xoxyss
Goto Top

Probleme beim Zugriff auf Webspace

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe bei meinem Heimnetzwerk was falsch gemacht. Ich habe bei dem Anbieter Domainfactory eine Domain incl. Webspace. Nehmen wir mal an die Domain heist meinedomain.de

Jetzt habe ich in meinem Heimnetzwerk einen Domaincontroller eingerichtet schon mal zum testen ein paar Gruppenrichtlinien verteilt usw. Da ich mir dachte ich besitze ja eine Domain habe ich auch kurzerhand diese als Domainnamen auf meinem Domaincontroller eingetragen. Meine Heimnetzwerk hat jetzt also ebenfalls die domain meinedomain.de

Wenn ich jetzt mit meinem Heimnetzwerk verbunden bin und im Browser meinedomain.de eingebe kann ich nicht auf den Webspace bei Domainfactory zugreifen. Logisch der DNS kennt ja die Domain meinedomain.de und versucht diese in meinem Heimnetzwerk zufinden und scheitert weil kein Webserver gefunden wird.

Jetzt die entscheidende Frage. Kann man irgend etwas ohne großen Aufwand machen, um aus meinem Heimnetzwerk auf den Webspaße zuzugeifen der die selbe Domain hat? Ich hatte an eine Portweiterleitung der Firewall gedacht, geht aber nicht weil ich nicht über eine IP auf den Webspaße bei Domainfactory zugreifen kann... Wie kann ich es jetzt nur bewerkstelligen, dass ich auf den Webspaße komme??

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße xoxyss

Content-Key: 224575

Url: https://administrator.de/contentid/224575

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 15, 2013 updated at 21:00:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
leg im DNS-Server vom Windows-Server einfach einen A-Record mit www in der Forwardzone "meinedomain.de" an und verweise auf die IP-Adresse des Webservers bei dF.
Das Ganze nennt sich Split-DNS.


Grüße,
Dani
Member: xoxyss
xoxyss Dec 15, 2013, updated at Dec 16, 2013 at 08:26:41 (UTC)
Goto Top
Hey sorry wenn ich nochmal nachfragen muss.
Ich gehe in DNS-Server auf dem Windows-Server in die Forward-Lookup-Zone wähle dort meine Domain aus. Dort wähle ich dann "Neuer Host (A oder AAAA)" und trage bei Name www ein?? Wenn ich dann auf Host hinzufügen klicke kommt die Meldung "Warnung: Der zugeordnete Zeigereintrag (RTP) kann nicht erstellt werden."

Danke für deine Hilfe
Grüße xoxyss

EDIT: Also ich habe den Eintrag Angelegt wie ich es in diesm Post beschrieben habe incl. Fehlermeldung.
www.meinedomain.de -> ich komme auf den Webspaße
meinedomain.de -> scheint auch zu funktionieren, dauert aber extrem lange ich denke der dns versucht erst lokal einen Webserver zu finden dann wird irgendwann www davor geschrieben und im Internet gesucht. Kann man das beschläunigen??

Habe ich was flasch gemacht? DNS-Cache habe ich am Client geleert.

Danke nochmals
Member: Dani
Dani Dec 18, 2013 at 21:50:11 (UTC)
Goto Top
Dort wähle ich dann "Neuer Host (A oder AAAA)" und trage bei Name www ein?? Wenn ich dann auf Host hinzufügen klicke kommt die Meldung "Warnung: Der zugeordnete Zeigereintrag (RTP) kann nicht erstellt werden."
Ganz einfach, weil die Reverselookupzone fehlt.

meinedomain.de -> scheint auch zu funktionieren, dauert aber extrem lange ich denke der dns versucht erst lokal einen Webserver zu finden dann wird irgendwann www davor geschrieben und im Internet gesucht. Kann man das beschläunigen??
Einfach nochmal einen A-Record anlegen aber oben das erste Feld leer lassen und unten wieder die IP-Adresse eintragen.


Grüße,
Dani