kosatik1404
Goto Top

FritzBox Gigabit Router Kaufempfehlung

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Gigabit Router.

Wichtig ist 2x USB

UMTS oder LTE fähig

WLAN 2,4 oder 5 GHz

switch ist unwichtig da nur ein PC per kabel angeschlossen wird.

Ich tendiere zu dem Gerät:

http://www.ebay.de/itm/221335612835?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2 ...

was haltet Ihr davon und gibt es alternativen in der selben Preisklasse.


Danke im Voraus

Content-Key: 224577

Url: https://administrator.de/contentid/224577

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 15, 2013 at 21:34:23 (UTC)
Goto Top
1€ ist eine gute Preisklasse. Nimm am besten eine 7390. Die ist immer TopModell (bester Firmware Support.)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2013 updated at 21:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde, sofern Du AVM willst, auch zu der 7390 raten.

In der aktuellen c't 1/2014 ist ein Bericht über die GBit-WLAN-Router, wenn Du ein wenig Überblick bekommen willst.

lks
Member: goscho
goscho Dec 16, 2013 at 07:36:33 (UTC)
Goto Top
Moin Leute,

wenn keine Telefonie benötigt wird, dann würde ich eher zu einer Fritzbox 3390 von AVM raten.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 16, 2013 at 07:59:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kosatik1404:

Moin,
UMTS oder LTE fähig
das ist schon ein Unterschied, gelle? Die ebay-Büchse bekommst Du notfalls auf UMTS, aber niemals nicht auf LTE genordet ... Zumal kein Mensch weiss, in welchem Frequenzband Dein uns unbekannter LTE-Anbieter werkelt.

Also: mach zunächst Dich schlau, was Du überhaupt benötigst ...

LG, Thomas
Member: kosatik1404
kosatik1404 Dec 16, 2013 at 08:42:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten! Ich mach mich dann schlau zwecks LTE
Member: MrNetman
MrNetman Dec 16, 2013 at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Ein zwei-Port Router mit Gigabit?
UMTS oder LTE - via USB.
Da gibt es wohl ein Definitionsproblem.
WLAN n kann brutto 450 bis 600Mbit/s

Aber der Routerteil macht eben nur 100Mbit /s, erst recht bei dem Angebot für 1€

Und wenn nur 1 PC dran ist, dann ist wohl eine Dokingstation oder ein USB-HUB spannender. Der USB-Anschluß an der Fritzbox hat auch mit gigabit nicht so wirklich was zu tun. Da steht ja noch die Verwaltung davor.

Und wenn man eine blöde USB-Festplatte mit einem NAS ersetzt, dann hat man mehr Felxibilität, höhere Geschwindigkeit und man benötigt mindestens einen zweiten Port.

Gruß
Netman