admtech
Goto Top

Der Administrator-Wettbewerb - abgeschlossen

Hallo Administrator.de-User,

Update: Die Gewinner des ersten Administrator Wettbewerb im Januar 2014 stehen nun fest und der Wettbewerb ist damit abgeschlossen:
Der Administrator-Wettbewerb - Die Gewinner stehen fest

Wie kann man gewinnen?

Es werden die Kommentare gezählt, die zur Lösung einer Frage beigetragen haben. Gewonnen hat das Mitglied, das im angegebenen Zeitraum die höchste Anzahl lösungsrelevanter Kommentare auf seinem Konto hat. Über unser neues Scoreboard kann jedes Mitglied den Verlauf des Wettbewerbs genau verfolgen. Das Scoreboard aktualisiert sich alle 40 Minuten.

Was kann man gewinnen?

Der Sieger des Wettbewerbs erhält ein nagelneues Microsoft Surface RT (erste Generation, in schwarz) mit 32 GB und Touchcover Tastatur (inkl. Microsoft Office Home & Student 2013).

54d49acdbaa2330bc7c50b4d99414040

Die Plätze 2 bis 6 können sich ein beliebiges IT-Buch aus dem Verlag Galileo Press aussuchen. Hier ein paar Beispiele:

7462f2679f3a090b2bb00e283c2fbbc1
d45307682f46cc7076fa60d087678fed

Die Plätze 7 bis 10 erhalten jeweils eine Taschenbuchausgabe von "Ready Player One".

a24c3a2b914b3c7e71c8e7e5f03ff08c

Wie werden die Kommentare, die zur Lösung beigetragen haben, ermittelt?

Jeder Autor einer Fragen hat auf Administrator.de die Möglichkeit, einen oder mehrere Kommentare, die zur Lösung seiner Frage beigetragen haben, zu markieren. Diese Kommentare werden gezählt und dann mit einem grünen Symbol mit Häkchen neben dem jeweiligen Kommentar versehen. Es zählt das Datum des jeweiligen Kommentars.

Bedingungen

Jedes Mitglied ab 16 Jahren kann teilnehmen. Ausgeschlossen werden die Mitglieder, die, auf welche Art auch immer, versuchen, den Zählstand zu ihren Gunsten zu manipulieren. "FairPlay" wird vorausgesetzt. Sollten am 31.01.2014 mehrere Mitglieder auf den gleichen Plätzen landen, wird der Gewinner per Zufall ermittelt. Alle weiteren Gewinner wandern dann jeweils um einen Platz nach unten. Start des Wettbewerbs ist der 01.01.2014, 23:59 Uhr, Ende ist der 31.01.2014, 23:59 Uhr. Die Gewinnmitteilungen erfolgen am 03.02.2014 im Laufe des Tages. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir bei Administrator.de sind stolz, unseren Mitgliedern diesen Wettbewerb erstmalig zu ermöglichen. Wir danken Microsoft und dem Galileo Press Verlag für ihre weitreichende Unterstützung. Wir wünschen allen Mitgliedern viel Erfolg und hoffen auf einen fairen Wettbewerb.

Schönen Gruß
Frank Scholl
Webmaster

Content-Key: 224144

Url: https://administrator.de/contentid/224144

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 aktualisiert um 13:09:05 Uhr
Goto Top
Da könnte ich mich sogar mit Windows 8 arrangieren. .-)

Aber ich denke, das aktuelle Ranking gibt noch nicht das wahre Verhältnis wieder, weil viele, die ich "besser" als mich einschätze momentan weiter unten im Ranking sind.

lks

PS: Erinnert mich ein wenig an das alte Ranking mit den meisten Kommentaren des Tages/der Woche/desMonats
Mitglied: kontext
kontext 10.12.2013 um 13:18:54 Uhr
Goto Top
Nette Idee face-smile
Allen Viel Glück und möge der beste Gewinnen face-smile

PS: wobei zu 99% eh alles klar ist - nicht wahr Herr @colinardo face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: brammer
brammer 10.12.2013 um 13:24:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

wobei das ganz klar von den Fragen abhängig ist....

Wenn viele Netzwerk Fragen kommen kann @Frank gleich den Namen @aqui ins Tablet gravieren....

brammer
Mitglied: colinardo
colinardo 10.12.2013 aktualisiert um 16:30:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
PS: wobei zu 99% eh alles klar ist - nicht wahr Herr @colinardo face-wink
Was kann ich dafür das so mancher TO in den Threads einfach alle meine Antworten als Lösung markiert face-wink Die scheinen das Prinzip einfach nicht zu verstehen...zumindest für einen Außenstehenden der den Thread zu Gesicht bekommt, ist dies dann doch sehr verwirrend.
p.s. Die Punkte sind mir so was von Sch... egal .... das muss jeder mit sich ausmachen.
Solange dem der fragt geholfen werden konnte, reicht mir das.

Grüße Uwe
Mitglied: admtech
admtech 10.12.2013 aktualisiert um 13:31:49 Uhr
Goto Top
Hi @lks,

Aber ich denke, das aktuelle Ranking gibt noch nicht das wahre Verhältnis wieder, weil viele, die ich "besser" als mich einschätze momentan weiter unten im Ranking sind.

