shady64633
Goto Top

Festplatte verschlüsseln - wie?

hilfe

Hi
ich habmir gestern eine externe festplatte gekauft und wollte halt mal fragen ob man die festplatte evllt mit einem password schützen kann so das man auf keinem pc zugriff auf die festplatte hat nur wenn man das passwoord hat?
würde mich freuen wenns sowas gäbe

Content-Key: 22362

Url: https://administrator.de/contentid/22362

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 27, 2005 at 23:44:13 (UTC)
Goto Top
Whoa, bist ein ganz stylischer PC-Anhänger... face-wink

Hast Du das google-sche Orakel mal nach DriveCrypt und Co. befragt?


Lonesome Walker

PS: Wenn ich nicht auf Deine Festplatte zugreifen könnte, würde ich sie platt machen.
Daher sollte man sich so einen Schritt immer gut überlegen...
Member: filippg
filippg Dec 28, 2005 at 00:23:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sag mal: war da nicht neulich (naja, vor einer Weile) der c't - Katastrophenbericht, das Hacker evtl. ein in den meisten Festplatten verfügbares Kommando verwenden könnten, um tastächlich den Zugriff auf die Platte selber zu sperren, und nicht "nur" die Dateien zu verschlüsseln? Das könnte dann auch Schutz vor Formatieren bieten.

Filipp
Mitglied: 16568
16568 Dec 28, 2005 at 00:31:41 (UTC)
Goto Top
@filippg

Kann das sein, daß Du mir da einen Schritt voraus bist?


Also, mein Wissensstand sagt mir, daß ich JEDE Festplatte kleinkriege.


Kennst Du diese lustigen Teile, die sich Degauss-Magneten nennen?

Schon fies, was sich mit denen alles im Wortspiel mit Festplatte alles realisieren läßt... face-big-smile


Ja, da war mal was, habe davon aber schon lange nichts mehr gehört/gelesen...
(denn das wäre sehr interessant für mich...!)


LSW
Member: Biber
Biber Dec 28, 2005 at 00:56:00 (UTC)
Goto Top
Moin shady64633,
bevor Du hier ganz verwirrt wirst von den rumalbernden Chattern hier im Forum, ein ernst gemeinter Rat von mir.

Wenn Du tatsächlich tendenziell noch nicht so die meiste Erfahrung mit Computern hast und noch ein bisschen aufgeregt bist wegen der neuen externen Festplatte.. lass bitte die Finger von allen Experimenten mit "Ganze Festplatte verschlüsseln" oder NASA-und-FBI-getesteten Kryptographieprogrammen.
Oder suche zumindest vorher mal kurz hier im Forum nach den Usern, die ihr Passwort vergessen haben oder an ihre verschlüsselten Daten nicht mehr rankommen.
Wenn es eine externe Platte ist, schließ die in Deiner Schreibtischschublade ein oder bewahre das Verbindungskabel in Deiner Hosentasche auf. Alles andere bringt Dir nur Stress ein.

Und bitte ändere die Titel Deiner Beiträge auf irgendwas Sinnvolles. Zum Nutzen aller Forumsuser. Danke.
Gruß Biber
Member: IceBeer
IceBeer Dec 28, 2005 at 10:06:03 (UTC)
Goto Top
Hi Lonesome,

also es gibt da was ist aber meißt nur von Notebooks aus machbar, das du der Festplatte ein Passwort verpassen kannst, ohne dass du dann keinen Zugriff bekommst..

In wie weit sich das durch ein Low-Level-Format oder so "beheben" lässt weiß ich nicht, angeblich nicht.

MfG IceBeer
Mitglied: 16568
16568 Dec 28, 2005 at 10:54:51 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Pwd für die HD ist schon lange bekannt, geht auch im Rechner selbst, DOS-Disk und gut.

Aber das verhindert m.E. keine Formatierung der Platte; höchstens wenn das Tool dann die Festplatte physikalisch beschädigt...


Lonesome Walker
Member: Mitchell
Mitchell Dec 28, 2005 at 13:04:42 (UTC)
Goto Top
@ threadowner,

ich habe den Code aus deinem Beitrag rausgeholt, er ist für sowas nicht gedacht. Also lass es bitte demnächst, es sein denn, du willst einen richtigen Code (z. B. einer Batchdatei) posten. Auch dir lege ich bei dieser Gelegenheit unsere <a href= target="blank">FAQ's</a> nahe.

Mfg

Mitchell
Member: Nippie
Nippie Dec 28, 2005 at 14:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du könntest auch einfach auf der Platte nen Steganos Safe Installieren......Das Ist ein Geschützter Ordner.....Wenn man rein will....Einfach kennwort eingeben. Der einzige Nachteil ist, Das deine gesammten Verzeichnisse in ein Weiteres Gepackt werden.....Das ist aber Kein Problemface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smileface-smile


mfg niko
Member: superboh
superboh Dec 29, 2005 at 03:16:08 (UTC)
Goto Top
Hi LSW,

was filippg meint ist das hier: http://www.heise.de/ct/05/08/172/default.shtml
Da geht dann ohne das Passwort oder eine Spezialfirma echt nichts mehr face-sad.

Gruss,
Thomas
Member: Biber
Biber Dec 29, 2005 at 04:11:50 (UTC)
Goto Top
Ihr wollt doch jetzt nicht allen Ernstes shady64633 so ein Zeug empfehlen, um seine Mails und Referate zu schützen? *kopfschüttel*

@shady64633: Lass die Finger davon (s.o.).
Mitglied: 16568
16568 Dec 29, 2005 at 08:31:55 (UTC)
Goto Top
Muahahaha, will ja nix sagen, aber dann kann ich mich ja als Spezialist ausgeben!

Dafür gibts ein geiles Brute-Force-Tool...
(öhm, des gibts aber schon lange...)


Lonsome Walker
Member: basti-forever
basti-forever Dec 30, 2005 at 00:42:15 (UTC)
Goto Top
ich will mal behaupten, dass Brute Force nix bringt. Ich habe auch mal Brutus nur aus Neugier benutzt und der braucht ewig um ein 30-stelliges Passwort zu knacken.
Und mein Rechner ist nicht langsam. Seine Passwörter kann man übrigens bei Steganos Security Suite testen lassen.
Mitglied: 16568
16568 Dec 30, 2005 at 19:49:57 (UTC)
Goto Top
Nix gegen Dich, Basti, aber es geht hier nicht um irgendeinen Windows-Mist, denn man meist umgehen kann, und somit kein Bruteforce-Zeug braucht, sondern um ein simples Pwd, dessen Komplexität nicht gerate bei 128 Bit angesiedelt ist...

Brutus ist ein lustiges Script-Kiddie-Tool (dennoch nicht zu verachten...)

Und die Steganos Security Suite outet Dich direkt als n00b.
try this: &#30707;&#26356;&#26376;&#32719;&#20155;&#23376; . . .


Lonesome Walker
Member: mcbelly
mcbelly Jan 03, 2006 at 14:24:23 (UTC)
Goto Top
Gut um jetzt mal ne echte Antwort zu geben:

Wenn Du Deine Platte ernsthaft verschlüsseln willst, dann schau mal hier :
http://www.safeboot.com/products/devicesecurity.html

Das ist allerdings ein Profitool, für das Du einiges an Kohle zahlen musst, das ist auch in der Installation nicht ganz trivial. Dafür hast Du auch preboot Sicherheit. Aber wie gesagt, ein professionelles Tool.

Gruß
mcbelly