deedee0815
Goto Top

DIV mit variabler Höhe

Ich möchte ein dreiteiligen DIV-Layer erstellen, wobei der DIV in der Mitte variabel hoch sein soll, und der darunter wiederum eine feste höhe.

Hallo,

Ich habe bislang auf meiner Homepage (http://www.genotix.mx.tp/) ein Frameset verwendet. Da ich aber inzwischen meine PHP-Kentnisse so weit entwickelt habe, dass ich im Stande bin, meine komplette Seite neu in PHP zu Programmieren, will ich dies auch tun. Der Vorteil wäre ein Admin-Bereich auf der Seite etc. Jedenfalls sieht mein Design nicht so gut aus, wenn man es in reine Tabellen umformt. Der Infobalken unten würde ja erst wenn man ganz nach untern scrollt gesehen werden. So kam ich auf die Idee das Ganze als DIV-Layer zu gestalten. So bin ich die ohnehin veraltete Frametechnik los, und trotzdem sieht meine Seite genauso aus wie als Frameset. Ich habe zur realisierung folgende CSS-Datei geschrieben:

#head {
height: 151px;
}

#main {
height: *px;
}

#infobar {
height: 30px;
}

Ich habe festgestellt, dass man die Variable Breie in keiner Weise mit einem '*' erreichen kann. Was muss ich ändern, um diesen DIV variabel zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus
DeeDee0815

Content-Key: 22333

Url: https://administrator.de/contentid/22333

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 27.12.2005, aktualisiert am 28.09.2012 um 16:20:05 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau meinst Du mit "variabler Breite"? Auf welchen "Trigger" soll das DIV in der Breite variabel reagieren (Fenstergröße, Bildschirmauflösung, Wert aus Datenbank)?

Edit: Sehe gerade Deine Headline. irgendwie bringen mich aber die Aussagen "Breite" und "Höhe" durcheinander, die vermengst Du irgendwie ..face-wink

Gruß, Rene
PS: Achte mal auf meinen Footer, der ist variabel mit DIV-Tag face-wink
<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1"><b>Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</b></font></div> 
Mitglied: Janni
Janni 27.12.2005 um 15:03:29 Uhr
Goto Top
Wenn Du einfach die Höhe bei #main weg lässt ist der Layer auch variabel in der Höhe ...........

Eine sehr schöne Hilfe ist auch: http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 27.12.2005 um 15:09:44 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe! face-wink
DeeDee0815
Mitglied: 17735
17735 25.02.2006 um 18:35:23 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe! face-wink
DeeDee0815

Tja wie hast du es denn gelöst, DeeDee0815?

Ich habe (fast) das gleiche Problem, und komme einfach nicht weiter!

Siehe <a href="" target="_blank">hier</a>.

Es wäre sehr nett von dir, wenn du dich an der Diskussion dort beteiligen könntest und deine Meinung bzw. Lösung bzw. Lösungsweg mitteilen könntest.


Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: DeeDee0815
DeeDee0815 28.02.2006 um 19:31:01 Uhr
Goto Top
Das ist ja wohl offensichtlich:

Janni schrieb die Lösung: Einfach höhenangabe weglassen

Und ich bedankte mich, denn so habe ich das Prob. gelöst.

Gruß
DeeDee0815