Wir werden sehen. Der Dezember ist unser Testlauf. Die Zähler werden für jeden Monat wieder auf 0 gesetzt. Also haben im Januar alle Mitglieder die gleichen Chancen face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: kontext
kontext 10.12.2013 aktualisiert um 13:49:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Was kann ich dafür das so mancher TO in den Threads einfach alle meine Antworten als Lösung markiert face-wink
Die scheinen das Prinzip einfach nicht zu verstehen...
Richtig face-big-smile
... wobei zu 99% auch deine Teil-Antworten zur Lösung beitragen face-wink
p.s. Die Punkte sind mir so was von Sch... egal ....
Solange dem der fragt geholfen werden konnte, reicht mir das.
Genau - darum geht es hier auf Administrator.de
Von dem her sind mir die Punkte auch relativ wurscht face-smile
Grüße Uwe
Gruß
@kontext

PS: Virtueller Kaffee für Alle face-wink
Mitglied: admtech
admtech 10.12.2013 aktualisiert um 14:07:14 Uhr
Goto Top
Hallo Uwe,

p.s. Die Punkte sind mir so was von ...

Der Sinn des Scorboards und des Wettbewerbs ist einfach nur etwas Spaß zu haben face-smile

P.S. kennt jemand das Buch "Ready Player One"? Das Buch zu lesen hat so viel Spaß gemacht, da wollte ich auch in meiner Cyber-Welt einen Wettbewerb starten.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 um 13:52:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

P.S. kennt jemand das Buch "Ready Player One"?

Danke für den Lesetipp.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.12.2013 um 13:55:35 Uhr
Goto Top
Die Idee finde ich gut.

Wobei...
Isch halt' misch da mal raus. Weil isch aabe zu wenig Ahnung.


Gruss Penny.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 10.12.2013 aktualisiert um 14:11:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
P.S. kennt jemand das Buch "Ready Player One"? Das Buch zu lesen hat so viel Spaß gemacht, da wollte ich auch in
meiner Cyber-Welt einen Wettbewerb starten.
Ich park schon mal einen Quarter oben auf den Pac-Man Automaten face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 aktualisiert um 14:53:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

Hi @lks,

> Aber ich denke, das aktuelle Ranking gibt noch nicht das wahre Verhältnis wieder, weil viele, die ich "besser"
als mich einschätze momentan weiter unten im Ranking sind.

Wir werden sehen. Der Dezember ist unser Testlauf. Die Zähler werden für jeden Monat wieder auf 0 gesetzt. Also haben im
Januar alle Mitglieder die gleichen Chancen face-smile


Noch ein bischen Haarspalterei:

Zählt in der Statistisk der Zeitpunkt des Markierens oder der Zeitpunkt, wann die Antwort gegeben wurde. Im letzteren Fall würde die Statistik verfälscht, wenn die Antworten erst nach dem Stichtag markiert würden. face-smile

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.12.2013 aktualisiert um 15:13:58 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

kannst Du fuer mich schonmal reservieren.

Ich werde sämtlichen Mitarbeitern einen Account hier einrichten, dann müssen die Ihre It Anforderungen/Fragen hierüber stellen und da ich
dann nur die Lösung bringen kann, müssen Sie meine Antwort markieren face-smile


Gruss
Mitglied: admtech
admtech 10.12.2013 aktualisiert um 15:18:43 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

Zählt in der Statistisk der Zeitpunkt des Markierens oder der Zeitpunkt, wann die Antwort gegeben wurde. Im letzteren Fall würde die Statistik verfälscht, wenn die Antworten erst nach dem Stichtag markiert würden

das ist eine gute Frage, worüber ich auch lange nachdenken musste. Es zählt das Datum, wann die Antwort gegeben wurde. Aus meiner Sicht der sauberste Schnitt, da sonst auch 10 Jahre alte Kommentare mit einfließen könnten (was nicht wirklich sinnvoll ist). Es wird aber nicht das Ergebnis für den Wettbewerb verfälschen, da der Stand am 31.01.2014 um genau 23:59 (Atomuhr) festgehalten wird und zählt. Alles was danach noch markiert wird, zählt zwar generell zum Monat Januar für den jeweiligen User, aber nicht mehr für den Wettbewerb.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 um 15:47:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Ich werde sämtlichen Mitarbeitern einen Account hier einrichten, dann müssen die Ihre It Anforderungen/Fragen
hierüber stellen und da ich
dann nur die Lösung bringen kann, müssen Sie meine Antwort markieren face-smile

Da muß ich doch sofort eine Mitarbeitersitzung einberufen. face-smile

Ups - Gerade festgestellt daß ich ja nur ein Ein-Mann-Untermehmen bin. Mist, da klappt das bei mir nicht.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.12.2013 aktualisiert um 16:21:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Alchimedes:
>
> Ich werde sämtlichen Mitarbeitern einen Account hier einrichten, dann müssen die Ihre It Anforderungen/Fragen
> hierüber stellen und da ich
> dann nur die Lösung bringen kann, müssen Sie meine Antwort markieren face-smile

Da muß ich doch sofort eine Mitarbeitersitzung einberufen. face-smile

Ups - Gerade festgestellt daß ich ja nur ein Ein-Mann-Untermehmen bin. Mist, da klappt das bei mir nicht.

lks

Logisch betrachtet würde dich die Arbeitszeit wohl mehr kosten, als der Selbstkauf eines (oder mehrerer) dieser RTs.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 um 16:42:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Logisch betrachtet würde dich die Arbeitszeit wohl mehr kosten, als der Selbstkauf eines (oder mehrerer) dieser RTs.

