next42
Goto Top

Server Monitoring für MacOS X Server und Linux

Hey liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Monitoring Software mit welcher ich OS X Server & Linux Server überwachen kann.

Mir würde eigentlich auch schon eine Software reichen die mir per Mail mitteilt sobald ein Server offline geht.

CPU Auslastung Traffic etc. wäre ja auch über iStat möglich auszulesen. Natürlich wäre es super wenn man alles in einem System hätte.
Nagios habe ich mir angesehen allerdings denke ich es ist zu umfangreich.

Der Preis sollte möglichst niedrig sein wenn möglich.

Vielen vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 223817

Url: https://administrator.de/contentid/223817

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 05, 2013 updated at 22:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Ma,

wenn kostengünstig bis kostenlos kommst du meist nicht über
a) Einarbeitung
oder
b) Datenausverkauf herum.

Prinzipiell geht für deine Zwecke jedes System von Nagios über Icinga über [...] wenn du kurz die Forensuche in Anspruch nimmst findest du dazu eine Riesenliste.

Beste Grüße,

Christian
@certifiedit
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 06, 2013 at 18:54:06 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Nagios ist dafür mehr als ausreichend und ist kostenlos und einfach zu konfigurieren.


gruss
Member: next42
next42 Dec 08, 2013 at 14:31:36 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch ein Plugin für Nagios um CPU Auslastung etc. zu überwachen? (oder LAN Traffic?)
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 08, 2013 updated at 14:56:48 (UTC)
Goto Top
Member: next42
next42 Dec 09, 2013 at 00:35:21 (UTC)
Goto Top
Ok das klingt ja schon mal super!

Ich habe auch von Jedda Plugins für OSX gefunden allerdings bin ich Nagios Anfänger und kann nicht so viel damit anfangen.

Ein "how-to" habe ich so auch nicht gefunden. Wenn ich mit meinem Nagios Server jetzt einen OS X Server oder auch Debian Server überwachen möchte wie muss ich da vorgehen?
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 09, 2013 at 21:03:01 (UTC)
Goto Top
Hallo iMax89 ,

erstmals stellt sich die Frage auf was für einem BS soll den Nagios überhaupt laufen ? Den in dem Sinne gibt es keinen "Nagios Server".


Ein "how-to" habe ich so auch nicht gefunden

du hast gar nicht gesucht...

z.B.

http://www.nagios.org/documentation

http://www.gargi.org/showthread.php?4162-Nagios-Tutorial-fertig

Die SUCHFUNKTION hier im Forum nutzen !


Gruss
Member: next42
next42 Dec 09, 2013 updated at 21:11:23 (UTC)
Goto Top
Hi @Alchimedes,

allerdings habe ich gesucht! Der Link bezieht sich wie ich das sehe auf die Grundinstallation von Nagios auf Debian was allerdings nicht meine Frage ist.

Mein Nagios läuft auf Ubuntu Server 13. Ich möchte damit aber einen Os X Server überwachen (CPU, Traffic etc.) und genau hier stellt sich die Frage wie stelle ich das an.

Ich habe wie oben beschrieben das Paket von Jedda aus Github geladen allerdings kann ich damit nicht viel anfangen und wollte deshalb Fragen wie ich damit umzugehen habe.

Und da habe ich weder im Forum noch im Netz was brauchbares gefunden und deshalb nachgefragt ob da jemand etwas zur Hand hat.

@Alchimedes bitte unterstelle mir nicht einfach irgendwas ohne tatsächlich die Frage gelesen zu haben. Der Ton macht auch hier die Musik.
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 09, 2013 at 21:48:43 (UTC)
Goto Top
hahaha , HILFE ! .... ich brauch Bier.


sorry... @imax89 vielleicht solltest Du Dich erstmals Deine Betriebssystemkenntnisse erweitern bevor Du Dich an "Nagios" heranwagst.

Außerdem schriebst :

einer Monitoring Software mit welcher ich OS X Server & Linux Server überwachen kann.

Kann Nagios alles. Wir überwachen mehr 200 Server, Drucker,Dienste, Raumtemperatur, Toilettendurchspuelrate, e.t.c


so werden wir mal wieder ernst.

Ich würde empfehlen sich erstmals mit Nagios vertraut zu machen.
Die Installation via Paketquellen ist zu empfehlen da Abhängigkeiten aufgelöst werden.


hier findest Du eine Anleitung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Nagios

Ist sehr gut beschrieben und sollte für die ersten Schritte genügen.

Danach kannst Du Dich mit externen Scripts rumschlagen.

Gruss
Member: next42
next42 Dec 09, 2013 at 21:59:07 (UTC)
Goto Top
Mein Nagios läuft soweit schon auf Ubuntu Server 13.

Er überwacht jetzt einige Server und teilt mit per Mail (und Push Benachrichtigung aufs iPhone) mit wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist.

Die Frage die sich jetzt stellt wenn ich jetzt einen externen Debian Server überwachen will (Temp, CPU etc.) muss ich dort auch die Nagios Core Installation machen?
Und wie verbinde ich mich dann mein Ubuntu-Nagios mit dem entfernten Debian?
Member: next42
next42 Dec 09, 2013 at 22:48:51 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt einige Ecke weiter dank folgender Erklärung:

http://docs.icinga.org/latest/de/addons.html#addons-nrpe

Mit dieser Anleitung sollte es dann auch machbar sein die Verbindung zu meinem Debian Server herzustellen:

https://help.ubuntu.com/12.04/serverguide/nagios.html

Wie das dann unter OS X funktioniert habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Danke für eure Hilfe!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 09, 2013 at 23:16:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @next42:


Wie das dann unter OS X funktioniert habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

Dann lies mal weiter (sonst stolperst du nur immer weiter face-smile )
Member: monitorall
monitorall Jun 12, 2015 at 09:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe auch von anderen Plattformen zur Server Überwachung gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit Monitis (http://www.monitis.com/de) gemacht?