mabue88
Goto Top

Modul in Funktion importieren, aber für gesamte Klasse verfügbar machen?

Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Python-Programm, das diverse Pakete importiert. Diese müssen zuvor auf dem OS installiert sein. Manche Pakete können direkt mit "apt-get" installiert werden, manche müssen heruntergeladen, kompiliert und installiert werden.

Damit man nicht jedes mal wieder die Befehle dafür herauskramen muss will ich das in das Programm selbst einbinden. Es prüft zu beginn, ob alle benötigten Pakete installiert sind, und falls nicht wird gefragt ob die fehlenden installiert werden sollen.

Der Code sieht im Moment so aus:
class Test():

    def __init__(self):
        if self.__CheckPaket__() == False:       return;

    def __CheckPaket__(self):
        try:
            import [Paket];
        except:
            print "Das Paket ist nicht verfuegbar.";  
            print "Soll es installiert werden? (j/n)";  
            if raw_input().lower() == "j":  
                [Installation des Pakets]
                import [Paket];
                return True;
            else:
                return False;

Das Problem ist nur, dass der hier verwendete Import nur für die Funktion __CheckPaket__ gültig ist. Wie erreiche ich es, dass das Paket anschließend in der gesamten Klasse verwendet werden kann?

Danke!
Gruss
mabue

Content-Key: 223390

Url: https://administrator.de/contentid/223390

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Dec 04, 2013 at 15:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

def __CheckPaket__(self):
      import [Paketname]
      global paket = Paketname

paket.func()

ungetestet, sollte aber klappen. Irgendwie so hatte ich das auch schon mal gelöst. Sonst müsste ich ncohmal nachschauen, wie ich es damals gemacht hatte; ist schon ein Weilchen her ;)

vg
Bytecounter
Member: mabue88
mabue88 Dec 28, 2013 at 09:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo bytecounter,

danke für ein Antwort.

Mittlerweile löse ich das Importieren der Pakete wie folgt zu Beginn des Sourcecodes:
try:
    import paket;
    importerror = False;
except:
    importerror = True;

class Test():
    def __init__(self):
        if importerror:
            print "Fehler beim Importieren der Pakete!";  

Funktioniert soweit auch ganz gut!