darkside93
Goto Top

Wake On Lan über Internet (Wake On Wan)

Hallo Community,

ich habe ein mittleres Problem mit Wake On Wan und brauche ein paar gute Tipps. Zusätzlich habe ich auch Links zu geeigneten Anleitungen vermerkt.

Mein Ziel ist es, meinen PC über das Internet (Wake On Wan) aus dem Ruhezustand zu wecken. Wake On Wan funktioniert BEREITS, ABER nur wenige Minuten nachdem ich den PC in den Ruhezustand gefahren habe. Im lokalen Netzwerk funktioniert WOL IMMER, deswegen denke ich, dass dies mit ARP zusammenhängt. Da ich mir unsicher bin wende ich mich an die Community!

Ich habe WOL bis jetzt folgendermaßen konfiguriert:

Der Router:

Telekom Speedport W504V
Portweiterleitung (Port Forwarding) UDP (beliebiger Port über 50000) auf den jeweiligen PC eingerichtet
IP-Adresse sollte somit eigentlich fest zur MAC-Adresse zugeordnet sein

Infos vom Speedport W504V:
Der DHCP-Server ist in der Werkseinstellung aktiviert. Dadurch können die IP-Adressen der angeschlossenen PCs automatisch durch den Router vergeben werden.
Dazu konfigurieren Sie die Netzwerkeinstellung der PCs so, dass die Option 'IP-Adresse automatisch beziehen' eingestellt ist.
Um IP-Adressen vom DHCP-Server zeitlich unbegrenzt zuweisen zu lassen, nehmen Sie den gewünschten PC in die 'Liste für zugelassene Geräte' auf. Diese Liste können Sie unter dem Menüpunkt 'Netzwerk / NAT & Portregeln' erreichen.

Im Netz habe ich weiterhin folgende Hinweise (auch wegen ARP) gefunden:

Wake-on-Wan(Anleitung und Informationen)
http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html

Subdomain ist erfolgreich eingerichtet und funktioniert.

Der PC:

Dualboot 1) CentOS 6.4 und 2) Windows XP
Eine gegenseitige Beeinträchtigung sollte ausgeschlossen sein.
Anleitungen:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2035573/windows_praxis_linux ...
http://www.youtube.com/watch?v=6RghnjQfFUM

AMI Bios
Asus P5KPL Mainboard

Onboard Lan Schnittstelle genutzt und MagicPacket konfiguriert unter CentOS (inklusive Neustart)
Anleitungen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wake_on_LAN_unter_Linux
http://linux-bsd-sharing.blogspot.de/2012/07/howto-enable-wake-on-lan-o ...

AMI BIOS Power Settings:
Bild entspricht nicht der aktuellen Konfiguration
http://images.ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/asus_p5q_bi ...

Suspend Mode = S3 only
Repost Video on S3 Resume = No
ACPI 2.0 Support = Disabled
ACPI ACIP Support = Enabled

APM
Bild entspricht nicht der aktuellen Konfiguration
http://images.ht4u.net/reviews/2009/asus_p5q_deluxe_und_pro/asus_p5q_bi ...

Restore on AC Power Loss: On
funktioniert genau wie Ruhezustand bei WOW (Internet), also nur wenige Minuten, bei WOL (Heimnetz) jedoch immer

Power On By PCI Devices: Enabled
Power On By PCIE Devices: Enabled

weitere wichtige Informationen:

Tests mit anderen PC
Mein neuer Windows 7 Laptop 64BIT (Asus N53S) funktioniert komischerweise IMMER über Wake On Lan und Wake On Wan (Internet). Wenn ich die CMD aufrufe und ARP mit arp -a überprüfe, bekomme ich auch mehr statische Arp-Einträge (genau 4 statisch, 2 dynamisch).

ACPI 2.0 Support: Enabled ?
CentOS 6.4 bootet nachdem ich ACPI 2.0 auf Enable gesetzt habe erfolgreich. Bei Windows XP gab es immer Probleme. Diese Einstellung ändert aber trotzdem nichts an meinem Problem.


Fazit:

Da Wake On Wan dauerhaft über den Laptop funktioniert, denke ich, dass das Problem die Konfiguration des anderen PC´s ist. Da an diesem PC Wake On Wan (Internet) bis zu einer bestimmten Zeit (15-30 min) funktioniert, aber immer über das lokale Netzwerk, schließe ich es absolut aus, dass die Hardware nicht MagickPacket- bzw. Wake On Lan-fähig ist!

Damit ich mir sicher sein kann, dass die MagicPackets auch ankommen, habe ich dies erfolgreich mit WIRESHARK getestet.

Nebenbei besitze ich einen Raspberry Pi B für meinen Murmur-Server. Ich habe bereits überlegt ob und wie ich eine einfache, schnelle Port-Umleitung einrichten kann. Weiterhin ist auf beiden Systemen (Raspberry Pi und CentOS 6.4 SSH erfolgreich eingerichtet).

Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen

Content-Key: 224028

Url: https://administrator.de/contentid/224028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.12.2013, aktualisiert am 09.12.2013 um 00:46:49 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach nur schööööön! So viel Text! Soviele Links! Was war gerade noch das Problem?

