megamazl
Goto Top

Radio Buttons: ungewollte checked Auswahl vermeiden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Radio Button Form. Die Form sieht so aus:
 
<form  method="post" name="form1" target="_self"><br>  
	
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="GO"><label>zur GO</label><br>  
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="PB"><label>pers. Bemerkung</label><br>  
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="LR"><label>Anwesenheit LR</label><br>  
   <input name="radioSO" type="radio" onChange="changedSO(this);" value="SO"><label>Sonstiges</label><br>  
   <input name="radioSO" type="radio" style="display:none;" value="xx" checked="checked"><label></label><br>  

</form>

der dazugehörige JS-Code sieht so aus:

function changedSO(rb) {
 $.ajax({ 
url: 'Art2_SO.php', data: {tabelle: Tabelle, aart2: rb.value},   
datatype: 'json', type: 'POST',   
success: function(data) { 
//window.location.reload(); 
} }); 
 
}


Das Problem ist, dass immer ein Radio Button vorausgewählt ist. Eigentlich müsste ja immer der letzte, unsichtbare ausgewählt sein. Ist er aber nicht. Auch wenn ich den letzten unsichtbaren entferne, wird immer irgendein Button ausgewählt.
Diese Form ist die einzige Radio Button Form und Namen sind auch nicht doppelt vergeben.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im vorraus.

Content-Key: 224350

Url: https://administrator.de/contentid/224350

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 12, 2013 at 13:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo megamazl,
das wäre in der Tat sehr kurios.... Geschildertes Verhalten kann ich mit deinen geposteten Schnippseln in keinster Weise in irgendeinem Browser (IE/FF/Chrome) provozieren. Da muss noch ein Script existieren das dies verursacht. Lad deine komplette Seite auf der dies auftritt doch mal irgendwo hoch, das wir das nachvollziehen können.

Grüße Uwe
Member: megamazl
megamazl Dec 12, 2013 at 13:55:33 (UTC)
Goto Top
Hochladen ist schlecht, da ds ganze an einer Datenbank hängt und nur so funktioniert.
Ich habe aber jetzt mal name="form1" in name="radioSOform1" geändert und nun funktioniert es. Komischerweise gibt es name="form1" aber sonst nirgends.
Aber trotzdem danke.