anulu1
Goto Top

Netzwerk schneller machen

Hallo,
ich muß ein Netzwerk zwischen einem Server und einigen Workstations so schnell wie möglich gestalten. Es werden andauern Daten zwischen 10 Workstations und einem Server hin und her geschoben. Momentan gibt es zwar ein CAT 6 Netzwerk aber die Verbindung zwischen Server und Workstations ist meist bloß 250 mbit/s. Das Netz wird natürlich erstmal durchgemessen. Dann habe ich mir folgendes überlegt: Den Server mit mehreren Netzwerkkarten (4) ausstatten und diese Bündeln. Einen neuen Switch kaufen und den Server Netzwerkbond im Switch bündeln. In die Workstations 2 Netzwerkkarten rein und auch diese bündeln. Hat noch jemand eine Idee dazu? An was kann es noch liegen? Kabellängen sind ca. 30 m. Was sollte man beim Switch beachten?
Gruß,
Chris

Content-Key: 223236

Url: https://administrator.de/contentid/223236

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 29, 2013 updated at 11:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entscheidend ist hier vermutlich weniger die Netzwerkperformance sondern die Art und Weise der Datei Übertragung.

Was für Daten werden in wlecher Form von Wo nach Wo mit welchem Protokoll verschoben?

brammer
Member: Chonta
Chonta Nov 29, 2013 at 11:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

250Mbit/s / 8 = 31,25 Mbyte /s
An dieser Stelle die Frage, wie hoch sind denn die Kopiervorgänge auf den Festplatten z,B. von USB2/3 auf die Lokale Platte, zum einen auf den Workstations zum anderen auf dem Server.
Das theoretische Maximum bei GbE wären 125 Mbyte /s.
Aber wenn die lokalen festplatten auf Server/Workstations eh nicht mehr können kannst Du Glasfaser ziehen und die Daten landen nicht schneller auf den Rechnern.

Gruß

Chonta
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 29, 2013 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Moin
Es bringt aber kein Vorteil wenn es nur 1 Festplatte ist wo zb 5 Leute gleichzeitig große Datenmengen Lesen/Schreiben lassen.
Kann der Server die Last überhaupt auch Bewältigen?
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 29, 2013 at 11:47:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit 250mbit/s nutzt nur ca 1/4 der möglichen Bandbreite von GBit. Da würde ich noch nicht an Teaming denken, sondern erst mal rausfinden warum du GBit nicht mal ausnutzt.
Mach mal schnell einen test mit z.B. iperf. Dann siehst du wie schnell deine Kabel/Switches/NICs sind. Da solltest du bei guter Verkabelung und passenden Swtiches auf ca 9xx MBit/s kommen.
Wie sehen die Pakete aus die da verschickt werden? Blöde Wahl der Paketgrößen/MTU/JumboFrames/... können da ziemlich an die Performance gehn.
Woher stammen die Daten? Die Herkömmliche Workstation Festplatten schaffen bis zu 150MB/s. Das ist ein "bis zu"-Wert. Im normalfall geht da viel weniger.

mfg

Cthluhu
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 29, 2013 at 12:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es werden Daten (Baugruppen ca. 1,5 Gbyte) von einen CAD Server zu den Workstations kopiert bearbeitet und zurückkopiert. Der neue CAD Server soll mit Raid 5 mit 4 SAS Platten 15 K ausgestattet werden (Zur Not auch mit SSD Platten). Auf den Workstations sind schon SSD Platten drin. Über welches Protokoll diese kopiert werden müßte ich die Firma vom Autodesk Inventor fragen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 29, 2013 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest erstmal mit netio & co. ausmessen, ob das Netzwerk ordentlich arbeitet.

wenn das dann der Fall ist, kann man sich dranmachen, zu schauen, wo denn der Flaschenhals ist. das kann eine langsame Platte, konkurrierende zugriffe auf den Server oder eine einzelne Platte oder ineffiziente datenübertragung durch viele kleine Dateitransfers sein.

Erst dann seiht man, wo man verbessert.

Um es mal mit einem unpassenden Autovergleich zu sagen:

Wenn Du große Frachtmengen über eine Straße transportieren mußt, solltest Du, bevor Du einfach mehr oder breitere Straßen baust mal schauen, ob das be/entladen, die lademenge oder die Anzahl der Fahrzeuge das Problem ist. face-smile

lks

It's Friday.
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 29, 2013 at 15:05:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:
es werden Daten (Baugruppen ca. 1,5 Gbyte) von einen CAD Server zu den Workstations kopiert
Wie groß ist eine Datei? Baugruppe klingt nach vielen kleinen Dateien. Viele kleine Dateien belasten die HDDs deutlich mehr (weil immer der Kopf bewegt werden muss) als sequentiell ein paar große Dateien kopieren.

Iperf / netio schon gemacht?
Das Protokoll kannst du dir gegebenenfalls mit Wireshark anschauen. Sollte schneller gehn als Freitag abends bei Autodesk anzurufen. Da sieht du auch die TCP Paketgrößen. Die kannst du dann gleich als Benchmarkparameter für Iperf hernehmen.
Member: Anulu1
Anulu1 Nov 29, 2013 at 15:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werd das mal mit Wireshark probieren. Wie ich gesehen habe gibt es viele Fragen die ich nicht beantworten kann. Werd mal ein Visio und einen Fragenkatalog erstellen und das dann mit den CAD Entwicklern, Herstellern usw. durchsprechen. Die Hardware wie neuer Server, Switch sowie die neue CAD Software müssen erst noch gekauft werden.
Gruß,
Chris
Member: psannz
psannz Nov 29, 2013 at 18:36:17 (UTC)
Goto Top
Sers,

dürfte man noch in Erfahrung bringen um was es sich derzeit für einen Server handelt?

Grüße,
Philip
Member: builder4242
builder4242 Nov 29, 2013 at 22:21:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn um performance geht, würde ich dir eher ein RAID10 oder 50 empfehlen. Außerdem spielt auch dei Switchingperformance eine Rolle, und mann sollta dann auch auf die Qualität der Patchkabel achten. Gibt es noch andere Störquellen wie Virenscanner usw.
Member: Anulu1
Anulu1 Dec 02, 2013 at 10:55:15 (UTC)
Goto Top
Momentan läufts noch auf 2003 Server mit Raid 5. Software ist Productstream und Autodesk.
Member: psannz
psannz Dec 02, 2013 updated at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:

Momentan läufts noch auf 2003 Server mit Raid 5. Software ist Productstream und Autodesk.

Und der Raid5 ist nicht degraded? Und er ist in der Lage >40MB/s zu lesen?