istike2
Goto Top

Strato-Mailserver auf Office365-Exchange umleiten

Hallo,

laut dieser FAQ von Strato können die DNS-Einstellungen einer Domain nicht manuell gesetzt werden. So etwas muss mit einer Subdomain gemacht werden.

" Wichtig: Das Office 365-Setup zur Einbindung Ihrer Domäne kann bei Office 365 Small Business nicht vollständig abgeschlossen werden, da die Nameservereinträge bei der Überprüfung nicht gefunden werden. Um Ihre Domäne dennoch in den kleinen Paketen zu verwenden, ist es notwendig, die DNS Einstellungen in der Domainverwaltung manuell zu setzen. Sobald Sie die DNS Einstellungen gesetzt haben, können Sie Ihre Domäne mit Office 365 verwenden, selbst wenn das Setup nicht vollständig abgeschlossen wurde."

ich habe bei uns also die Subdomain "exchange.domain.de" erstellt und die NS-Einträge auf die von MS geändert.

"ns1.bdm.microsoftonline.com."
"ns2.bdm.microsoftonline.com."

(das Strato-System wollte einen Punkt nach dem toplevel-Domain ..."

Ich sehe vielleicht den Wald nicht von den Bäumen aber was kommt jetzt?

Die Mails müssen ja an "@domain.de" und nicht an "@exhange.domain.de".

Wie löst man jetzt das Problem?

Unser Ziel ist natürlich, dass die Mails in unser O365-Postfach geleitet werden und nicht der Strato-Mailserver benutzt wird. Die Webseiten host wir nach wie vor bei Strato.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.

Content-Key: 224198

Url: https://administrator.de/contentid/224198

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Dec 11, 2013 at 10:37:15 (UTC)
Goto Top
Das ist bei office365 normal, du bekommst immer eine firma.mail.onmicrosoft.com adresse oder was meinst du?

Welches Office365 Paket nutzt ihr? Habt ihr einen Hybridserver?
Member: istike2
istike2 Dec 11, 2013 at 10:56:20 (UTC)
Goto Top
Wir haben das Small Business Premium Paket.

E-Mail Adresse haben wir schon nur wir möchten nicht diese sondern die eigene benutzen

also "istike@mydomain.de".

Ich kann aber die DNS-Server von MS nicht bei "mydomain.de" eingeben, was aber wohl wichtig ist wie würden die Mails sonst ankommen.
Wenn du meinst, dass ich ide aktuelle Adressen einfach auf die MS-Adressen umleite (einfach im -Strato-Postfach-Einstellungen), kann ich machen. Bei unserem aktuellen Exchange-Hoster funktioniert es auch so.

Ich dachte mir, dass ich bei diesem Umstieg einfach mal den richtigen Weg gehe.

Es scheint mir aber nicht möglich zu sein.

Gr. I.
Member: istike2
istike2 Dec 11, 2013 at 13:17:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt die Mailadressen einfach mal umgeleitet.
Es klappt
- wir können aus dem Webinterface Mails heraussenden und dort empfangen

Was nicht klappt ist die Exchange-Verbindung zu OL 2013.

Wenn ich hier versuche mit Outlook-Autoermittlung den zu verwendenden Server zu finden, gibt es Fehler.
https://testconnectivity.microsoft.com/

Laut dieser Hilfe muss ich beim Domain einen CNAME-Umleitungen machen, damit Autoermittlung den Exchange-Server findet.
http://onlinehelp.microsoft.com/de-de/office365-enterprises/ff637593.as ...

Ohne diese Serverinfo kann ich den Exchange-Verbindung leider nicht einrichten.

Weiß jemand, wo ich noch sonst den Server irgendwo finde? CNAME möchte ich nicht ändern, weil wir dort eine Internetseite haben, was ich nicht zu Microsoft ziehen möchte.

Danke!

Gr. I:
Member: istike2
istike2 Dec 12, 2013 at 19:44:58 (UTC)
Goto Top
Am Ende klappte es so:

Systemsteuerung öffnen
1. Mail suchen
2. Neues Profil anlegen
3. Neues Konto anlegen und auf “Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen” klicken
4. Microsoft Exchange Server oder kompatibler Dienst auswählen
5. Server: wird automatisch gesetzt! (ich habe aber https://outlook.office365.com benutzt --> wird dann automatisch aufgelöst!)
6. Benutzername = E-Mail Adresse
7. Weitere Einstellungen … anklicken
8. auf dem Reiter Sicherheit unter Netzwerksicherheit bei der Anmeldung Anonyme Authentifizierung auswählen
9. auf dem Reiter Verbindungen “Verbindung mit Microsoft Exchange über HTTP herstellen” aktivieren
10. Exchange-Proxyeinstellungen … anklicken
11. https://outlook.office365.com
12. “Verbindung nur mit Proxyservern herstellen …” aktivieren >> msstd:outlook.com
13. “Proxyauthentifizierung für die Verbindung …” auf Standardauthentifizierung

Gr. I.