svenst
Goto Top

HP Color Laserjet 3800

in loser Folge , während der Verarbeitung von Druckjobs erscheint die Fehlermeldung "ob. Standardfach voll".
Der Ausgabeschacht ist aber mit max 10 Blatt befühlt. Auch wenn ich dieses leere und den Job fortsetze bleibt die Fehlermeldung. Meist lässt sich das nur beheben nachdem ich alle Toner und die Fixiereinheit entfern und wieder eingesetzt habe.
In der Konfiguration erkenne ich dass das obere Standardfach scheinbar dem Papierfach 2 entspricht. Das passt allerdings gar nicht zu der Fehlermeldung…
Hat irgendwer ne Idee? Gibt es einen Sensor beim Ausgabefach den ich vielleicht reinigen könnte…?
Danke schon mal

Content-Key: 222985

Url: https://administrator.de/contentid/222985

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 26, 2013 updated at 11:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo svenst,

c433893a5872679df7f262e72c22a69c
Bildquelle:Hewlett Packard

wenn du den Drucker nicht zerlegen willst, hilft meistens auch etwas Druckluft in den Schlitz der Papierausgabe.

Es gibt auch einen manuellen Sensor-Test im Menü des Druckers:MENU > DIAGNOSTICS > MANUAL SENSOR TEST
Dies sieht dann so aus:
A B C D E F G H I J K L M N
0 0 0 0 0 0     0 1 0 0 0 0 
Der Sensor der für die Überwachung des Ausgabefaches zuständig ist ist Buchstabe E. Dieser ist entweder 0 = Fach nicht voll oder 1 = Fach voll. Bewege den Hebel der den Sensor auslöst vorsichtig und beobachte die Ausgabe auf dem Display. Wird E = 1 noch bevor der Hebel fast am Anschlag ist ist er entweder verschmutzt (Papierfetzen der in die Gabellichtschranke ragt) oder defekt.
back-to-topDie Sensoren in der Übersicht
A Top-of-page sensor
B Paper loop sensor 
C N/A
D Fuser paper sensor
E Delivery-tray paperfull sensor
F Fuser pressurerelease sensor
G Media sensor 
H N/A
I Multipurpose tray paper sensor
J Cassette paper sensor
K Door open detection switch
L Developing estrangement sensor(Yellow, magenta, andcyan)
M Developing estrangement sensor(Black)
N Multipurpose tray media-position sensor
Grüße Uwe