Das ist doch das Eh-Do-Prinzip. Ich bin eh do. (="auf jeden fall da", falls jemand des Süddeutschen nicht mächtig sein sollte.) Also kann ich mir das Geld doch sparen. face-smile

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 10.12.2013 um 16:44:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Logisch betrachtet würde dich die Arbeitszeit wohl mehr kosten, als der Selbstkauf eines (oder mehrerer) dieser RTs.

Das ist doch das Eh-Do-Prinzip. Ich bin eh do. (="auf jeden fall da", falls jemand des Süddeutschen nicht
mächtig sein sollte.) Also kann ich mir das Geld doch sparen. face-smile

lks

Aber deine MA (hättest du welche, bei extra angeschafften noch mehr) nicht.

Komme aus dem Süddeutschen, daher kein Umstand. face-smile
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 10.12.2013 um 16:50:07 Uhr
Goto Top
Logisch betrachtet würde dich die Arbeitszeit wohl mehr kosten,

vielleicht etwas Umstaendlicher fuer die MA's Ihre IT-Sorgen ( Mein Monitor ist schwarz , was muss ich tun ? ) hier zu verbreiten,
aber die Loesungen kaemmen ja waehrend der Arbeitszeit von mir .... face-smile

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.12.2013 um 16:50:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Aber deine MA (hättest du welche, bei extra angeschafften noch mehr) nicht.

Siehste, schon mehr Geld gespart.

lks
Mitglied: Tommy70
Tommy70 11.12.2013 um 08:40:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ganze ist aber auch ziemlich von den Fragestellern abhängig.
Wenn ich mir z.Bsp. diese Frage anschaue, dann hat den Lösungsvorschlag zuerst TheUntouchable gegeben. Die Lösung wurde aber allein bastla zugesprochen.
Könnte das wirkliche Ergebnis ziemlich beeinflussen.


Tom
Mitglied: goscho
goscho 11.12.2013 aktualisiert um 08:57:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tommy70:

Hallo,

das ganze ist aber auch ziemlich von den Fragestellern abhängig.
Wenn ich mir z.Bsp. diese Frage
anschaue, dann hat den Lösungsvorschlag zuerst TheUntouchable gegeben. Die Lösung wurde aber allein bastla
zugesprochen.
Könnte das wirkliche Ergebnis ziemlich beeinflussen.
Kann denn der Fragesteller seine eigenen Beiträge als Lösung deklarieren?

Dann könnte es ein richtiger Wettbewerb von Fragestellern werden, die gleich darauf eine Lösung präsentieren und diese dann mit Haken versehen. face-smile
Mitglied: 106543
106543 11.12.2013 aktualisiert um 08:57:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tommy70:

das ganze ist aber auch ziemlich von den Fragestellern abhängig.
Wenn ich mir z.Bsp. diese Frage
anschaue, dann hat den Lösungsvorschlag zuerst TheUntouchable gegeben. Die Lösung wurde aber allein bastla
zugesprochen.
Könnte das wirkliche Ergebnis ziemlich beeinflussen.

The Untouchable war aber selbst der TO, kann man sich selbst markieren? Ich denke nicht.
Bastla hatte dazu nur eine Ergänzung gegeben, wie das ganze besser formatiert wäre.
Dennoch ist in dem Fall das "hat zur Lösung beigetragen" fälschlich gesetzt, denke ich.

Grüße
Exze

[EDIT] Mist goscho war schneller xD
Mitglied: brammer
brammer 11.12.2013 um 09:01:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

natürlich möglich und wird vielleicht auch passieren...
aber:

Ausgeschlossen werden die Mitglieder, die, auf welche Art auch immer, versuchen, den Zählstand zu ihren Gunsten zu manipulieren.

Das hat @Frank oder @admtech ja schon berücksichtigt, und die Kollegen hier werden das mit Sicherheit bemerken und dementpsrechend auch Hinweise darauf geben...

brammer
Mitglied: Tommy70
Tommy70 11.12.2013 aktualisiert um 09:04:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @106543:

The Untouchable war aber selbst der TO, kann man sich selbst markieren? Ich denke nicht.
Bastla hatte dazu nur eine Ergänzung gegeben, wie das ganze besser formatiert wäre.
Dennoch ist in dem Fall das "hat zur Lösung beigetragen" fälschlich gesetzt, denke ich.

