andyw5
Goto Top

Terminaldiensteverwaltung Windows 2003 Server R2

Hallo an alle,

bisher konnte ich immer per Terminaldiensteverwaltung auf die Sitzungen der User zugreifen und Unterstützung geben.
Jetzt haben wir Windows 2012 Server Standard im Einsatz. Dort fehlt die Terminaldiensteverwaltung/Remoteüberwachung.
Nun muß ich wohl ein Programm erwerben. Wozu würdet ihr mir raten?
Teamviewer, Netviewer oder änliches?
Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.

Viele Grüße
Andy

Content-Key: 223515

Url: https://administrator.de/contentid/223515

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.12.2013 um 10:01:24 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

solltest du den Titel nicht auf Server 2012 anpassen, da es ja nicht um den 2003 geht?

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/f29d3a19-941c-4e38-b3f ...

Laut den Postings geht aber die Remoteassistance. Die müssten die User allerdings dediziert starten.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Mitglied: departure69
departure69 03.12.2013 aktualisiert um 11:13:28 Uhr
Goto Top
Hallo.

Niemand weiß warum, aber das Spiegelungsfeature innerhalb der Terminaldienste hat Microsoft beim W2K12SRV entfernt oder weggelassen. Ob das per Update nochmal irgendwann zurückkehrt, ist unbekannt.

Microsoft hat dafür schon heftige Kritik einstecken müssen (zurecht, wie ich finde) und darauf reagiert, allerdings nicht mit einem Update für den W2K12SRV, sondern hat das Feature im W2K12R2SRV wieder drin. Problem: Das Update auf W2K12R2SRV ist , anders als beim Update von Windows 8 auf Windows 8.1, nicht kostenlos, sondern W2K12R2SRV erfordert kompletten Lizenzneukauf. So kann man natürlich auch Lizenzen verkaufen!

Ansonsten hat Christian Recht, wenn Du kostenlos bleiben willst, bleibt Dir nur msra.exe /offerRA. Muß aber nicht von den Usern gestartet werden. Es gibt eine GPO dafür (Google mal danach). Danach kannst Du per msra.exe /offerRA fernwarten. Die User kriegen eine Bildschirmmitteilung (wie beim Spiegeln), daß sich ein Admin aufschalten will, klicken auf "Ja" und dann siehst Du den Desktop. Willst Du eingreifen, ist ein weiterer Klick von Dir und ein Bestätigungsklick vom User nötig. Nutze ich hier täglich, geht natürlich auch bei FAT-Clients.

Edit:

Hab' Blödsinn geschrieben, msra.exe geht auf den Rechnernamen bzw. die IP. Bei nur einem Terminalserver ist das ja dann für etliche User die gleiche Maschine. In dem Fall muß tatsächlich der User die Anforderung (bzw. heißt es "Einladung") an Dich senden. Befehl ist beim User der gleiche: msra.exe, ohne Parameter, im nächsten Fenster "Eine vertrauenswürdige Person zur Unterstützung einladen".


Grüße

von

departure
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.12.2013 um 12:39:38 Uhr
Goto Top
Exakt ;)

Btw:
<quote>
[The deprecation of shadowing in Windows Server 2012 RDSH was not a decision we easily made. Based on the overall improvements moving to a new graphics pipeline architecture (see related blog posts at http://blogs.msdn.com/b/rds/) the current shadowing architecture no longer works. </quote>

Warum es bei R2 wieder klappt weiss wohl nur Windows. O.g. sollte aber (mit Einladung) funktionieren.

Grüße
Mitglied: departure69
departure69 04.12.2013 aktualisiert um 12:28:54 Uhr
Goto Top
Hab' noch was gefunden:

Wenn man sich mal die möglichen Parameter/Schalter/Optionen der msra.exe ansieht (also per msra /?), wird dort gelistet, daß es scheinbar auch die Möglichkeit gibt, sich als Admin mit einem Kontakt zu verbinden. Ob solch ein "Kontakt" dann z. B. auch die Terminalserversession eines konkreten Users meint, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht läßt sich beim Aufruf der msra.exe auch Computername oder IP-Adresse mit dem Kontakt kombinieren. Dann könnte ein Admin vielleicht doch von sich aus die Fernwartung anstoßen, ohne daß ihn der User, der Hilfe benötigt, erst einladen muß.

Grüße

von

departure