lkaderavek
Goto Top

Outlook 2010 - Zertifikatsmeldung

Hallo,

ich habe ein Problem in einer SBS 2008 Organisation, wo ich auf den Clients Office 2010 einsetze.

Die Postfächer werden mit einem anderen Exchange 2007 Server, der nicht im Haus steht synchronisiert.

Die Zertifikate des externen Exchange habe ich installiert und die Kommunikation klappt wunderbar.

Im Outlook wird jedoch regelmäßig eine Zertifikats-Meldung angezeigt.

"Sicherheitshinweis:
sites
Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig...

Wenn ich mir das Zertifikat anzeige, dann sehe ich, dass es vom lokalen SBS kommt.

Warum aber versucht Outlook diese Verbindung herzustellen, wenn doch mit einem anderen Server synchronisiert wird.

Bitte um Hilfe.

Danke

Lukas

Content-Key: 224563

Url: https://administrator.de/contentid/224563

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 15, 2013 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Outlook bezieht die Informationen über die Exchangeinstallation der Organisation über die sogenannten Service Connection Points. Desweiteren greift Outlook ständig auf das Autodiscover zurück, um die Konfiguration aktuell zu halten. Da die Service Connection Points Vorrang haben und du scheinbar kein aktuelles Zertifikat auf deinem Exchange hinterlegt hast, kommt es zu dem Fehler.

Wenn du nicht planst, irgendwann den Exchange aus deinem SBS zu nutzen, solltest du die Service Connection Points modifizieren.
Member: LKaderavek
LKaderavek Dec 15, 2013 at 15:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info.

Ich werde einmal die Zertifikate erstellen.

Da ich den Server eigtl. nicht nutzen möchte (aber wer weiß), werde ich auch die Connections Points konfigurieren.

LG
Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Dec 16, 2013 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das Zertifikat wurde nun eingerichtet.

Dennoch bekomme ich beim Start von Outlook am Client die Meldung, dass etwas mit dem Zertifikat nicht stimmt.

Warum sucht Outlook überhaupt nach einem Zertifikat vom Exchange auf dem SBS???
Das Outlook-Profil synchronisiert ein Postfach eines Exchange der nicht in der Organisaion steht...

Wir haben außerdem die Service Connection angepasst, dort stand überall noch "Sites", jetzt haben wir den "servername.domain.local" eingetragen.
Die Fehlermeldung zeigt jetzt auch "servername.domain.local"