Grüße
Exze

[EDIT] Mist goscho war schneller xD

Der Beitrag von TheUntouchable war ja nur ein schnelles (wenn auch wie ich jetzt sehe falsches) Beispiel. face-wink
Aber ist mir schon einige Male aufgefallen, dass nicht immer der erste der die Lösung postet auch diese zugesprochen bekommt.
Mitglied: goscho
goscho 11.12.2013 um 09:07:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
Der Beitrag von TheUntouchable war ja nur ein schnelles (wenn auch wie ich jetzt sehe falsches) Beispiel. face-wink
Aber ist mir schon einige Male aufgefallen, dass nicht immer der erste der die Lösung postet auch diese zugesprochen bekommt.

So ist das eben im Leben, manchmal verlierst du und manchmal gewinnen die anderen. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.12.2013 um 10:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tommy70:

Der Beitrag von TheUntouchable war ja nur ein schnelles (wenn auch wie ich jetzt sehe falsches) Beispiel. face-wink
Aber ist mir schon einige Male aufgefallen, dass nicht immer der erste der die Lösung postet auch diese zugesprochen bekommt.

Nunja, wenn ich Frank richtig verstanden habe, ist es ja gerade sinn und Zweck des ganzen, das genau der TO entscheiden soll, wer ihm geholfen hat. da kann es durchaus passieren, daß der TO nicht sieht, daß in einem Posting die Lösung steckt udn markiert den anderen als hilfreich, weil der vielleicht die Antwort etwas besser aufgedröselt hat. Wie auch immer, ich gönne bastla (und auch den anderen) die Punkte.

lks
Mitglied: admtech
admtech 11.12.2013 um 14:12:16 Uhr
Goto Top
Hi,

@goscho,

Kann denn der Fragesteller seine eigenen Beiträge als Lösung deklarieren?

Nein, er kann seinen eigenen Kommentar nicht als "Zur Lösung beigetragen" markieren. Was er machen kann, ist seine Frage auf "Gelöst" zu setzten.

@Tommy70,

das ganze ist aber auch ziemlich von den Fragestellern abhängig.

Wie @Lochkartenstanzer schon geschrieben hat, es liegt letztendlich auch ein wenig daran, wie verständlich man dem Autor der Frage die Lösung auch beibringt bzw. erklärt. Wenn der Autor der Frage den entsprechenden Kommentar, der zur Lösung beigetragen hat, nicht markiert, dann hat er wohl die Lösung aus seiner Sicht entweder a) nicht verstanden oder b) nicht so gesehen. Was nützt die schönste Lösung, wenn sie keiner versteht.

Gruß
Frank
Mitglied: goscho
goscho 11.12.2013 um 15:37:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:
Wie @Lochkartenstanzer schon geschrieben hat, es liegt letztendlich auch ein wenig daran, wie verständlich man dem Autor der
Frage die Lösung auch beibringt bzw. erklärt. Wenn der Autor der Frage den entsprechenden Kommentar, der zur Lösung
beigetragen hat, nicht markiert, dann hat er wohl die Lösung aus seiner Sicht entweder a) nicht verstanden oder b) nicht so
gesehen. Was nützt die schönste Lösung, wenn sie keiner versteht.
Erklär' noch mal, hab dich nicht verstanden.

duck und weg face-smile
Mitglied: bastla
bastla 11.12.2013, aktualisiert am 12.12.2013 um 11:50:40 Uhr
Goto Top
Hallo lks!
Wie auch immer, ich gönne bastla (und auch den anderen) die Punkte.
Dankeschön face-smile

... wobei ich aber auch gleich deponieren möchte, dass ich generell keinen Wert auf Punkte (oder Preise) lege (was mich - im Gegensatz zur eigentlich immer zu knappen Zeit - aber nicht davon abhalten wird, weiterhin Lösungsvorschläge anzubieten) ...

Grüße
bastla
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2013 um 09:07:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe das Gefühl, daß das scoreboard nicht aktualisiert wird, Ist das ein Feature, damit die Admins sich ncht übertrumpfen oder einfach nur ein Bug? face-smile

lks
Mitglied: admtech
admtech 12.12.2013 um 10:38:18 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

jap, da war noch ein Fehler im Scoreboard-Script, der nun mit Release 201311212-00 behoben wurde.

Gruß
Frank
Mitglied: Deepsys
Deepsys 13.12.2013 um 09:11:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Ich park schon mal einen Quarter oben auf den Pac-Man Automaten face-smile

Aber ob dir das was man damit bekam hier weiterhilft?
Ich will nicht verraten was es mit dem Quarter auf sich hatte, aber ich wusste vor dem genialen Buch nicht das es das "perfekte Pacman Spiel" gibt face-smile

Ähm, das Buch wäre doch ein schöner Preis .... obwohl das Jungvolk hier kann damit wohl weniger anfangen ...

VG
Deepsys
Mitglied: admtech
admtech 13.12.2013 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
Hallo @Deepsys,

schöne Idee. Ich lege also für die Plätze 7 bis 10 noch vier Taschenbuchausgaben von "Ready Player One" dazu.
Damit haben wir tolle Preise für die ersten 10 Plätze.

face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.12.2013 aktualisiert um 14:44:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

schöne Idee.

