schwedenkreuz
Goto Top

Spezielle Lese-Zugriffsberechtigung in öffentlichen Kalender Exchange 2007

Hallo,

ich möchte für einen öffentlichen Kalender eine Leseberechtigung setzen, die dem Benutzer es ermöglicht, nur die Termine und deren Dauer zu sehen, nicht allerdings die Details. Also so, dass der Benutzer sieht, dass an einem bestimmten Tag zu gewissen Uhrzeiten noch Termine/Zeiten frei wären. Mehr nicht.
Ich beziehe mich auf öffentliche Kalender-Ordner. Beim persönlichen Kalender könnte man die Termine als Privat markieren, aber das geht natürlich nicht bei Öffentlichen Kalender.
Da ich schon fleissig gegoogelt habe, genügt mir ein "Geht nicht, habe ich auch schon probiert" bis einfach nur Links die man mir gibt, damit ich weiterlesen kann.

Achso, keine Ahnung ob es wichtig ist, aber der Benutzer nutzt OWA, nicht Outlook.

Danke

Content-Key: 223775

Url: https://administrator.de/contentid/223775

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2013 at 14:13:51 (UTC)
Goto Top
Hi

Du musst dem benutzer nur standard berechtigung auf dem Kalender geben dann sieht er nur Frei / gebucht im Kalender.
Hier eine kleine beschreibung dazu:
http://www.fhnw.ch/services/ict/email/anleitungen-outlook/kalenderberec ...

Wenn das ein Kalender im Öffentlichen Ordner ist kannst du diese berechtigungen vergen indem du dich bei einem PC als Administrator anmeldest und die berechtigungen im Outlook dann vergiebst.

LG Andy
Member: SchwedenKreuz
SchwedenKreuz Dec 05, 2013 at 15:11:03 (UTC)
Goto Top
Merci für die Infos.
Kann ich gut gebrauchen für den eigenen Kalender. Aber für einen Öffentlichen Kalender/Ordner http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997965%28v=exchg.80%29.asp ... (ist was anderes als einen eigenen Kalender allen/öffentlich bereitstellen) gelingt dies wohl so nicht. Dort habe ich unter den Berechtigungen nur die Möglichkeit als Admin
beim Lesen "Keine" oder "Alle Details" auszuwählen. Irgendwie ahne ich schon das dies kaum möglich ist. Die Elemente im öffentlichen Ordner sind keinem Benutzer zugeordnet, sondern einfach nur Elemente in einem Ordner...

Weitere Antworten/Kommentare sind willkommen.

Gruß
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Dec 05, 2013 updated at 15:48:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Doch du kannst die berechtigungen auch auf den Öffenlichen Ordner vergeben bei Exchange 2007 aber glaube ich nur über Powershell

http://www.faq-o-matic.net/2010/02/12/exchange-20072010-besprechungsrau ...

Schau dir mal die entsprechenden befehle an.

LG Andy