arnie
Goto Top

Bestimmte Unterordner für manche User nicht sichtbar

Wir nutzen einen Windows 2008 R2 Fileserver und Windows 7 bei den Clients. Nun haben wir einen seltsamen Effekt:
Ein bestimmnter Share (über Netzlaufwerk verbunden) beinhaltet einen Ordner, freigegeben für eine bestimmte Gruppe.
In diesem Ordner werden von einem User der Gruppe Unterordner erstellt, die von manchen aus der Gruppe gesehen werden, bei anderen erscheinen diese seltsamerweise nicht. Es ist nicht so, dass der Explorer sich nicht aktualisiert. Neuere Ordner sind z. B. sichtbar, aber die eines bestimmten Tages, vielleicht auch von einem bestimmten User erstellt nicht.
Ich habe folgendes geprüft: Manueller Refresh im Explorer, Berechtigungen, Attribute, Neustarts von PCs und Server, Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden. Wenn ich die Ordner verschiebe und zurückkopiere, sind sie wieder für alle sichtbar!?
In den erweiterten Attributen ist bei den betroffenen Unterordnern nur das hier gesetzt:
ae03267a3d209a1f2ac33f6572bccc68
Aber: Erstens hat sich auch durch das Entfernen nichts verändert und warum sind dann nur bestimmte User betroffen. Ich hoffe, es kann jemand meiner Beschreibung folgen und hatte evtl. bereits ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar eine Lösung.

Content-Key: 224195

Url: https://administrator.de/contentid/224195

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jinrak
Jinrak Dec 11, 2013 at 12:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Arnie,

auch wenn ich Gefahr laufe dich zu wiederholen.

sind bei Benutzer A, der die Ordner sieht, die gleichen Rechte vorhanden wie bei Benutzer B?

Wie sehen die effektiven Berechtigungen aus, hast du diese schon mal gecheckt?

Für mich hört sich das an als ob die Berechtigungen nicht für die untergeordneten Elemente angewandt werden. Beim reinkopieren der Datei werden diese dann gesetzt.
Member: Mantigul
Mantigul Dec 11, 2013 at 12:48:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jinrak:

Hallo Arnie,

auch wenn ich Gefahr laufe dich zu wiederholen.

sind bei Benutzer A, der die Ordner sieht, die gleichen Rechte vorhanden wie bei Benutzer B?

Wie sehen die effektiven Berechtigungen aus, hast du diese schon mal gecheckt?

Für mich hört sich das an als ob die Berechtigungen nicht für die untergeordneten Elemente angewandt werden. Beim
reinkopieren der Datei werden diese dann gesetzt.

Hallo,

kann Jinrak nur zustimmen. Bitte schau dir einmal die Effektiven Berechtigungen an. Meiner Meinung nach wurden die Ordner evtl. nicht erstellt, sondern ausgeschnitten und behalten somit die Rechte des Originals.

Gruß Sven
Member: Arnie
Arnie Dec 11, 2013 at 13:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank! Also es ist definitiv so, dass alle Beteiligten in der gleichen Gruppe sind. Diese haben RW-Zugriff auf den übergeordneten Ordner. Die Berechtigungen werden vererbt. Ich habe aus Gründen des Zeitdrucks leider kein aktuelles Beispiel mehr. Werde aber die effektiven Berechtigungen checken sobald der Fall das nächste Mal auftritt.
Das ist in jedem Fall schonmal ein guter Hinweis. Die Ordner wurden jedenfalls von einem bestimmten User erstellt. Vielleicht wird hier eine andere Arbeitsweise angewendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass es einen Unterschied gibt, ob ein Ordner durch verschieben oder kopieren eingefügt wird.
Member: Hellvis
Hellvis Dec 12, 2013 at 12:29:12 (UTC)
Goto Top
Stichwort : Access-based Enumeration

Das aktiv bei Euch ??
Member: Arnie
Arnie Dec 12, 2013 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Gute Frage. Habe ich schon erwähnt, dass dies ein DFS share ist? face-smile
Aber ja, soweit ich weiß ist das standardmäßig aktiv und das hat sicherlich auch keiner geändert. Außerdem ist es erfahrungsgemäß so, dass nur die Ordner bei den Usern angezeigt werden, die Leseberechtigung dafür haben. Es sollten aber alle beteiligten User Lese- und sogar Schreibrechte auf den Ordner haben.
Und ich habe natürlich auch den anderen Server im DFS manuell aktiviert und getestet, ob es sich bei dem genauso verhält. Dies war der Fall, also habe ich die Information der Einfachheit halber weggelassen. Es bleibt also nur, beim nächsten Mal die Berechtigungen des Unterordners genau zu prüfen.