Finde ich auch.

Ich lege also für die Plätze 7 bis 10 noch vier Taschenbuchausgaben von "Ready Player One"
dazu.

Ddas finde ich sogar nch toller. jetzt muß ich mich bloß noch zurückhalten, damit ich kein Windows 8 bekomme statt eines tollen Taschenbuches face-smile

Damit haben wir tolle Preise für die ersten 10 Plätze.

Yepp.

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 13.12.2013 um 15:44:33 Uhr
Goto Top
Hey ,

wird es den ein Scoreboard geben , vielleicht stuendlich aktualisiert, wo man sieht wer Fuehrender ist ?

Gruss
Mitglied: admtech
admtech 13.12.2013 aktualisiert um 16:26:48 Uhr
Goto Top
Hi @Alchimedes,

Über unser neues Scoreboard kann jedes Mitglied den Verlauf des Wettbewerbs genau verfolgen. Das Scoreboard aktualisiert sich alle 40 Minuten.

Wie im Text für den Wettbewerb oben geschrieben: Ja es gibt ein Scoreboard. Ihr findet es entweder im Mitgliedermenü oder über diesen Link: https://administrator.de/highscore/

face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 13.12.2013 um 16:25:08 Uhr
Goto Top
Hey Frank,

danke hab das wohl ueberlesen, sorry.

Gruss
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.01.2014 aktualisiert um 20:12:28 Uhr
Goto Top
Ich muss sagen, ich finde die Idee fragwürdig (um nicht zu sagen schlecht).

So gern ich mich auch an der Hatz nach Preisen beteilige, die Qualität des Forums kann stark unter diesem Wettbewerb leiden, fürchte ich. Ich bin seit 10 Jahren bei experts-exchange.com ("ee"), einem riesigen IT-Forum mit Punktesystem und Prämien und sehe, wie die Punktehatz dort die Leute blind und ignorant (gegenüber den Kommentaren anderer und teilweise den simplen Fakten und Problemstellungstexten) werden lässt, zudem sorgt der "Wettkampf" für Neid und Unfreundlichkeiten. Das wiegt nicht die gesteigerte Motivation auf.

Wenn das nur ein Testlauf für ein angedachtes Punktesystem sein soll, dann würde ich die Aussagekraft dieses kurzen Wettbewerbs zumindest nicht überbewerten, egal wie er abläuft.
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.01.2014 um 23:02:38 Uhr
Goto Top
Nabend

Ich muss sagen, ich finde die Idee fragwürdig (um nicht zu sagen schlecht).

Tatsächlich ist die Idee nicht schlecht ! Wer hat die Richtige Loesung parat ?

Nur das Problem ist das vieleicht die mit Know How garnicht gefordert werden....weil keine Frage fuer Sie in diesem Monat auftaucht ?

oder sich grundsätzlich raus halten...

Gruss
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.01.2014 um 23:13:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

oder sich grundsätzlich raus halten...

Das glaube ich jetzt nicht, Die liefern dann wahrscheinlich eher die "knallharten Wahrheiten", die dann als "weniger hilfreich" gewertet werden.

lks
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 07.01.2014 um 23:16:12 Uhr
Goto Top
Jo.. deswegen halten Sie sich dann raus...
Mitglied: kontext
kontext 08.01.2014 aktualisiert um 07:01:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Jo.. deswegen halten Sie sich dann raus...

100% agree ...
... also für mich ändert sich gar nichts
... bzw. geht an mir das Bewertungssystem spurlos vorrüber ...

Am Anfang dachte ich "hey - coole Idee" - aber mittlerweile bin ich deiner bzw. der Meinung von @DerWoWusste.
Bei manchen Fragen denke ich mir dann - komm lass es sein - nicht das sich noch wer "blöd" angemacht fühlt ...

Naja am besten wir warten mal diesen Monat ab und schauen dann wie es weiter geht ...
... Ich hoffe nur das die Qualität nicht leidet, denn Quantität ist nicht gleich Qualität ...

Gruß
@kontext
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 08.01.2014 aktualisiert um 12:10:08 Uhr
Goto Top
Mach es doch wie bei den Straßenquiz - erst nach den Punktestand sagen was Gewonnen wurde und warum.
Der Plazeboeffekt ist dann weniger groß als bei einem angekündigten Wettbewerb.

