bambi79
Goto Top

Excel 2007 Zellinhalte ändern (Import Export)

Hallo Administratoren

Ich habe nun 2 Stunden bereits vorhandene Einträge in den Themen durchstöbert, deshalb erlaube ich mir nun doch eine neue Frage zu eröffnen.

Ich muss aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressen exportieren um diese dann in eine externe Adresslisten-Datenbank wieder zu importieren.

Die externe Adressdatenbank verlangt dass in jeder Spalte ein Datensatz steht. In der obersten Zelle jeder Spalte steht die Datenbeschriftung.
Das heisst: Zelle A2 = Vorname | Zelle B2 = Nachname | Zelle C2 = Adresse | Zelle D2 = PLZ usw. Siehe Bild 1
d44f8e30e695e23d0637e3fd85fb1f49

Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt. Siehe Bild 2
00e102c261e8864ba3ed4abf4e2de239

Ich habe nun in der Warenwirtschaftssoftware keine Einstellungsmöglichkeit die Daten anders gruppiert auszugeben. Also muss ich diese nach dem Export richtig gliedern.

Wie kiege ich die Zellinhalte nun sortiert wie ich Sie zum Import benötige? Gibt es in Exel 2007 eine Sortier- oder Filterfunktion, gibt es im WWW einen Konverter oder sonstiges Tool?

Ich habe ca. 2500 Adressen ein manuelles Ändern kommt also so auch nicht in Frage.

Ich würde mich sehr über einen Tipp von euch freuen und suche in der Zwischenzeit bei Datenbank- und Excelexperten noch Rat.

Sonnige Vorweihnachtszeitgrüsse aus der Ostschweiz.

Marc

Content-Key: 224015

Url: https://administrator.de/contentid/224015

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Dec 08, 2013 updated at 16:14:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @bambi79:
Wenn ich nun aus unserer Warenwirtschaftssoftware die Adressliste exportiere als .csv File sind die Daten nicht in Spalten wie oben beschrieben befüllt, sondern horizontal angelegt, kommagetrennt.
Nein. Die sind auch nicht Kommagetrennt, somit ist von einer Ausgabe ala CSV nicht zu reden. Was wir hier zu sehen bekommen ist ein Ausgabe wo Excel schon rumgefummelt hat. Schau dir die erstellte CSV Datie einmal genauer an z. B. mit einem Editor der keine Zeichen verfälscht (Norton Commander, FAR Manager usw.) wo du die Zeichen sehen kannst wie diese tatsächlich abgelegt wurden. Auch ist dein gewählter Zeichensatz beim Einlesen in Excel falsch, sonst würden Umlaute korrekt dargestellt.CSV bedeutet das die einzelnen Felder per Komma getrennt sind. Mittlerweile kann das Trennzeichen auch ein Semi Kolon oder ein Doppel Punkt oder gar ein Leerzeichen sein usw.. Letzteres ist es bei dir nicht denn dein Beispiel würde sonst bedeuten das der "Firehouse Moods Club" drei einzeilne Felder einer Adresse darstellen. Wie sieht also deine Quelle genau aus, und wie hast du diese in Excel Importiert. Es ist in diesem Falle nicht gut die Dateiendung CSV zu verwenden. .TXT und du kannst beim Import in Excel selbst bestimmen was du brauchst.

Gruß,
Peter
Member: bambi79
bambi79 Dec 08, 2013 at 16:00:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Danke für den Input.

Ich habe aus der Warenwirtschaft direkt exportiert, indem ich den einzig verfügbaren Button "Exportieren" angewählt habe (es ist nur CSV-Format möglich, man hat keine Möglichkeit andere Formate, Dateiendungen oder Trennzeichen anzuwählen) und habe das .csv File dann ganz normal mit Excel 2007 geöffnet, nicht importiert Da haben wir den Fehler! Ich habe aber schon vermutet, dass es sich nicht um ein jungfräuliches CSV-File handelt, da nicht nur Kommas als Trenner genutzt wurden. Ich dachte nur ich erwähne das nicht, sonst halten mich die Experten hier für doof weil der Name CSV ja aussagt um was es sich für ein File-Format handelt. Ich habe deine Lösung grade ausprobiert und das sieht ganz gut aus. Kannst Du mir noch sagen wie ich die Umlaute noch korrekt darstellen kann, die sind nach dem Import alle falsch? Hat das etwas mit dem Datei Ursprung wie Windows ANSI oder ISO etc. zu tun?

Gruss Marc
Member: bambi79
bambi79 Dec 08, 2013 at 16:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter

Problem ist gelöst. Umlaute habe ich auch korrigiert.

Danke für die einfache und rasche Hilfe.

Gruss Marc