adomi66
Goto Top

Linux Univention: Fetchmail

Hallo Commmunity

Ich habe die neue UCS-Version 3.2 installiert. Ich habe vorher schon UCS 3.1 mit Zarafa betrieben.

Habe daher vorher die Zarafa-Daten meiner wichtigsten Nutzer (nut 5) über Outlook/PST gesichert und dann UCS+Zarafa neu installiert.

Um die Konfiguration zu vereinfachen, habe ich meine /etc/fetchmailrc vorger ebenfalls gesichert, um Sie nach dem Installieren von fetchmail via App-Center in UCS 3.2 wieder verwenden zu können. Nach dem Rückspielen meine Zarafa-PST-Sicherungen der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Danke

Content-Key: 224056

Url: https://administrator.de/contentid/224056

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2013 at 12:31:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Adomi66:

der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Moin,

ein paar Details wären vielleicht ganz nett:

  • Was genau funktioniert nicht?
  • Was steht in den logs (var/log/mail.* u.a.)
  • was bekommst Du, wenn Du fetchmail manuell aufrufst ("fetchmail -v")
  • Stimmen die Dateiberechtigungen und Eigentümer von fetchmailrc?

lks
Member: toddi65
toddi65 Dec 12, 2013 at 10:43:46 (UTC)
Goto Top
I
In jeden Fall wird /etc/fetchmailrc beim UCS wie nahezu alle Konfigurationsdateien vorlagenbasiert aus den Benutzerdaten generiert und daher bei jeder Änderung überschrieben. Es führt also kein Weg daran vorbei, die Datei erst durch die grafische Oberfläche im Bereich Benutzerverwaltung, "Mailabruf von externen Servern" grundsätzlich generieren zu lassen und dabei die eigenen Einstellungen aus der alten Datei neu einzutragen. Einzelheiten stehen hier: http://docs.univention.de/handbuch-3.2.html#mail::fetchmail. Bitte auch im Systemdienste-Modul prüfen, ob der Dienst läuft und ihn ggf. starten. Geht auch manuell mit der Univention Configuration Registry-Variable fetchmail/autostart true.