Gruß Phil
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.01.2014 um 11:30:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:


Am Anfang dachte ich "hey - coole Idee" - aber mittlerweile bin ich deiner bzw. der Meinung von @DerWoWusste.
Bei manchen Fragen denke ich mir dann - komm lass es sein - nicht das sich noch wer "blöd" angemacht fühlt

Nunja, ich habe mein "Antwortverhalten" jedenfalsnicht groß geändert. Ich mach das hier zum "Spaß" und wenn ich einen Preis haben wollte, bräuchte ich statt meine Zeit hier zu "verschwenden" dem Kunden nur etwas Dienstleistung "aufzuschwatzen" face-smile

Aber nichtsdestotrotz würde ich mich über eines der Bücher freuen.

lks
Mitglied: admtech
admtech 08.01.2014 aktualisiert um 17:17:50 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @DerWoWusste:

So gern ich mich auch an der Hatz nach Preisen beteilige, die Qualität des Forums kann stark unter diesem Wettbewerb leiden,
fürchte ich. Ich bin seit 10 Jahren bei experts-exchange.com ("ee"), einem riesigen IT-Forum mit Punktesystem und
Prämien und sehe, wie die Punktehatz dort die Leute blind und ignorant (gegenüber den Kommentaren anderer und teilweise
den simplen Fakten und Problemstellungstexten) werden lässt, zudem sorgt der "Wettkampf" für Neid und
Unfreundlichkeiten. Das wiegt nicht die gesteigerte Motivation auf.

Ich finde einige Mitglieder sehen das Thema hier etwas zu pessimistisch. Da nur der Autor einer Frage die Kommentare markieren kann, sehe ich da keine Punktehatz. Wie auch, es würde keinen Sinn machen, einfach nur viele Kommentare einzutragen. Wenn der Kommentarschreiber nicht auf die Problemstellungstexte eingeht, wird er vom Autor der Frage nicht markiert. Beachtet er nicht die simplen Fakten, wird er vom Autor der Frage nicht markiert. Schreibt er nur unsinnige Kommentare, wird er vom Autor der Frage wohl kaum markiert.

Neid? Hmm, konnte ich bisher noch nicht beobachten. Wenn ich mir die aktuellen Top 10 Mitglieder im Scorboard anschaue, läuft der Wettbewerb bisher auch in sehr geregelten Bahnen. Alle User im Scoreboad haben sehr gute bis gute Antworten gegeben und einen negativen Effekt kann ich bisher nicht erkennen.

Eigentlich ist es aus meiner Sicht eine Win-Win Situation: Das Mitglied, dass die Frage stellt, bekommt gute Antworten (durch die Motivation des Wettbewerbs) und das Mitglied, dass eine gute Antwort schreibt, kann sich evtl. durch den Wettbewerb auf einen kleinen bescheidenen Preis für seine Mühe freuen.

Nicht mehr - nicht weniger.

Wenn das nur ein Testlauf für ein angedachtes Punktesystem sein soll, dann würde ich die Aussagekraft dieses kurzen
Wettbewerbs zumindest nicht überbewerten, egal wie er abläuft.

Nein, wir haben bereits ein Punktesystem und das funktioniert, so wie es ist, sehr gut. Da das Interface evtl. etwas zu "bunt" und anscheinend unverständlich war, habe ich heute ein kleines Update nachgeschoben und es deutlich vereinfacht. Das markieren der Kommentare soll kein "Bewertungssystem" sein, dafür haben wir unsere "Smilies" auf der linken Seite des jeweiligen Kommentars. Ich hoffe mit dem Update ist das nun klarer geworden. Alle Infos dazu findet ihr hier: Entwicklertagebuch: Änderungen am Interface für markierte Kommentare

Der Wettbewerb wird ausschließlich aus reinem Spaß veranstaltet. Wir hatten ein paar Preise und wollten sie unter den Administratoren verteilen. Just4fun. Es ist höchstens ein Testlauf dafür, ob wir den Wettbewerb irgendwann wiederholen.

Also habt viel Spaß, macht weiter wie bisher und evtl. bekommt ihr diesem Monat für eure Mühe einen kleinen Preis. Wenn nicht, auch nicht tragisch ..

Gruß
Frank
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.01.2014 aktualisiert um 22:50:22 Uhr
Goto Top
Hi Frank.

Ich antworte nur ungern, da damit ja wieder eine große notify-Mailwelle anrollt und weiterhin kein unsubscribe geboten wird face-plain
Klar macht der Wettbewerb Spaß, gar keine Frage. Ich hatte nur befürchtet, dass hier eine Art Punkteanreiz dauerhaft etabliert werden soll - ich wäre aus genannten Gründen dagegen.
Da nur der Autor einer Frage die Kommentare markieren kann, sehe ich da keine Punktehatz. Wie auch, es würde keinen Sinn machen, einfach nur viele Kommentare einzutragen. Wenn der Kommentarschreiber nicht auf die Problemstellungstexte eingeht, wird er vom Autor der Frage nicht markiert. Beachtet er nicht die simplen Fakten, wird er vom Autor der Frage nicht markiert. Schreibt er nur unsinnige Kommentare, wird er vom Autor der Frage wohl kaum markiert.
Mag hier klappen (hoffen wir's), aber meine langjährige Erfahrung bei ee widerspricht dem deutlich. Sie zeigte, dass...
-es (wohlgemerkt dort) viele Übereifrige gibt, die Threads mit Postings nur so fluten
-es "blind links" (Links als Antworten ohne jegliche Erklärung) zu Hauf gibt, dass Nachgeplappert wird, was das Zeug hält und das offenkundig Verdrängungstaktiken gegenüber Konkurrenten (!) gefahren werden - Die Leute sind in Scharen punktegeil, glaub's mir.
-sehr häufig ein guter Gedanke in dem ganzen übereifrig geposteten Ramsch untergeht und ebenso das Teamwork kaum noch erkennbar ist.

