alarmscheep
Goto Top

Festplatten kaputt!

hi,

folgendes Problem:

Ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte dort sind 3 Partionen vorhanden alle in NTFS.
Angeschlossen an einen Adabter mit USB Anschluss. Wenn ich nun anstecke
[Windows XP Prof. SP2] liest er kurz ein. Sobald ich drauf zugreifen will [Explorer, Verwalten --> Datenträgerverwaltung, sämtliche Programme wie: Testdisk das selbe] kommt für 1/2 Sekunde BSOD [Blue Screen of Death] und dann ist der Rechner / Notebook aus.
Habe es an verschieden Rechner mit Windows XP Prof. versucht aber überall das gleich.
Nun habe ich mir gedacht hast ja noch KNOPPIX 3.8 Eval da. Gebootet, angeschlossen und siehe da laufwerke und Daten konnte ich darauf zukreifen. Problem: Ich bin nicht als ROOT angemeldet und kann so keinen Ordner [was ich ja noch in Win. tun könnte] erstellen bzw. Daten / Datein verschieben noch kopieren. Kann mir einer sagen wie ich mich als root anmelden kann. oder geht das nicht mit der Eval face-sad

Für jeden Ratschlag dankbar. MFG Alarmscheep

Content-Key: 22306

Url: https://administrator.de/contentid/22306

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 26, 2005 at 12:52:45 (UTC)
Goto Top
Muahahahaha, der Thread, ich glaube, der wird der Running-Gag!

Obwohls sinnlos/falsch ist, muß ich 5 Sterne vergeben, damit die anderen das hier auch lesen...


Ich brech' weg...


Knoppix 3.8 Eval?
Kein Root?
Keine Rechte, Ordner zu erstellen?


Also: zieh Dir die "richtige" Knoppix-Version.

http://www.knopper.net

Und damit solltest Du schon in der Lage sein, was zu machen...


Lonesome Walker
Member: duddits
duddits Dec 26, 2005 at 13:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei sowas bekommt man echt die kriese face-big-smile, aber wie wollen ja mal nicht so ein.

Also geh einfach mal unter http://www.selflinux.org/ und such nach root ect, da wird alles anfänger gerecht erklärt.

P.S. man kann unter Linux nicht ohne weiteres Dateien/Verzeichnisse auf einer NTFS Partition erstellen.

mfg dudddits
Member: sysad
sysad Dec 26, 2005 at 15:42:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei sowas bekommt man echt die kriese face-big-smile,
aber wie wollen ja mal nicht so ein.

Also geh einfach mal unter
http://www.selflinux.org/ und such nach root
ect, da wird alles anfänger gerecht
erklärt.

P.S. man kann unter Linux nicht ohne
weiteres Dateien/Verzeichnisse auf einer
NTFS Partition erstellen.

mfg dudddits

Nicht nur das, ich konnte unter Linux bisher NTFS nur lesen, schreiben war noch nie drin. Gibt es da was vernünftiges?
Mitglied: 16568
16568 Dec 26, 2005 at 16:51:09 (UTC)
Goto Top
Jupp, schon lange; seit Knoppix 3.2 (oder wars doch erst 3.4) kann man mit ganz simpler Möglichkeit (captive) auch schreibend auf eine NTFS zugreifen.
(ich will damit aber nicht sagen, daß das auch eine gute Idee ist !!!)


Lonesome Walker
Member: Janni
Janni Dec 27, 2005 at 11:47:56 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Deine USB Treiber neu zu installieren.
Das Problem, daß bei einigen Leuten beim Anstecken von USB Geräten Windows abstürtzt ist hier schon hinlänglich behandelt worden ................einfach mal danach suchen.

MFG
Member: duddits
duddits Dec 27, 2005 at 19:58:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

man kann mit dem NTFS Treiber der bei vielen Distributionen dabei auf NTFS Partitionen schreiben, wenn man die Festplatten entsprechen mounted, aber es birgt ein hohes Risiko (bis zum volkommenden Datenverlust).
Oder du benutzt den von Windows (ntfs.sys in C:\WINDOWS\system32\drivers)http://www.jankratochvil.net/project/captive/
Es gibt aber auch kommerzielle Lösungen.

mfg duddits
Member: sysad
sysad Dec 27, 2005 at 23:25:39 (UTC)
Goto Top
Hört sich gefährlich an. Anders formuliert: Hat jemand schon gute Erfahrungen mit NTFS-Write unter Linux oder Wasweisichnoch-nicht-Windows?
Mitglied: 16568
16568 Dec 27, 2005 at 23:32:04 (UTC)
Goto Top
Jein.

Teils hervorragende, aber auch schon, wie duddits erwähnt, vernichtende Erfahrungen gemacht.


Das ist wie mit rohen Eiern zu jonglieren... face-big-smile


LSW