jroppenheimer
Goto Top

LDAP Wurzel nicht explizit übergeben, sondern abfragen

Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einem Skript. Ein Teil davon sucht in einem LDAP Verzeichnis nach einem Nutzer. Im Moment muss ich aber den Einstiegspunkt übergeben. Ich hätte aber am liebsten eine Lösung, die die Wurzel selbst herausfindet. Gibt es eine Möglichkeit die Wurzel abzufragen? Vlt. indem die Domäne abfragt oder so!?

Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 223508

Url: https://administrator.de/contentid/223508

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.12.2013 um 09:53:31 Uhr
Goto Top
Moin,

also im AD Kontext entspricht die LDAP Wurzel dem FQDN Domain Namen:

sub.domain.local => dc=sub, dc= domain, dc=local

Die Domäne erhällst Du aus dem FQDN des Clients oder des DCs via "nslookup <ip-adresse>"

Batch-Code dafür musst du dir aber selbst basteln face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: colinardo
colinardo 03.12.2013 aktualisiert um 15:36:55 Uhr
Goto Top
Hallo JROppenheimer,
Powershell gefällig ?:
Import-Module ActiveDirectory
Get-ADUser "Herbert Mustermann" -Properties CanonicalName | select -First 1 | %{$dnsname = $_.CanonicalName.Split("/"); (Get-ADDomain $dnsname).DistinguishedName}  
Grüße Uwe