
verratest du uns auch den hintergrund?
Member: superboh
superboh Dec 26, 2005 at 08:11:09 (UTC)
Goto Top
Bei mir ist es C:\Winnt\Temp.

Das kannst Du auch einfach selber rausfinden, Du musst nur eine kleine Batchdatei mit folgendem Inhalt anlegen:

set > C:\variablen.txt

Diese Batch lässt Du dann vom Konto System per geplantem Task ausführen, was dazu führt dass die Umgebungsvariablen des Users System in die Textdatei geschrieben werden.

Gruss,
Thomas
Member: meinereiner
meinereiner Dec 26, 2005 at 08:57:46 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften vom Arbeitsplatz - Erweitert -Umgebungsvariablen und da unter "Systemvariablen"

geht schneller face-wink
Member: wiri
wiri Dec 26, 2005 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Beim lokalen Admin-Konto ist es C:\Dokumente
und Einstellungen\Administrator\Lokale
Einstellungen, aber wo beim Systemkonto?

das Systemkonto ist gleich dem lokalem Adminkonto

willi
Member: Kigh
Kigh Dec 26, 2005 at 12:51:07 (UTC)
Goto Top
gesucht ist scheinbar gar nicht der TEMP ordner, liest man sich den beitrag richtig durch.

es gibt unter "Dokumente und Einstellungen" noch 2 weitere benutzer: "Default User" und "All Users" ... Default User enthaelt die standard-Konfiguration für neue benutzer ... naja und "All Users" ist selbsterklärend, da landen daten für alle benutzer.

wie sehr dir das auf der suche nach deinen daten hilft weiss ich nicht, du klärst uns ja nicht weiter auf.

die aussage, dass das systemkonto gleich dem lokalen Adminkonto sei, ist neu für mich. Ist das so? mag ich kaum glauben
Member: wiri
wiri Dec 26, 2005 at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
gesucht ist scheinbar gar nicht der TEMP
ordner, liest man sich den beitrag richtig
durch.

es gibt unter "Dokumente und
Einstellungen" noch 2 weitere benutzer:
"Default User" und "All
Users" ... Default User enthaelt die
standard-Konfiguration für neue
benutzer ... naja und "All Users"
ist selbsterklärend, da landen daten
für alle benutzer.

wie sehr dir das auf der suche nach deinen
daten hilft weiss ich nicht, du klärst
uns ja nicht weiter auf.

die aussage, dass das systemkonto gleich dem
lokalen Adminkonto sei, ist neu für
mich. Ist das so? mag ich kaum glauben
hast du denn ein Profil mit Namen 'Systemkonto' gesehen?
Viele aus dem englischen übersetzte Installationen nennen Systemaccount als solchen.
Es gibt noch in der Rechtevergabe noch die Möglichkeit SYSTEM als Rechtenehmer einzusetzen.
Im Rahmen Konto gibt es eigentlich standard den Administator als Konto und darauf habe ich mich bezogen.
cu
willi
Member: Kigh
Kigh Dec 26, 2005 at 12:59:24 (UTC)
Goto Top
okay, danke der klärung face-smile

es würde ja wirklich helfen zu wissen welchen speicherort er eigentlich genau sucht.
Member: wiri
wiri Dec 26, 2005 at 13:04:16 (UTC)
Goto Top
ja das stimmt, den temporäre Datein kann man explizit wie oben schon erklärt definieren
alsauch unter dokumente und einstellungen/Profilename/und dann mal suchen nach TMP/TEMP.
cu
willi
Member: Biber
Biber Dec 26, 2005 at 17:42:21 (UTC)
Goto Top
ich sterbe hier fast vor Neugier, was wohl hinter dieser Frage steht...

Ich hätte da ein ähnliches Problem:
Aus welcher Höhe muss ich einen Zimtstern fallen lassen, damit er vollständig in Energie übergeht?

@der_laie: Melde Dich doch als "lokales Systemkonto" an und schau dann nach, wohin die %Temp%-Variablen zeigen...

*kopfschüttelnd*
Biber
Member: wiri
wiri Dec 26, 2005 at 17:58:12 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da ein ähnliches
Problem:
Aus welcher Höhe muss ich einen
Zimtstern fallen lassen, damit er
vollständig in Energie übergeht?

wirf in in die Höhe und fange in mit deinem Schlund auf, verdaue ihn und du wirst
sehen das er all seine Energie an dich abgegeben hat. ;.))
Member: Biber
Biber Dec 26, 2005 at 19:07:25 (UTC)
Goto Top
*lacht*... okay, wiri,
damit wäre ja eine der beiden wirklich elementaren Fragen dieses Universums beantwortet..

