cosmonaut
Goto Top

VBA und Excel

Ich habe eine "Aufgabe" zum Thema VBA programmieren. Dazu habe ich eine Exceltabelle, - dessen Inhalt ich nach bestimmten Kriterien sortiert - die ich auswerten und in einer Tabelle ausgeben soll. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe so viel Literatur und Internetrecherche hinter mir, da sind viele interessante Dinge dabei, aber nicht wirklich etwas, was mir mit genau dieser Sache weiterhilft (bei meinem letzten Versuch ist Excel ganz abgestürzt, zwei Mal). Brauch ein bisschen Hilfe und Unterstützung dabei, wäre super wenn sich jemand damit auskennt und mir helfen könnte face-smile

Die Tabelle sieht so aus
e20bc58436f212ab61f1e6d0c5ea0550
Nach Spalte "Tag", "Umbruch" und "Ja" bzw. "Nein" soll ich Spalte "Verbindung" in einer Tabelle auswerten. Soll so aussehen
17fee49fd4012b8278d2aa0e9ebd3092


Nur, wie mache ich das mit VBA und Makros? Mir fehlt so ein wenig die zündende Idee, danach komme ich sicher zurecht, aber aller Anfang ist schwer face-smile

Content-Key: 223219

Url: https://administrator.de/contentid/223219

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Xolger
Xolger Nov 29, 2013 at 06:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit Excel und VBA kann man viel machen, Sortieren geht über eigene Algorithmen oder mit Excelfunktionen.
Wenn Du ein spezielles Problem hast benötigen wir aber mehr Informationen.
Excelversion
Beispieldaten
bzw. eine Beschreibung (Spalte A sortieren und mit 1 addieren in eine neue Spalte eintragen etc.)


Gruß
Xolger
Member: Xolger
Xolger Dec 01, 2013 at 21:37:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Cosmo,

so richtig sehe ich den Zusammenhang zwischen den beiden Tabellen nicht.
Was in Tabelle 2 soll den aus Tabelle 1 erzeugt werden?


Gruß
Xolger
Member: cosmonaut
cosmonaut Dec 01, 2013 at 23:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

also mit Hilfe des Makroaufzeichners habe ich einiges verstanden (hab viel zu kompliziert gedacht). Setze ich die Filter richtig und summiere in die zweite Tabelle (s. zweite Tabelle "C4") die "Verbindungen" daraus, spuckt er mir folgendes aus - als Beispiel für Umbruch (sollte eigentlich auch Verbindung heißen) Datum 1 ("

Sub Makro1()

Sheets("Tabelle1").Select
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="477"
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=3, Criteria1:= _
"0"
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="100"
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=2, Criteria1:="=30913" _
, Operator:=xlOr, Criteria2:="=47731"
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=6, Criteria1:= _
xlFilterThisQuarter, Operator:=xlFilterDynamic
Sheets("Tabelle2").Select
Range("C4").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUM(Tabelle1!D[4])"

End Sub

Funktioniert so auch, bin mir sicher das es kürzer und kompakter geht. Beim ausprobieren der "Verschönerung" sind mir doch noch einige Fehler unterlaufen auf dessen Lösung ich noch nicht komme.
Ich soll also die Tabelle1 filtern und sortieren und in Tabelle2 (aus Tabelle1 entnommen) die Summe der sich aus diesen Filtern ergebenden Zahlen bilden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert face-smile
Member: cosmonaut
cosmonaut Dec 01, 2013 at 23:50:04 (UTC)
Goto Top
##edit:

Setze ich die Filter richtig und summiere in die zweite Tabelle (s. zweite Tabelle "C4") die "Verbindungen" daraus, spuckt er mir folgendes aus - als Beispiel für Umbruch (sollte eigentlich auch Verbindung heißen) Datum 1 ("C4")
Member: Xolger
Solution Xolger Dec 02, 2013, updated at Dec 05, 2013 at 17:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Cosmo,

ich weiß immer noch nicht so richtig worauf du hinaus willst, aber egal.
Mal so allgemein:
Was du mit dem Makrorecorder aufzeichnest, kannst du natürlich auch editieren und als Grundlage für eigene Experimente nutzen.
So wäre es möglich:
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="477"
die Wert durch eine Variable zu ersetzen und dann automatisch verschiede Variablen ggf. nacheinander zu filtern.
Z.B. ein
 For i=1 to 477 do
ActiveSheet.Range("$A$1:$F$4321").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=i  
...
Next i

Ich denke du verstehst worauf ich hinaus will.

So kann man viel in Excel bewerkstelligen.
Musst halt nur schauen wie du die Schleifen anordnest und die Ausgabe entsprechend unterbringst.
Z.b. für jede Variable ein eigenes Tabellenblatt.


Gruß
Xolger
Member: cosmonaut
cosmonaut Dec 05, 2013 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Danke Xolger,

hab so den Durchbruch geschafft, ein paar Korrekturen und Einzelheiten vornehmen, dann ist es fertig. DANKE SCHÖN!! face-smile face-smile face-smile