michaelf
Goto Top

WLAN mit Router und Bridge

Hallo,
habe ein WLAN-Netz mit Gigaset SE551 als Router und Gigaset SE505 als Bridge. Klappt nach vielen Versuchen inzwischen prima. Muß aber an die Bridge (SE505) einen Rechner mit Netzwerkkabel anschließen. Komme bei dieser Konstellation inzwischen im LAN überall hin und auch auf die beiden WLAN-Router. Internet funktioniert über diesen Weg aber nicht. Habe schon alles mögliche ausprobiert - immer ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß M.

Content-Key: 22465

Url: https://administrator.de/contentid/22465

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 30, 2005 at 07:43:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

schaue mal im 505 nach, ob Du da im "Internet-Anschluss konfigurieren" [Basic-Setup] den 551 als Standardgateway eingetragen hast! Ferner muss der 505 via WAN-Port an das LAN angeschlossen sein.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: michaelf
michaelf Dec 30, 2005 at 17:20:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein Problem ist eigentlich ncht die Kommunikation zwischen den beiden Routern. Im WLAN funktioniert alles. Bloß wenn ich einen PC über Netzwerkkabel anschließe, muß es im Router sein, der die Internetverbindung herstellt sein. Dann funktioniert es auch mit Kabel. Stecke ich das Netzwerkkabel aber an den Router, der als Bridge definiert ist, bekomme ich keinen Internetzugang.

Modem --> Router -- WLAN --> Bridge -- WLAN --> PC ist ok.
Modem --> Router -- WLAN --> Bridge -- Kabel --> PC nicht ok.

Habe die beiden Gigaset auch schon getauscht. Der gleiche Effekt.

Gruß Michael
Member: lyn
lyn Dec 30, 2005 at 17:27:59 (UTC)
Goto Top
versuchs mal hiermit:

Modem --> Router -- WLAN --> Bridge -- Kabel -- SWITCH/HUB --> PC

dass müsste funktionieren
Member: michaelf
michaelf Dec 30, 2005 at 21:40:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,

Ferner muss der 505 via WAN-Port an das LAN angeschlossen sein.
Heißt das, wenn ich ein Kabel an die Bridge anschließe, dann muß die Bridge auch mit Kabel an den Router angeschlossen sein? Ich hoffe, das habe ich falsch interpretiert!
Gruß Michael
Member: michaelf
michaelf Dec 30, 2005 at 21:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
habe es jetzt mal so gemacht (mit Kabel). Es funktioniert! Das bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wollte nämlich das Kabel zwischen den 2 Stockwerken weghaben. Gibt es da tatsächlich keine andere Lösung?
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß Michael
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 06:47:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hallo Rene,
habe es jetzt mal so gemacht (mit Kabel). Es
funktioniert! Das bringt mich aber nicht
wirklich weiter. Wollte nämlich das
Kabel zwischen den 2 Stockwerken weghaben.

Ich hab´s befürchtet (ich gucke gerade nochmal ins Manual):
Der SE505 ist im Bridge-Mode tatsächlich nur als LAN-Bridge zu betreiben!!face-sad
Das liegt daran, dass Siemens in diesem Fall zwingend den WAN-Port nutzt.

Zitat:
"Wenn Sie den Router für die Betriebsart BRIDGE wählen, dann kann er als Verbindung zwischen seinem lokalen Netzwerk (LAN) und weiteren LAN-Segmenten genutzt werden."

Die Betriebsart BRIDGE müssen Sie wählen, wenn Sie mit Ihrem Gigaset SE505 dsl/cable ROAMING betreiben wollen. In diesem Fall schließen das Gerät über den WAN-Anschluss an ein Ethernet an."


Zwischen den Zeilen steht also ganz deutlich, dass der Bridge-mode nicht im W-LAN funktioniert. Der kabelgebundene WAN-Anschluss ist Voraussetzung! face-sad </i>

Sorry for the bad news,
Rene
PS: Hast Du die Handbücher nicht vorliegen?

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FFFFFF">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="" target="_blank"> hier!</a></font></div>
Member: michaelf
michaelf Dec 31, 2005 at 09:26:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Rene,
danke für deine Bemühungen. Natürlich habe ich das Manual, aber wie das eben so ist, man liest nur das, was man notwendig braucht. Und das wird auch nur überflogen. Außerdem hätte ich das auch so nicht erkannt - du sagtest treffend "zwischen den Zeilen"! Muß den SE551 jetzt sowieso wieder zurückbringen. Nachdem alles funktionierte habe ich ihn an den vorgesehenen Standort gebracht. Seitdem können sich die WLAN-Rechner nicht mehr bei ihm einklinken. Habe auch mit schon funktionierenden Sicherungen gearbeitet - geht nicht mehr.

Kannst du mir zum guten Schluß noch einen Tip geben, welcher Router als Bridge für meine Anforderungen ok ist und mit dem vorhandenen SE505 geht?

mfg Michael
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 09:54:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kannst du mir zum guten Schluß noch
einen Tip geben, welcher Router als Bridge
für meine Anforderungen ok ist und mit
dem vorhandenen SE505 geht?

Ich bin mir nicht sicher, ob der 505 überhaupt WDS unterstützt, das macht (Handbücher wieder gekilltface-wink aber glaube mich zu erinnern) nur der 551! face-sad

Außerdem dürfte Dein Problem gar nicht das "Bridging" sein! Was Du benötigst, ist ein Repeater. Da wirst Du sehr wahrscheinlich wieder auf Siemens-Lösungen stoßen.

Sonst mal die Frage in die Runde:
Welche WLAN-Router-/Repeater-kombination ist empfehlenswert?
(Irgendwie habe ich momentan nur SMC im Kopf face-wink )

Gruß, Rene
Member: michaelf
michaelf Dec 31, 2005 at 11:30:24 (UTC)
Goto Top
Beide können WDS. Funktioniert auch! Aber was ist jetzt der Unterschied zu einem Repeater?

mfg Michael
Member: lyn
lyn Dec 31, 2005 at 13:51:33 (UTC)
Goto Top
also gute kombis ist auf jeden fall noch linksys, netgear is so lalala hatte in der praxis mal derbe schwierigkeiten damit. d-link geht auch noch hatte ich aber nur kurz im einsatz. mein klarer favorit ist was wlan hardware angeht linksys. das wichtigste ist dass man immer router und ap / bridge / repeater vom selben hersteller kauft da die meisten geräte nicht mir geräten anderer hersteller funkionieren

gruß
lyn
Mitglied: 10545
10545 Dec 31, 2005 at 16:19:32 (UTC)
Goto Top
Beide können WDS. Funktioniert auch!
Aber was ist jetzt der Unterschied zu einem
Repeater?

Eine Bridge verbindet 2 Netze miteinander, ein Repeater "transportiert" ein Signal im gleichen Segment weiter.

Gruß, Rene