LG, Thomas

p.s.; Treiber vom NIC aktuell? Energieoptionen mal überprüft?
Mitglied: szifer
Lösung szifer 09.12.2013 aktualisiert um 17:49:55 Uhr
Goto Top
Dass der Wake Up nur eine bestimmte Zeit vom WAN aus funktioniert, liegt an der ARP Tabelle des Routers. Das Magic Paket wird natürlich an eine Mac Adresse und nicht an eine IP gesendet. Kennt der Router die Mac nach einigen Minuten nichtmehr, wird das Paket verworfen.

LG
Mitglied: DarkSide93
DarkSide93 09.12.2013 aktualisiert um 17:15:22 Uhr
Goto Top
"Mein neuer Windows 7 Laptop 64BIT (Asus N53S) funktioniert komischerweise IMMER über Wake On Lan und Wake On Wan (Internet). Wenn ich die CMD aufrufe und ARP mit arp -a überprüfe, bekomme ich auch mehr statische Arp-Einträge (genau 4 statisch, 2 dynamisch)."

Wie bereits erwähnt, kann ich nicht sagen, welche Ursache mein Problem hat. Es kann der Router (ARP) sein, aber warum funktioniert diese Methode dann mit dem Laptop Asus N53S. Konfigurationsfehler oder allgemeine Hardwareprobleme beim PC, was könnte noch stören?

Es gibt verschiedene Wege die Packete intern, zum Beispiel über den Raspberry (iptable), weiterzuleiten, jedoch hat nicht jeder die Möglichkeit dazu und ich möchte diese nur ungern nutzen.
Mitglied: IceAge
IceAge 09.12.2013 aktualisiert um 17:50:05 Uhr
Goto Top
moin moin,

vielleicht noch ne andere Idee... Ich habe mir für meine FritzBox 7050 (gibts bei ebay ab 10,-) ein Image erstellt, mit dem ich via Wake on Call meinen Rechner aufwecken kann... im Forum http://www.ip-phone-forum.de findest du massig Anleitungen.

Grüße I.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.12.2013 aktualisiert um 17:50:13 Uhr
Goto Top
Moin,

Schickst Du den WOl per Uni- oder Broadcast? Hast Du den auch so eingerichtet, daß er an eine bestimtme MAC geschickt wird? An eien Ip-Adresse zu schicken ist Blödsinn, weil die Kiste nämlich keine ARP-Request beantworten kann, wenn sie aus ist. Du kannst höchstens dem Router einen statischen ARP-Einrtag verpassen. Von daher wäre ein UDp-Broqadcast das sinnvollste, was Du da einrichten kannst.

lks

PS: ARP-Ainträge sind in der Regel für WOL unerheblich, weil das auch funktionieren muß, wenn nichts in der ARP-Tabelle einegtragen ist.
Mitglied: DarkSide93
DarkSide93 09.12.2013 um 17:49:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze verschiedene Tools und probiere sämtliche Konfigurationen aus. Zusätzlich überprüfe ich vorher mit Wireshark, ob die jeweiligen Packete auch ankommen. Natürlich versuche ich das auch aus dem Internet, wäre ja sinnlos wenn ich nur lokal probiere. Wake On Wan geht nur 15-30 min nach Ruhezustand/Ausschalten, Wake On Lan geht immer. Ich habe die NIC auch auf Wake On Magic Packet eingestellt.

Tools, die man nutzen kann sind zum Beispiel:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

Wie soll soll ich dem Router Speedport W504V einen statistischen Arp-Eintrag verpassen?
Wie soll ich einen UDP-Broadcast einrichten, was stellst du dir vor?
Ist dir klar, dass ich MagickPackets über das Internet sende?

PS: Mir ist klar, dass WOL(Wake On Lan) im lokalen Netz immer funktioniert und funktionieren muss.
Mitglied: szifer
Lösung szifer 09.12.2013 aktualisiert um 18:29:27 Uhr
Goto Top
Nimm irgendeinen Port und leite den per Portforwarding an die Broadcastadresse deines Netzes weiter. Dann sendest Du ein Magic Paket an diesen Port, dass wiederum als Ziel Mac die des einzuschaltenden Clients beinhaltet. Dann sollte es funktionieren.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 09.12.2013 aktualisiert um 18:29:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @DarkSide93:

Wie soll soll ich dem Router Speedport W504V einen statistischen Arp-Eintrag verpassen?

Die 504 habe ich schon länger nicht in den Fingern gehabt. Aber manche Speedports bieten die Möglichkeit, einer MAC-Adresse eine fest IP-Adresse zuzuweisen.

Wie soll ich einen UDP-Broadcast einrichten, was stellst du dir vor?

Ganz einfach Bei IP gibt es auch Broadcasts. ein UDP-broadcast ist nichts anderes, als ein UDP-Paket an diese Adresse. Das besondere Kennzeichen von IP-Broadcasts ist, daß der Hostanteil der Adresse auf "all-one" ist. Bein Netz 10.1.16.0/20 wäre das beispielsweise 10.1.31.255. (Bei Deinem Speedport ist es vermutlich die IP-Adresse 192.168.2.255).

Ist dir klar, dass ich MagickPackets über das Internet sende?

Ja.

lks
Mitglied: DarkSide93
DarkSide93 09.12.2013 um 18:29:51 Uhr
Goto Top
Der Router Speedport W504V macht das nicht mit.
Mitglied: DarkSide93
DarkSide93 09.12.2013 um 18:35:27 Uhr
Goto Top
Der Speedport W504V macht das nicht mit.

Ich brauche dazu entweder einen neuen Router oder

Raspberry Pi einfaches Port Forwarding UDP (MagicPackets)