siebterzwerg
Goto Top

Mehrere Cisco sg300-52 Switches stacken

Hallo admins,

ich bräuchte mal euer Fachwissen, da meines noch nicht so sehr erweitert ist ;)

Fragen:

1) Was für einen Anschluss bzw. Port nehme ich für das Stacken? Ich habe das was von sfp-Ports gehört.

dd132df93f7d0a6221ba262623c6bbc2

Sollten nach meiner Auslegung die beiden untereinander liegenden zweiten Ports von rechts aus sein.


2) Was muss ich beim Switch bzw. den anderen Geräten einstellen und wie spreche ich sie an? Ich gehe mal von RJ45er Kabel und IP des Switches aus.


3) Wie muss ich die Geräte an welchen Ports untereinander verbinden? Mit welchen Kabeln? Normale RJ45er? Mind. Cat 5.e oder doch Cat 7?

Content-Key: 224334

Url: https://administrator.de/contentid/224334

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 12, 2013 at 11:15:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier die Antworten aus dem Cisco Support forum:
..
right in the firmware 1.1.1.8 (newest one). When the Switch is booting, and you press enter following menu appears:
Startup Menu

[1] Download Software

[2] Erase Flash File

[3] Password Recovery Procedure

[4] Set Terminal Baud-Rate

[5] Stack menu

[6] Back

Enter your choice or press 'ESC' to exit:

Stack menu

[1] Show unit stack id

[2] Set unit stack id

[3] Set unit working mode

[4] Back

Enter your choice or press 'ESC' to exit:


Enter unit working mode [1 - standalone, 2 - stacking]: 2

Unit working mode changed to stacking.

Current working mode is stacking.

Unit stack id set to 0.
..

Quelle: https://supportforums.cisco.com/thread/2114348

hier der Link zum Admin Guide.
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/csbms/sf30x_sg30x/administ ...

Welche Ports du nimmst ist im Prinzip egal. da es sich bei allen Ports um 10/100/1000er handelt.

SFPs sind Steckmdoule die in die GBIC Ports kommen.

brammer
Member: MrNetman
MrNetman Dec 12, 2013 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
nicht stackable, nicht nach Datenblatt und nicht nach Admin-guide.

Aber die Definition stack bedarf etwas mehr Details.
Du willst vermutlich zwei oder mehr switche verbinden.
Stacking hieße an dieser Stelle: Konfiguration und Verwaltung gemeinsam. schnelle interswitch Links. Wenn der Forumspost, den @brammer erwähnt, dann klappt das wohl.

Für dich bleibt die Verbindung über kurze Patchkabel. nimm wenigstens mehr als eines und dann das LACP-Protokoll, bzw gigachannel.
Es bedarf keine besondere Kabel.
Die Konfiguration des Layer3 darf nicht übernommen werden, sonst gibt es Probleme.
Also ist der zweite SG300 nur eine Layer2 Erweiterung des einen Switches, der wie jeder andere Switch auch behandelt wird. Die Verbindung läuft über getaggte Pors im LAG-Modus.

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Dec 13, 2013 at 05:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) Was für einen Anschluss bzw. Port nehme ich für das Stacken? Ich habe das was von sfp-Ports gehört.
Cisco SG500-52 Manual ab Seite 73 (Stack Ports)

2) Was muss ich beim Switch bzw. den anderen Geräten einstellen und wie spreche ich sie an? Ich gehe mal von RJ45er Kabel und IP des Switches aus.
Ein Switch ist der "Stack Master" und die anderen die "Atck Slaves";
- Einen Switch Stapel (Switch Stack) kann man dann über nur eine IP Adresse verwalten und administrieren und
- innerhalb eines Switch Stapels (Switch Stacks) findet eine schnellere interne Kommunikation unter den Switchen statt.

3) Wie muss ich die Geräte an welchen Ports untereinander verbinden? Mit welchen Kabeln? Normale RJ45er? Mind. Cat 5.e oder doch Cat 7?
- CAT. 5e ist in Ordnung
- CAT. 6 & CAT. 6a sind besser geschirmt und auch länger zu benutzen bzw. auch für 10 GBit/s zu benutzen
- CAT. 7 eigentlich andere Stecker und/oder sind für die Verlegung in der Wand als Verlegekabel

Alles in allem sollte man wenn man neue Switche hat bzw. mit diesen nicht so oft umgeht eines beachten:
- Man sollte die gesamte Bedienungsanleitung (Manual) durchlesen
- Und dann die Stellen bzw. Punkte die man dann benötigt noch einmal durchlesen bei der Konfiguration.

Und wenn man dann noch fragen hat kann man gerne ein Forum aufsuchen nur man stellt dann zu Einen,
andere Fragen und zum Anderen auch ganz gezielte Fragen, auf die wir dann auch ganz anders eingehen können.

Gruß
Dobby
Mitglied: 108012
108012 Dec 18, 2013 at 13:10:20 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem denn bis dato gelöst?
Wenn ja wäre ein Beitrag ist gelöst ganz nett, danke!

Gruß
Dobby