penny.cilin
Goto Top

Batch: Frage zu Robocopy, Ausgabe in Englisch.

Hallo Zusammen,

im untenstehenden Schnipsel ist das Summary von Robocopy in deutsch. Gibt es die Möglichkeit, in der CLI die Sprache in Englisch umzustellen, damit die Consolausgaben und das Summary in Englisch erstellt werden?

7784bd8da1ca128232e25e80b5be90b6

Nach Möglichkeit sollte die Umstellung nur für die laufenden CLI und ohne Ab- und Anmeldung erfolgen.
Wenn es dann auch noch ohne Adminberechtigungen ginge wäre noch besser.

D.h. In dem Batch wird die Sprache der CLI auf Englisch umgestellt, die Consolausgaben und das Log werden in Englisch erstellt und am Ende wird die ursprüngliche Sprache wieder hergestellt.

Betriebssystem: Windows XP und neuer

Ich hoffe ich habe mich verstätndlich genug ausgedrückt.


Gruss Penny.

Content-Key: 224158

Url: https://administrator.de/contentid/224158

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 updated at 13:21:18 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, dass dies auf der Systemsprache basiert. Du könntest probieren die Datei durch eine englische Robocopy Exe zu ersetzen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2013 at 13:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo certifiedit,

hatte ich auch schon überlegt. Allerdings möchte ich ungern ein deutsches Betriebssystem mit englischen Komponenten mischen. Ich meine mich zu erinnern, daß es einen Beitrag gab, wo man mittels Registryänderung die Sprache umstellen kann. HKCU für ja reichen. Habe allerdings den Beitrag nicht gefunden, oder die falschen Suchbegriffe verwendet.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 13:23:54 (UTC)
Goto Top
Darf man denn Fragen, warum du das umgestellt haben möchtest?

Ggf. wäre es weniger Aufwand die Ausgabe per Skript zu übersetzen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2013 at 13:25:15 (UTC)
Goto Top
Da Robocopy bei XP/W2K3 nicht zum Standardlieferumfang gehört, glaube ich nicht, daß es zumindest dort durch einen einfachen Registry-eintrag getan ist, sondern daß Du die englische Robocopy-Varinte draufinstallieren mußt. Es kam erst in Vista auf, daß man passende Sprachmodule "nachrüsten" konnte.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 13:26:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Da Robocopy bei XP/W2K3 nicht zum Standardlieferumfang gehört, glaube ich nicht, daß es zumindest dort durch einen
einfachen Registry-eintrag getan ist, sondern daß Du die englische Robocopy-Varinte draufinstallieren mußt. Es kam
erst in Vista auf, daß man passende Sprachmodule "nachrüsten" konnte.

lks

Aber auch da nur generell (komplett oder gar nicht übersetzt und nur bei den Enterprise/Ultima Editionen) oder nicht?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2013 at 13:31:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Darf man denn Fragen, warum du das umgestellt haben möchtest?

Ggf. wäre es weniger Aufwand die Ausgabe per Skript zu übersetzen?

Gutes Argument. Im Englischen ist die Ausgabe übersichtlicher, da die Texte kürzer sind und auch die Tabelle dann passt.

OK, ich könnte auch ein englisches Robocopy ersetzen, dann müßte ich allerdings unter Umständen bei 64bit System beide Robocopys austauschen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Exakt und das Vorgehen wäre von XP bis Win 8.1 dasselbe.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 10, 2013 updated at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Schade, ich hatte/habe die Hoffnung, daß es sich mittels Registry machen lässt. Man kann ja mittels Registry die Sprache wechseln. Allerdings ist dann eine Ab- und Anmeldung nötig. Wenn man es temörär anpassen könnte, wäre es aus meiner Sicht eleganter.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 10, 2013 at 13:42:26 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht gehen, schon alleine aus dem Grund, dass Robocopy unter XP nur eine EXE ist.
Member: colinardo
colinardo Dec 10, 2013 at 15:48:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
nimm dir einfach die englische Robocopy-Exe und verteile sie von mir aus via GPO/GPP in ein Verzeichnis deiner Wahl bzw. in den Ordner in dem das Script liegt, wenn es hier nicht um ein AD geht. Dann startest du deine Robocopy-Befehle nur noch mit dem Pfad dieser Robocopy-Version, fertig... (Installation unnötig)

Grüße Uwe