getr0ffen
Goto Top

Profildaten alle verschwunden

Hi,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass irgendjemand vielleicht einen Hinweis bzw. eine Lösung hat.

Bei uns im Netztwerk (Server 2008R2 DOmaincontroller, Fileserver auf Server 2003) mit einer AD Umgebung und u.a. einen Fileserver, wo die Profile angelegt werden, kommt es abundzu mal vor, dass sich ein User meldet und den Hinweis gibt, dass alle Daten auf dem Desktop und unter Dokument verschwunden ist.
Wenn ich auf dem Fileserver schaue ist aber noch alles in diesem Profilordner. Ein check in der Ereignisanzeige gibt auch nichts. Keine Hinweise

Nun gut. Ich gehe dann immer hin, auf dem AD, ändere einfach den Ordner namen bzw. vergebe einen neuen Profilordnernamen. Jetzt kopiere ich vom Server, wo sich ja die Daten noch befinden, die Daten an einen Platz im Netzwerk wo der USer drauf zugreifen kann.

Danch lasse ich den User neu anmelden, natürlich wird jetzt wieder der neue Desktop geladen, Email Exchange wird wieder neu angelegt mit dem Usernamen und lasse dann die Daten von dem zuvor angelegten Netzwerkordner wieder an die STellen im Profil kopieren, wo sich vorher alles bfunden hat unter Desktop und Dokumente.

Hat hier vielleicht jemand eine andere Lösung ? Weiß vielleicht jemand wieso sowas passiert?

Wie gesagt, es tritt nur ganz selten auf das es solche Probleme gibt.

Grüße
Mark

Content-Key: 224356

Url: https://administrator.de/contentid/224356

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ITvortex
ITvortex Dec 12, 2013 at 14:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Welches Betriebssystem läuft auf den Clients?

Ich hatte das selbe Problem bei einem unserer Client's unter Windows Vista (64 Bit).

Hierbei war das Problem, das ich das lokale Profil gelöscht habe um einen Fehler durch das neue initialisieren des Benutzerprofils zu beheben. Bei dem Versuch vom Server das Profil zu laden mir gesagt hat das ein Problem mit "Windows Live Mail" bestehe, und somit nur ein temporäres Profil geladen hat.

Ich habe den Rechner mit Windows 7 neu aufgesetzt und es läuft noch immer ohne Probleme.

lg ITvortex
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 12, 2013 at 14:34:04 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe nur Clients in Win 7 (32/64)

Gruß
Mark
Member: it-frosch
it-frosch Dec 12, 2013 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Mark,

leitet ihr Desktop und Eigene Dateien aus dem Profil ins Userverzeichnis per GPO um?
Wenn so etwas auftritt, prüfe doch mal die Berechtigungen des Profil Ordners.
Kann es sein, das da jemand die Berechtigungen verändert hat?

grüße vom it-frosch
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Dec 12, 2013 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

Hallo Mark,

leitet ihr Desktop und Eigene Dateien aus dem Profil ins Userverzeichnis per GPO um?
Wenn so etwas auftritt, prüfe doch mal die Berechtigungen des Profil Ordners.
Kann es sein, das da jemand die Berechtigungen verändert hat?

grüße vom it-frosch


Hi,

also das Profil wird mit nem Pfad im AD angelegt, siehe Foto:
f908573d9a9484f04e6e74f469a7479f

Wird also nicht per GPO gemacht. Definitiv hat auch keiner an den Berechtigungen gespielt.