Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bestimmtem PC aus nicht erreichbar, von anderen schon

Mitglied: parampam

parampam (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2013, aktualisiert 21:23 Uhr, 2299 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hi, ich hab hier ein Heimnetz bestehend aus:

1 WLAN-Router mit DD-WRT
1 Standrechner Win7 (Kabel)
1 Notebook Win8 (WLAN)
1 Raspberry Pi als XBMC (Kabel)
1 Sony TV (Kabel)


Nun hab ich folgenden Zustand:

  • Alle Rechner kommen ins Internet
  • Vom Notebook aus sind alle Rechner im Netz erreichbar
  • vom Pi sind alle Rechner erreichbar
  • vom Standrechner aus ist der Pi nicht erreichbar und umgekehrt
  • vom Notebook aus ist der Standrechner erreichbar und umgekehrt

Ich kann also nur vom Standrechner aus nicht auf den Pi zugreifen (nötig für die Administration per ssh).
Die Konfigurationen inklusive Router hab ich alle durchgesehen, die üblichen ipconfig-Versuche waren ebenfalls erfolglos.

Bin über jede Idee dankbar!



Mitglied: certifiedit.net
29.11.2013, aktualisiert um 17:49 Uhr
Schonmal die Firewall des PCs getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
29.11.2013 um 17:56 Uhr
schon deaktiviert, keine änderung
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
29.11.2013, aktualisiert um 18:01 Uhr
Hi,
Zitat von parampam:

schon deaktiviert, keine änderung
Welche Firewall und wie hast du diese deaktiviert?
Diverse Personal Firewalls entladen ihre Regeln nicht, wenn du den "Deaktivieren"-Button drückt. Das schaltet oft nur die GUI ab.

Wie testest du die Verbindung? Per Hostname oder IP-Adresse?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
29.11.2013 um 18:12 Uhr
Die Win7-eigene Firewall, da wüsst ich jetzt keine andere Deaktivierungsmöglichkeit als in der Systemsteuerung.
Ich teste per IP.
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
29.11.2013, aktualisiert um 18:19 Uhr
Hi...

den Dienst Windows Firewall mal deaktivieren und neu starten.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
29.11.2013 um 18:18 Uhr
Danke, leider ebenfalls keine Änderung
Bitte warten ..
Mitglied: nimda65
29.11.2013 um 18:22 Uhr
also definiere mal erreichbar... per IP oder per Hostname!!!
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
29.11.2013 um 18:24 Uhr
wie oben schon erwähnt per IP
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
29.11.2013 um 18:27 Uhr
Mit welchem Tool testest du die Verbindung? Ping, SSH, netcat, iperf, HTTP-Aufruf ...?
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
29.11.2013 um 18:55 Uhr
grundsätzlich mit ping, hab aber auch per SSH und HTTP (Weboberfläche am Pi ist aktiv) getestet
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
29.11.2013 um 23:26 Uhr
Subnetzmaske?
IP?
Gateway?

typische Dinger fürs Netzwerken.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.11.2013, aktualisiert um 10:30 Uhr
Zitat von parampam:

grundsätzlich mit ping, hab aber auch per SSH und HTTP (Weboberfläche am Pi ist aktiv) getestet

hast Du dabei auch mal mitgesnifft, ob Pakete rausgehen, bzw reinkommen. Idealerweise macht man das an der Quelle und am Ziel.

Dann sieht man auch, welche Kiste der böse Bube ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
30.11.2013 um 04:46 Uhr
Zitat von MrNetman:

Subnetzmaske?
IP?
Gateway?

typische Dinger fürs Netzwerken.

Gruß
Netman

thx, aber alles schon mehrfach gechecked, da is alles in ordnung
Bitte warten ..
Mitglied: parampam
30.11.2013 um 04:47 Uhr
gute idee, danke, werd ich morgen mal angehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
30.11.2013 um 23:32 Uhr
Nabend,

da Du ein dd-wrt router hast , mach doch mal von diesem ein nmap auf Dein Netzwerk. Dann siehst Du ob die Dienste wie ssh überhaupt laufen.
Nutzt Du auf der Win7moehre Putty ?

Ping und ssh sind verschiedene Protokolle , nur weil ein Rechner via Ping erreichbar ist bedeutet es nicht das ich mich via ssh verbinden kann.

und das ist nicht Dein ernst:

ipconfig-Versuche

was soll das den sein ?

ausserdem :

vom Pi sind alle Rechner erreichbar

vom Standrechner aus ist der Pi nicht erreichbar und umgekehrt

ups bestimmt ein Schreib/Denkfehler bitte hier nochmal nachbessern.


Auf dem Windowsrechner kannst Du ein netstat -ab ( cmd als Admin ausfuehren ) nutzen um zu schauen ob auf port 22 irgendwas lauscht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2013 um 15:54 Uhr
Am Raspberry mit "apt-get install tcpdump" tcpdump installieren, starten und dann den Raspi mal anpingen und checken ob dort überhaupt Pakete ankommen.
Alternativ auf dem pingenden PC einmal arp -a eingeben und checken ob es überhaupt zu einem ARP gekommen ist zwischen den Geräten. ARP Request müsste man auch mit tcpdump sehen.
Die Mac Adresse des RasPi sieht man mit ifconfig -a
Das o.a. Phänomen ist schon recht ungewöhnlich….
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Windows 10

Bestimmte Webseiten von einzelnem PC nicht erreichbar

gelöst Frage von elemenoWindows 106 Kommentare

Hallo! Ich habe einen neuinstallierten PC, mit dem ich estimmte interne Seiten nicht erreichen kann. Die IP-Konfiguration stimmt soweit, ...

Mac OS X

Safari öffnet bestimmt Seite nicht

Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

Frage von inspiratioVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 12 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 14 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...