...mal sehen, ob Der_Laie uns auch an der anderen Antwort teilhaben lässt.. face-big-smile
Mitglied: 12743
12743 Dec 26, 2005 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
Oha, mit soviel Rückmeldungen in so kurzer Zeit hätte ich nicht gerechnet. Liegt wohl entweder daran, dass noch Weihnachten ist oder an der einen Meldung mit den Top-Usern in der c?t Zeitschrift, die ich gerade bemerkt habe. ;)

Danke erstmal an ?superboh? und ?meinereiner? für den netten Hinweis. Also der Hintergrund war ein etwas zu komplizierter oder wohl eher für die Allgemeinheit nicht so interessanter um ihn hier in allen Details zu erläutern, aber kurz gefasst, ich hatte vor eine Virtual machine (VMware) unter nem XP-Host per Startup Skript zu starten und beim Shutdown des Host ihrerseits per Skript ordnungsgemäß runterzufahren, wo diese zunächst aufgrund der Tatsache, dass ich einige Tage zuvor ein anderes Shutdown Skript eingebunden hatte welches mitunter den Windows\Temp-Ordner löscht dummerweise ohne ihn hinterher wieder neu zu erstellen, streikte, weil ein automatisch zu erstellendes log-file nicht gespeichert werden konnte, im Endeffekt aber auch die Neuerstellung des Odners nichts brachte, weil der Standard-Pfad zum Ornder ?My Virtual Machines? unterm lokalen Systemaccount nicht dem tatsächlichen von mir gewähltem Pfad der Virtual Machines entsprach und noch dazu kommt, dass der Shutdown-Vorgang des Host den Guests nicht genügend Zeit zum ordnungsgemässen runterfahren lässt.
Also hab ich das ganze kurzerhand wieder auf Login- / Logoff umgestellt, nur da bleibt das letztere Problem weiterhin bestehen. Jetzt müsste ich wissen wie ich per Skript oder wenn nötig per Registry-Hack den Abmeldevorgang des Hosts entsprechend verzögern kann, so dass die VMware-Prozesse erst dann beendet werden, wenn ein Gast dies durch sein eigenes Herunterfahren bewirkt.

PS: Sorry, wenn sich das ganze vielleicht klug###erisch anhört, aber anders konnte ich mein Problem nun mal nicht schildern und ihr wolltet es ja wissen.
Member: Biber
Biber Dec 26, 2005 at 21:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin Der_Laie,
wieso sollte sich das klugsch*sserich anhören? Nur so können wir hier doch auch sinnvolle Tipps abgeben.

zuvor ein anderes Shutdown Skript eingebunden hatte welches mitunter den Windows\Temp-Ordner löscht
Wieso, wenn ich fragen darf, haust Du denn das Verzeichnis Windows\Temp wech?
Wenn Du nur die darin befindlichen Trümmer löscht, reicht das doch auch, oder übersehe ich etwas?
Während des laufenden Betriebs den Temp-Ordner löschen, den nun wirklich ALLE Windows-Programme als selbstverständlich erwarten, halte ich für ...hmmm... das Glück herausfordernd.

Grüße Biber
Mitglied: 12743
12743 Dec 26, 2005 at 21:10:47 (UTC)
Goto Top
Während des laufenden Betriebs den
Temp-Ordner löschen, den nun wirklich
ALLE Windows-Programme als
selbstverständlich erwarten, halte ich
für ...hmmm... das Glück
herausfordernd.

Ne, nicht im laufenden Betrieb sondern beim Runterfahren nach der Abmeldung wie es da steht. Aber wie ich gesehen hab, kriegt er diesen selbst dann nicht gelöscht, so daß ich den Ordner nun per Startup Skript entferne und direkt wieder neu erstellen lasse.

Wieso, wenn ich fragen darf, haust Du denn das Verzeichnis Windows\Temp wech?
Wenn Du nur die darin befindlichen Trümmer löscht, reicht das doch auch, oder übersehe ich > etwas?

Mit welcher VB function entfernt man nur den Inhalt eines Ordners?
Member: Biber
Biber Dec 26, 2005 at 21:34:14 (UTC)
Goto Top
Mit welcher VB function entfernt man nur den Inhalt eines Ordners?
...indem Du in einer Schleife über alle Dateien Dein FileSystemObject durchwackelst, für jedes Element ein .GetFile machst und das File-Object .Delete'st.
Ist hier und da aber auch schon gepostet in diesem Forum.

