chris123
Goto Top

Lüftung Serverschrank

Hallo,

ich benötige für eine einfache Frage Eure fachmännische Meinung!

Ich habe einen Serverschrank (18 HE), in dem nur ein paar Patchfelder, Switch und ein kleiner Server untergebracht sind. Nun habe ich die mitgelieferten Lüfter oben am Gehäuse montiert. Was mich jetzt wundert ist, dass die Lüfter in das Gehäuse blasen und nicht abziehen.

Was ist generell besser Zu- oder Abluft? Der Raum in dem der Schrank steht hat ansonsten keine Lüftung oder Klimatisierung.

Vielen Dank!
Chris

Content-Key: 223522

Url: https://administrator.de/contentid/223522

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Dec 03, 2013 updated at 09:35:04 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo,

Ich gucke ich mal etwas in die Vergangenheit in meinen Physikunterricht und stelle mit erstaunen fest, dass warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt.

Demzufolge erzeugt eine Lüfterplatte, welche bei geschlossenem Schrank von oben in den Schrank kalte Luft pustet, ein Wärmestau, da die warme Luft ja nicht mehr nach oben weg kann.

Sitzt die Lüfterplatte unterm Schrank (äußerst selten und von mir noch nie gesehen) und ist der Schrank nach oben offen, dann macht das rein pusten tatsächlich Sinn... face-smile

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Keksdieb
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 at 09:46:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich bin jetzt nicht so der Fachmann, habe blasen aber immer angenehmer empfunden als abziehen.

Ob das jetzt aber für den Wärmeabtransport auch so ist ...?? Mitunter hilft da auch einfaches Nachdenken - das schont die Tastatur.

LG, Thomas
Member: chris123
chris123 Dec 03, 2013 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Jaja, ich habe ja verstanden! Nachdenken ist hilfreich und blasen ist prima! OK, bei beidem stimme ich zu. Aber leider hat der Hersteller des Schranks nur einen Lüftungsschacht oben am Gehäuse und das Lüftermodul ist fertig konfektioniert und passt nur in diesen Lüftungsschacht. Und jetzt spitz aufgemerkt, es bläßt! Und zwar in das Gehäuse.

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Member: keksdieb
keksdieb Dec 03, 2013 at 10:45:50 (UTC)
Goto Top
hmm..

Kurz gesagt ... NEIN face-smile

Gruß Keksdieb
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2013 at 11:50:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris123:

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 03, 2013 at 12:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Um welchen Serverschrank und um Welches Lüftermodul handelt es sich?
Was sagt eigentlich das Handbuch dazu?
Sind eventuell die Lüfter im Modul falsch rum eingebaut?

mfg

Cthluhu
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 12:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @chris123:
>
> Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas

Würde ich spontan auch sagen.

@chris123: Ruf doch mal dort an, was die werten Herren (und Damen) sich bei dem blasenden Lüftern on Top gedacht haben.
Member: chris123
chris123 Dec 03, 2013 at 12:56:27 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Beiträge! Ich habe die Lüfter nun etwas unsanft ummontiert, jetzt passt es.