guennie
Goto Top

WIN XP zeigt falsche Taktfrequenz

In meinem Notebook arbeitet ein AMD 64 Mobile 3700+ Prozessor. m Bios und auch mit dem AMD-Tool wir die richtige Taktfrequenz angezeigt. Windows zeigt in der Systemsteuerung jedoch nur 800 Mhz an.

In meinem Notebook arbeitet ein AMD 64 Mobile 3700+ Prozessor. Im Bios und auch mit dem AMD-Tool wir die richtige Taktfrequenz angezeigt. Windows zeigt in der Systemsteuerung jedoch nur 800 Mhz an. Ich habe auch das Gefühl, das nicht die volle Prozessorleistung zur Verfügung steht. Ein Spiel, das auf meinem Desktop (AMD Athlon 2800+ 512 MB RAM, Nvidia Grafikkarte 128 MB) in hoher Auflösung und mit allen Features ruckelfrei läuft, kann ich nur mit niedriger Auflösung und abgeschalteten Features laufen lassen (Notebook 898 MB Ram ATI Grafik 128 MB). Hat da jemand eine Erklärung für?

Content-Key: 22323

Url: https://administrator.de/contentid/22323

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 27, 2005 at 07:52:10 (UTC)
Goto Top
Hmmm, grübel,

BIOS zeigt korrekt an, Xp nicht?

Scheint so, als wenn bei XP ein Tool geladen wird, dass die CPU-Steuerung dynamisch nach Last übernimmt!

AMD selbst liefert einen "Prozessor-Treiber" (wirklich wahr) aus, der regelt es über "PowerNow!" ? prüfe das mal.

Schalte mal auf das Schema "Desktop" um, da sollte Xp mit voller CPU-Leistung arbeiten und nix regulieren.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: filippg
filippg Dec 27, 2005 at 10:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mit meinem Centrino das gleiche Problem, mir hat SpeedswitchXP sehr gut weitergeholfen.

Filipp
Member: IceBeer
IceBeer Dec 27, 2005 at 11:12:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mal vermuten das liegt am Speedstepping des Prozessors.
Kann dir da nur mal Tools empfehlen die dir in "Echtzeit" bzw. kurzen Zyklen die CPU Speed ausliest... Ich nutze beispielweise den "mobile meter"

MfG IceBeer
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 27, 2005 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal bei einem Freund was ähnliches und da lag es dann daran, dass das Mainboard nicht kompatibel mit Mobile-CPUs war. Das kann hier natürlöich auch ausgeschlossen werden. Möglicherweise arbeitet der CPU im Akkubetrieb grundsätzlich nur im Stromsparmodus. Auch hier sollte die Einstellung des Energiesparmodus helfen!

Viele Grüße
Cornelius
Member: guennie
guennie Dec 28, 2005 at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Hinweise, ich werde mal testen ob sich was ändert.

Gruß Günter