texas3110
Goto Top

VHDX Festplatte an VMs auf unterschiedlichen Hosts

Hallo,
ich beschäftige mich gerade in einem LAB mit Windows / SQL Clustern in einer virtualisierten Umgebung. Für die von allen Nodes gemeinsam genutzten Ressourcen virtualisierte Festplatten (VHDX).
Wenn ich jetzt sage Node1 läuft auf HyperV HostA und Node2 auf HyperV HostB kann ich dann die VHDX Datei (liegt auf einem NAS) an die beiden Nodes anhängen? Wenn sie auf einem HyperV Host laufen geht es, darum sehe ich eigentlich keine Probleme auf mehreren Hosts.

Viele Grüße und danke für Eure Antwort
Stefan

Content-Key: 224837

Url: https://administrator.de/contentid/224837

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 18, 2013 updated at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,
http://www.searchstorage.de/antwort/Wie-Shared-VHDX-bei-Windows-Server- ...

Auszug:
Es ist anzumerken, dass VHDX immer noch von physikalischem Shared Storage abhängt. Die geteilte VHDX-Datei muss sich an einer Stelle befinden, auf die entsprechende Gast-Cluster-Knoten zugreifen können. Somit muss die Datei auf einem Cluster Shared Storage oder einer SMB-3.0-Freigabe liegen. 
Grüße Uwe