Auch die Gerechtigkeit der Bewertung wird dort oft zum Zankapfel und Muße seitens der Autoren, gerecht/nachvollziehbar zu bewerten, fehlt oftmals.

Aber ich will nicht den Spaß verderben - ich wollte nur die seit 10 Jahren beobachtete Kehrseite deutlich machen - wir können es hoffentlich besser face-smile
Mitglied: admtech
admtech 08.01.2014 um 23:12:56 Uhr
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,

wie gesagt, es ist weder ein Bewertungssystem noch werden Punkte dafür vergeben. Der einzige Grund für die "Markierung" der Kommentare, die zur Lösung beigetragen haben, ist die Nachvollziehbarkeit der Lösung für die Nachwelt. Damit die User, die z.B. über die Suchmaschinen kommen, die richtigen Antworten bzw. Kommentare schneller finden. Dazu gibt es seit einiger Zeit auch einen neuen Filter der z.B. nur die Kommentare anzeigt, die zur Lösung beigetragen haben ("Sortierung" unterhalb des Kommentarverlaufs auf jeder Frage-Detailseite). Wenn das in Zukunft konsequent von den Mitgliedern umgesetzt wird, erhöht das aus meiner Sicht deutlich die Qualität eines Beitrags. Ich glaube, die Nachteile, die bei "ee" auftreten, resultieren auch daraus, dass der Vorgang vergütet wird - dies ist bei uns nicht der Fall.

Das "Scoreboard" ist anhand des Buches "Ready Player One" entstanden und dient lediglich der Unterhaltung. Das Buch hat mich an die geliebten Highscore-Listen in den Spielhallen erinnert und daher veranstalte ich diesen kleinen Wettbewerb (spielen war früher so einfach, Münze rein und los ging es). Ob das Scoreboard nach dem Wettbewerb erhalten bleibt, steht noch in den Sternen. Generell finde ich die Idee aber sehr gut, das Stichwort dazu lautet: Gamification. Warum nicht ein wenig Motivation durch eine Highscore-Liste schaffen. Das ist wie früher bei den Automatenspielen, man kann versuchen die Highscore-Liste zu erreichen und den Rekord zu knacken, oder man spielt einfach nur aus Spaß und schenkt dieser Liste keinerlei Beachtung.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2014 um 13:21:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @admtech:

Das "Scoreboard" ist anhand des Buches "Ready Player One" entstanden und dient lediglich der Unterhaltung. Das
Buch hat mich an die geliebten Highscore-Listen in den Spielhallen erinnert und daher veranstalte ich diesen kleinen Wettbewerb
(spielen war früher so einfach, Münze rein und los ging es). Ob das Scoreboard nach dem Wettbewerb erhalten bleibt,
steht noch in den Sternen. Generell finde ich die Idee aber sehr gut, das Stichwort dazu lautet: Gamification. Warum nicht ein
wenig Motivation durch eine Highscore-Liste schaffen. Das ist wie früher bei den Automatenspielen, man kann versuchen die
Highscore-Liste zu erreichen und den Rekord zu knacken, oder man spielt einfach nur aus Spaß und schenkt dieser Liste
keinerlei Beachtung.


Soweit ich weiß, gab es doch so was wie eine Highscrore-Liste hier doch schon. Allerdings haben da soweit ich weiß alle Antworten der Woche gezählt und nicht nur die "ernsthaften".

lks

PS: Im Thread Passende Zeitungen für einen IT Leiter ist die Idee aufgetaucht, auch IT-Administrator Abos für den Scorebord-Leader auszusetzen. Vielleicht für zukünftige Highscores?

lks
Mitglied: admtech
admtech 20.01.2014 aktualisiert um 14:01:22 Uhr
Goto Top
Hi lks,

Soweit ich weiß, gab es doch so was wie eine Highscrore-Liste hier doch schon.
Stimmt, es gab vor vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Ct-Zeitschrift schon mal einen kleinen Wettbewerb. Da wurden aber nur die Beiträge und die Kommentare zusammen gezählt. Es gab auch eine Art Highscore, die aber nicht mit der Aktuellen vergleichbar ist.

PS: Im Thread Passende Zeitungen für einen IT Leiter ist die Idee aufgetaucht, auch IT-Administrator Abos für den Scorebord-Leader auszusetzen. Vielleicht für zukünftige Highscores?
Jap, habe es auch gesehen. Mal schauen vielleicht beim nächsten Wettbewerb.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2014 aktualisiert um 10:47:30 Uhr
Goto Top
Darf man colinardo/Uwe schon gratulieren? face-smile
Mitglied: kontext
kontext 31.01.2014 um 11:31:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Darf man colinardo/Uwe schon gratulieren? face-smile

Nein - du schaffst am Nachmittag noch die 90 Hilfreichen Antworten und machst dann das Rennen nochmals spannend ;)

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2014 um 11:35:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Darf man colinardo/Uwe schon gratulieren? face-smile

Nein - du schaffst am Nachmittag noch die 90 Hilfreichen Antworten und machst dann das Rennen nochmals spannend ;)

Stimmt, es ist Freitag. Da kann sich noch sehr viel tun, wie z.B. daß Uwe die 200 noch knackt. face-smile

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.02.2014 um 09:41:49 Uhr
Goto Top
Glückwunsch an Uwe zu seinem neuen Tablet.

