kossab
Goto Top

Mac auf Windows 7 Pro Freigabe Übertragungsgeschwindigkeit

Hallo Zusammen,

es gibt im Web viele "angebliche" Lösungen, aber keine hat bis jetzt geklappt.
Wir haben einen Windows HP mit Win 7 Pro als Fileserver auf RAID10 installiert.

Von Windows auf Windows laufen Top Werte über den Gigabit Anschluss. 70-85 MB /s.

Aber sobald man von den MACs auf die Windows Machine etwas übertragen möchte, dann läuft alles schief.

Beispielsweise versuche ich eine 4,8GB Datei zu übertragen, dann gibt er Gas und bei 58MB stoppt es für ein paar Sekunden und dann kommt die Zeitanzeige.. fast 40 Min face-sad

Wie gesagt, von Windows auf Windows ging es in 4 Min.

Irgendeine Idee, ob man etwas anpassen muss? (Freigaben? Regedit?)

Beste Grüße und vielen Dank

Content-Key: 224767

Url: https://administrator.de/contentid/224767

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 17, 2013 at 17:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kossab:
Wir haben einen Windows HP mit Win 7 Pro als Fileserver auf RAID10 installiert.
Gigabit Anschluss. 70-85 MB /s.
Das ist nicht Top, eher Mittelmaß bis unteres Mittelmaß. Onboard RAID 10? Mutig, mutig...

Aber sobald man von den MACs auf die Windows Machine etwas übertragen möchte, dann läuft alles schief.
Wieso,kopiert es denn nicht? face-smile

Irgendeine Idee, ob man etwas anpassen muss?
Womit und vor allem mit welchen Protokollen kopiert dein Mac nach Windows? TCPIP und Ethernet ist hier nicht die Antwort, eher sachen wie NIF, CIF, SMB vx usw.

Gruß,
Peter
Member: kossab
kossab Dec 17, 2013 at 18:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

klar mit einem RAID Controller könnte man auch 130MB/s erreichen, aber die 80MB/s sind mir viel lieber als nur 10-15MB/s

klar kopiere ich die Daten

CIFS war langsamer als SMB. Momentan gehe ich über das SMB Protokoll auf die Windows Freigabe.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Dec 17, 2013, updated at Dec 18, 2013 at 07:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Kossab,
Wenn es hier um SMB Transfers geht, hast du das hier schon probiert:
https://discussions.apple.com/thread/4173253
http://prowiki.isc-csg.upenn.edu/wiki/Speeding_up_SMB/CIFS_Connections
Das hat in meinen Fällen Abhilfe geschaffen, aber MACs und SMB das ist wirklich kein gutes Paar. Seit jeher gibt es da immer mal wieder Performance-Probleme.

Grüße Uwe
Member: kossab
kossab Dec 17, 2013 at 21:24:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

leider konnte die die smb.conf nicht finden.

Grüße
Kossab
Member: colinardo
colinardo Dec 18, 2013 at 07:31:52 (UTC)
Goto Top
ahh sorry falscher Link, wird jetzt über sysctl erledigt:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
Die Einstellung wird wohl nach einem Reboot zurückgesetzt. Um sie permanent zu machen siehe:
https://discussions.apple.com/thread/4173253

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Dec 18, 2013 at 11:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wir haben einen Windows HP mit Win 7 Pro als Fileserver auf RAID10 installiert.
kauft Euch doch ein kleines NAS mit Unterstützung für beide OS und gut ist es dann, das Geld
habt Ihr alleine an den Stromkosten wieder raus.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 18, 2013 at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Hier ist noch ein Tip für die smb.conf im Mac um das zu fixen:
http://forum.osxlatitude.com/index.php?/topic/1714-osx-slow-smb-browsin ...