Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPOs ändern lokale Kontoeinstellungen

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 09:20 Uhr, 2253 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einige HP ThinClients im Einsatz (diese sind auch in der Domäne eingebunden). Auf diesen wird standardmäßig ein lokaler Benutzer angemeldet, welches dann das RDP-Fenster zum Verbinden öffnet.
Dieser lokale Benutzer hat sehr wenig Rechte - so kann er z.b. sein Kennwort nicht ändern usw. Dies ist bereits alles so von HP vorgegeben/eingestellt.
Auf den ThinClients ist zusätzlich EWF aktiviert - also sämtliche Änderungen werden nicht gespeichert.

Nun habe ich aber hin und wieder das Problem, dass diese eingeschränkten Rechte des Benutzers nicht mehr greifen. Dieser könnte nun auf einmal sein Kennwort ändern, die Bildschirmtastatur wird nicht mehr automatisch gestartet usw usw.
Aber komischerweise ist dies nur auf vereinzelten ThinClients so.

Entferne ich die ThinClients aus der Domäne bzw. starte ich diesen einfach ohne angeschlossenes Netzwerkkabel läuft alles wieder wie gewollt.

Also gehe ich davon aus, dass irgendwelche GPOs diese Einstellungen überschreiben.
Komischerweise habe ich aber in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen.

Habe nun auch selbst ein eigenes Workaround entwickelt, um das Problem zu lösen:
- ThinClient ohne Netzwerk starten
- EWF deaktivieren
- ThinClient neu starten
- Netzkabel anschließen
- EWF aktivieren
- und alles läuft wieder wie gewollt

Leider ist für mich das ganze ziemlich unerklärlich, warum das so ist.

Hat hier wer eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank

Grüße
Patrick
Mitglied: Chonta
30.01.2014 um 11:17 Uhr
Hallo,

betrift es alle Thinclients nach Zeit X oder nur bestimmte?
Sind die EWF Einstellungne überall gleich?
Sind die Computerconten der einzelnen Thinclients anders konfiguriert (z.B. die ohne Probleme mit nie ablaufendem Passwort.

Die Punkte mit EWF deaktivierneund aktivieren hören sich so an, als würden beim Neustaten mit Netzwerk GPO und andere Sachen aktualisiert und dann durch das aktivieren vom EWF wieder vor dem verändern geschützt.
Wie lange läuft dann alles wie gewollt? Neustart, 30 Tage? Um die 10 neu Anmeldungen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
30.01.2014 um 11:26 Uhr
Hallo Chonta,

betrift es alle Thinclients nach Zeit X oder nur bestimmte?
Prinzipiell fällt mir das ganze ja nur bei denen auf, die mit Bildschirmtastatur arbeiten (Weil diese dann auf einmal weg ist). Aber da betrifft es alle.

Sind die EWF Einstellungne überall gleich?
ja
Sind die Computerconten der einzelnen Thinclients anders konfiguriert (z.B. die ohne Probleme mit nie ablaufendem Passwort.
alle komplett identisch konfiguriert (wurden alle geklont)

Die Punkte mit EWF deaktivierneund aktivieren hören sich so an, als würden beim Neustaten mit Netzwerk GPO und andere
Sachen aktualisiert und dann durch das aktivieren vom EWF wieder vor dem verändern geschützt.
Wie lange läuft dann alles wie gewollt? Neustart, 30 Tage? Um die 10 neu Anmeldungen?

Hatte vorgestern das Problem, dass ~ 6 Thinclients gleichzeitig dieses Phänomen hatten. Dieses Problem hatte ich jetzt rund 2 Monate nicht mehr.
Aber vor ca. 1 Monat habe ich auf allen ThinClients Updates installiert (und dazu EWF deaktiviert und wieder neu aktiviert).

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
10.02.2014 um 14:50 Uhr
Habe jetzt mit GPResult sämtliche Einstellungen angeschaut.
Habe dabei festgestellt, dass bei mir die Einstellung "Benutzerprofile löschen nach 30 Tagen Inaktivität" gesetzt war. Habe dies nun entfernt. Hoffe, dass es nun wieder passt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPOs von lokal auf central umgestellt
gelöst Frage von NordicMikeWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe auf einem Domain Controller (Server 2016) ein paar GPOs angelegt und an die OU`s verteilt. ...

Windows Server
GPOs Anmeldeskripte
gelöst Frage von Alex.boWindows Server27 Kommentare

Ich hab ein Anmeldeskripte login.bat geschrieben wenn ich das bei dem Benutzer Profil reinschreibe dann läuft das. Wenn ich ...

Windows Netzwerk
GPOs aufräumen
gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, gibt es ein nützliches Tool, das mir dabei hilft, alte GPOs aufzuräumen? Würde gerne sehen, ob manche Settings ...

Windows Userverwaltung

GPOs: Sicherheitsfilterung aufräumen?

Frage von Ex0r2k16Windows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe leider viele GPOs mit direkt berechtigten Usern und Computern. Ich muss jedoch egal in welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 12 StundenOff Topic4 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Off Topic
Die Känguru-Chroniken - ab April im Streaming
Information von Frank vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Die Corona-Krise hat auch die Kinos zum Stillstand gebracht. Daher gehen einige Verleiher neue Wege und stellen ihre Filme ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...

Windows 10
Über Remotedesktopverbindung erkennen, ob Monitor angeschaltet ist
Frage von Tomac84Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, Auf Grund der Krise arbeite ich vom Home Office aus. Ich melde mich per Remotedesktopverbindung an meinen ...