chevron-9
Goto Top

Windows 2012 Server Standard - Rolle hinzufügen (WSUS Rolle)

Guten Tag Zusammen,

ich bastel gerade an einem merkwürdigen Problem bzgl. dem Hinzufügen einer Rolle.
Ich arbeite mit zwei Windows 2012 Servern als DC. Auf dem zweiten DC wollte ich gestern Abend "mal eben" eine neue Serverrolle "WSUS" hinzufügen. Eigentlich nix leichter als das, ABER folgender Fehler erscheint nach allem Hin und Her :

"Fehler bei der Anforderung zum Hinzufügen ode Entfernen von Features auf dem angegebenen Server. Fehler beim installieren mindestens einer Rolle, eines Rollendienstes oder eines Features. One or several features are disabled so current feature can noch be enabled. Fehler 0x004000d"

Alles sehr merkwürdig... Ich habe dann auch mal versucht die benötigten Funktionen einzeln vorab zu installieren ".net 4.5 Erweiterung" etc. , was aber zum gleichen Ergebnis kam.

Meine Vermutung, das eventuell die "Inventur" der Rollen einen Schlag hat führte mich dazu dann "Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" auszuführen. Dies bleibt dann bei 20% hängen.

Kennt das jemand und kann mir einen Schubs geben ?

danke schonmal !

Content-Key: 224607

Url: https://administrator.de/contentid/224607

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: PhobosX
PhobosX Dec 17, 2013 at 10:12:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Schau mal hier: http://bent-blog.de/windows-server-update-services-wsus-auf-windows-ser ...

Hast .NET 3.5 vorab installiert?

Ansonsten mal hier schauen: http://www.wsus.de/faq


VG
Member: chevron-9
chevron-9 Dec 17, 2013 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
Nein, .net3.5 war es nicht.
Auf dem Server ließ sich einfach gar keine Rolle und gar kein Feature installieren.
Bei einem anderen Server rutschte die Installation sofort durch... Schade... 12 Stunden sinnlos vertan.