dipps
Goto Top

C Sharp CSV Zeile suchen

Hallo,
ich habe eine CSV Datei so in der art
1234;1234;dasfdsa;dasda;DA
2352;2352;fsdfdsaf;asda;addas
......

Nun habe ich in meinem C# programm schon die ersten 4 Zahlen ermittelt und möcht nun über ein möglichst schnelle funktion true oder false bekommen ob es in der CSV eine Zeile gibt.

string code_suchen="2352";  

bool wert=suche_in_csv(code_suchen);

....
private void suche_in_csv(string suche)
{

//suche in der CSV ob eine Zeile mit dem String beginnt
}

Mir fällt gerade nicht ein wie ich eine schnelle funktion zum suchen hinbekomme.

Content-Key: 223803

Url: https://administrator.de/contentid/223803

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 05, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 11:58:59 (UTC)
Goto Top
Hi Dipps,
dazu kannst du die String.Contains() Funktion nutzen:
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/dy85x1sa(v=vs.110).aspx
string code_suchen="2352"; 
string csv_inhalt = "Inhalt deiner CSV-Datei";
bool enthalten = csv_inhalt.Contains(code_suchen);
Grüße Uwe
Member: MttKrb
Solution MttKrb Dec 06, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 11:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn du mehrere Zeilen auslesen möchstest, empfehle ich dir eine fertige CSV-Bibliothek zu nutzen.
Ich habe mit LINQtoCSV http://www.codeproject.com/Articles/25133/LINQ-to-CSV-library gute Erfahrungen gemacht
Damit wird die CSV-Datei eingelesen, in ein IEnumerable<customCSV> objekt gelegt und du kannst mittels foreach etc. die Zeilen verarbeiten. Der export nach csv klappt damit auch super.
Gruß
Jogibaer0411
Member: Dipps
Dipps Dec 09, 2013 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden. Habe es mit Contains() gemacht diese Funktion habe ich auch gesucht ;)