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 01.02.2014 aktualisiert um 11:48:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Glückwunsch an Uwe zu seinem neuen Tablet.
Vielen Dank für eure Glückwünsche face-smile Mal sehen was das RT Teil so leistet, falls ich's nicht gebrauchen kann könnten wir das Teil hier ja mal rund gehen lassen, so dass jeder was davon hat face-smile

Schönes Wochenende euch allen !

Grüße Uwe
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.02.2014 um 10:53:11 Uhr
Goto Top
Ebenfalls meine Glückwünsche ;)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.02.2014 um 11:08:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> Glückwunsch an Uwe zu seinem neuen Tablet.
Danke lks für deine Glückwünsche face-smile Mal sehen was das RT Teil so leistet, falls ich's nicht gebrauchen kann
könnten wir das Teil hier ja mal rund gehen lassen, so dass jeder was davon hat face-smile

Bezweifle ich, ich hab schon eines und würde es nicht eintauschen wollen.
Auf jeden Fall von mir auch Glückwunsch.
Mitglied: 108012
108012 01.02.2014 um 11:16:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

und einen herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Gruß
Dobby
Mitglied: kontext
kontext 01.02.2014 um 12:54:37 Uhr
Goto Top
Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an Uwe face-smile
Und ich kann @wiesi200 nur Zustimmen - wenn du ein Surface hast, willst du es nicht mehr vermissen ;)

Schönes WE
@kontext
Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2014 aktualisiert um 16:01:27 Uhr
Goto Top
ist euch auch aufgefallen das sich das Scoreboard von Januar immer noch verändert ?? da scheint das Script die Werte wohl nicht eingefroren zu haben. Also nutzt eure Chance, heheeheh face-wink

Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
wiesi200 02.02.2014 um 16:01:14 Uhr
Goto Top
Da müsstest du ja mal für 3 Monate Urlaub machen damit ich ne Chance hätte.
Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2014 aktualisiert um 16:03:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Da müsstest du ja mal für 3 Monate Urlaub machen damit ich ne Chance hätte.
keine Angst bin bald für ziemlich lange Zeit offline face-smile wenn ich meine Biketour Around-the-World starte ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2014 um 16:29:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

ist euch auch aufgefallen das sich das Scoreboard von Januar immer noch verändert ?? da scheint das Script die Werte wohl
nicht eingefroren zu haben. Also nutzt eure Chance, heheeheh face-wink

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, daß da imme rnoch einige "Nachträge" für Januar kommen, was aber vermutlich an den higscores nichts wesentliches verändert hat. kritisch wird es vermulich nur bei Platz 10, woh es darum geht, ob man noch "drin" oder schon draußen ist.

lks

PS: Apropos "Biketour Around-the-World": Wie kann man es sich als Selbständiger leisten, so lange von den Kunden wegzubleiben? Oder machst Du die Kundenbetreuung das jetzt mit Deinem neuen Surface von unterwegs und kannst Dir deswegen erstmal einen längeren Urlaub leisten? face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 02.02.2014 aktualisiert um 16:50:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Apropos "Biketour Around-the-World": Wie kann man es sich als Selbständiger leisten, so lange von den Kunden wegzubleiben? Oder machst Du die Kundenbetreuung das jetzt mit Deinem neuen Surface von unterwegs und kannst Dir deswegen erstmal einen längeren Urlaub leisten? face-smile
Wollte das hier jetzt eigentlich nicht vertiefen...sagen wir einfach, ich kann es mir leisten, mit einem fähigen Mitstreiter der meine Aufgaben gerne übernimmt. Und in Verbindung bleiben kann man ja Heutzutage von überall ...
Aber bevor ich mich Jahrelang tot maloche, und hinterher zu nix mehr zu gebrauchen bin, nutze ich jetzt die Gelegenheit ... Bear-Grylls ich komme... face-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.02.2014 um 18:06:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Bear-Grylls ich komme... face-smile

Es sei Dir gegönnt.

lks

PS: Als Ein-Mann-Betrieb kann ich das leider nicht.
Mitglied: admtech
admtech 03.02.2014 um 15:42:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

ist euch auch aufgefallen das sich das Scoreboard von Januar immer noch verändert ?? da scheint das Script die Werte wohl
nicht eingefroren zu haben. Also nutzt eure Chance, heheeheh face-wink

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

für den normalen Betrieb (und dem Archiv) läuft das Scoreboard weiter. Aber für das Gewinnspiel habe ich natürlich den eingefrorenen Zustand. Demnach hast Du Dir das Surface redlich verdient. Ich werde gleich noch einen Beitrag über die Gewinner schreiben.

Gruß
Frank