brammer
Goto Top

Remote Verbindung aufzeichnen

Hallo,

wir greifen per VPN auf Maschinen im Kundennetz zu. Normalerweise geht das durch einen IPSec Tunnel per VNC oder RDP.
Jetzt möchte ein Kunde (in Deutschland) das ändern.
Der Zugriff soll zukünftig über einen Server auf den wir uns verbinden geschehen von dem aus wir uns dann per VNC oder RDP auf die Maschine weiterverbinden.
Nicht schön und nicht gewollt, aber technisch machbar.
Mein eigentliches Problem ist aber das unser Kunde alle Eingaben unserer Support Spezialisten per Video Capturiing aufzeichnen will.

Damit habe ich ehrlich gesagt echte Bauchschmerzen....

brammer

Content-Key: 223800

Url: https://administrator.de/contentid/223800

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 05, 2013, updated at Dec 06, 2013 at 07:40:26 (UTC)
Goto Top
Interessant, aber was genau ist die Frage? Du schreibst, dass der Wunsch des Kunden die Aufzeichnung eurer Eingaben ist.
Als Dienstleister habt ihr im Interesse des Kunden zu handeln und seinem Wunsch nachzukommen, oder ihr lehnt dies ab und einigt euch anderweitig.


Falls sich deine Frage jedoch auf deine Bauchschmerzen bezieht:

"Eines der bekanntesten Hausmittel gegen Magenschmerzen ist Kohl. Tipp: Nehmen Sie über einen ganzen Tag etwa einen viertel Liter Saft eines rohen Kohls zu sich. Er enthält nämlich die Aminosäure Glutamin. Sie optimiert die Blutzufuhr zum Magen und unterstützt die Wiederherstellung der Magenschleimhaut. So wie Kohl hilft aber auch Honig. ..."

LG
Member: brammer
brammer Dec 06, 2013 at 07:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Beitrag, repsektive mein Bauchschmerzen, beziehen sich auf die datenschutzrechtlichen Details.

Für meine Kollegen und mich stellt sich die Frage ob das auf Basis des BDSG und der BetrVfG überhaupt zulässig ist.
Das ich hier keine rechtliche Beratung bekomme ist mir klar.
Mir geht es um die Einschätzung wie ihr sowas seht.

brammer
Member: Webfuchs
Webfuchs Dec 06, 2013 at 08:32:52 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist es zulässig, dass der Kunde, innerhalb seines Netzes, seinem Dienstleister auf die Finger schaut. Denn auch er möchte vielleicht (und darf es auch) sichergehen, dass ihr (der Dienstleister) den Datenschutz einhaltet.

Ein Beispiel aus dem Alltag:
Ein Techem-MA kommt zu mir ins Haus, um meinen Jahresstand abzulesen. Da schaue ich ihm auch über die Schulter, ob ihm nicht "zufällig" vor dem Ablesen die Hände zittern (wir haben noch Verdunstungsröhrchen) und meine Endabrechnung demzufolge höher als erwartet ausfällt. Da kann er mich (in meinem Haus) auch nicht bitten die Küche zu verlassen, damit ich ihm nicht über die Schulter schaue. Weiß ich was der in meiner Küche anstellt? Nachher fehlt meine Pfeffermühle. face-wink

Freundliche Grüße!
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 04, 2017 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiß ist Super alt ... Aber ich stehe jetzt vor Quasi dem gleichem Problem. Wir sollen aufzeichnen was unsere IT Dienstleiter so tun.
Ist so von ganz Oben gewünscht. Firewall VPN Ist alle Klar.
Meine Frage: Wie habt Ihr es hinbekommen die Sitzungen aufzuzeichnen ? Bzw. Welche Software habt Ihr verwendet und natürlich die Frage wie immer gibt es da was im Open Source bereich?