Biber
Mitglied: 12743
12743 Dec 26, 2005 at 22:22:40 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werd ich das mal so probieren, und wegen der anderen Sache öffne ich dann nen neuen Thread.
Member: Biber
Biber Dec 26, 2005 at 22:56:11 (UTC)
Goto Top
Wenn ich bei der VB-Klamotte noch unterstützen kann, "pn me", wie es auf neudeutsch heißt.
Mitglied: 12743
12743 Dec 26, 2005 at 23:35:37 (UTC)
Goto Top
Jo, besten Dank! Bin auf dem Gebiet nämlich auch wirklich das was mein Nick besagt. Mach dann aber erst morgen (bzw. heute) nachmittag an der Stelle weiter. Wünsch dann noch ne Gute Nacht! face-smile
Member: superboh
superboh Dec 27, 2005 at 00:38:31 (UTC)
Goto Top
@wiri:
Sorry, aber das stimmt leider nicht. System und lokaler Admin sind zwei absolut getrennte UserAccounts.

Gruss,
Thomas
Member: superboh
superboh Dec 27, 2005 at 00:44:14 (UTC)
Goto Top
@Biber:

@der_laie: Melde Dich doch als "lokales
Systemkonto" an und schau dann nach,
wohin die %Temp%-Variablen zeigen...

Das ist es ja, was ich mit ihm mit meinem Mini-Batch erklären wollte. Weil ich kenne keine einfache Möglichkeit, etwas unter dem Account "SYSTEM" ausführen zu lassen, als halt als geplanten Task.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Dec 27, 2005 at 02:20:32 (UTC)
Goto Top
@superboh
Das ist es ja, was ich mit ihm mit meinem Mini-Batch erklären wollte..
Das hab ich auch schon so verstanden, Thomas.. hast ja auch vollkommen recht.

Worauf ich hinauswollte mit meinem verständnislosen Kopfschütteln war - das ist so was von vollkommen schnurzpiepegal, wie das Temp-Verzeichnis des Prozess-Owners nun tatsächlich heißt (ob das "c:\temp" oder "D:\windows\temp" oder "x:\whatever" ist), denn ich spreche es doch immer nur als (Systemvariable) %temp% an. Will und muss ich gar nie nicht wissen, wo das tatsächlich heißt.

Das mache ich ich ja selbst in meinen Batch-Schnipseln so - kann ich bei Bedarf belegen face-wink
Und in VB kann ich das das ebenfalls über die Environment-Abfrage ermitteln oder sogar, wenn es mir so wichtig ist, über DLL-Aufruf.

Private Declare Function GetTempPath Lib "kernel32" Alias "GetTempPathA" (ByVal nBufferLength As Long, _
ByVal lpBuffer As String) As Long
...
Public Function CleanTempFolder() as Long
Dim strPath As String * 512
Dim lRet As Long
lRet = GetTempPath(512, strPath)
If lngRetval > 0 ............--->> dann hätte ich auch den %temp%-Klarnamen.

Aber wozu? Ich kann doch mit dem Inhalt des Temp-Verzeichnisses ALLES machen, ohne den Verzeichnis-Vor- und Mädchennamen zu kennen.
Das war der Punkt, der mich so erheiterte - habe vielleicht die Pointe nicht so gut rübergebracht.

Grüße Biber
Member: superboh
superboh Dec 27, 2005 at 02:46:32 (UTC)
Goto Top
@Biber:
Ok, jetzt hab auch ich es begriffen face-wink.
Naja, ich hab das mal in anderer Form gebraucht ... in der Form dass ein Prozess unterm System-Account was in sein %TEMP% geschrieben hat und das dann das Loginscript des angemeldeten Users wieder einlessen musste. Daher wohl mein Denkansatz.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Dec 27, 2005 at 03:01:53 (UTC)
Goto Top
@superboh
...gut, für Deinen speziellen Fall wäre es dann zwar nötig gewesen, dieses SYSTEM-Prozess-Temp-Verzeichnis zu ermitteln (das dann "%windir%\Temp" ist), aber da wärst Du über "Set temp" ja nicht herangekommen. Denn dort steht ja immer nur "Dein" Temp-Verzeichnis drin. AFAIK.
Und ob bzw. wo dieses %windir%\temp-Verzeichnis evtl. in den unendlichen Weiten der Registry verewigt ist... ich habs noch nie gesucht oder gebraucht.
Allerdings auch noch nie eine andere location als %windir%\temp gesehen. Da schreiben hin und wieder irgendwelche Firewall-Dienste etwas rein - sonst hab ich nie einen Prozess gesehen, der da Müll ablädt.

Grüße Biber